Beiträge von a1d3s

    Hi, bei mir war es zum Schluss ein Kabelbruch oben bei der Heckklappe in der Nähe von dem Gummi. Theoretisch hätte wohl ein Kabelverbinder gereicht, da aber noch Garantie drauf war hat das Autohaus den gesamten Kabelbaum getauscht.

    Der Meinung mit der Sicherung war ich auch das egal wie Rum die drin ist Durchgang hat, aber die verhält sich da auch wie eine Diode, Durchgang nur in eine Richtung. Werde die Tage dann doch in die Werkstatt, Mal schauen was dabei raus kommt. Ich hoffe ja Mal die haben auch einfach so Relais auf Lager.

    Hi nochmals. Ich hab's heute getestet mit einem Kollegen. Die Sicherung war vermutlich falsch herum drin deswegen gab es diese 6V nicht mehr. Auf dem bunten und Mitte sind weiterhin 12V , auf Mitte und dem anderen kommen jetzt die 6V aber das dann auch dauerhaft. Somit denke ich immer noch das es an dem schwarzen Relais liegt. Laut Schaltplan wäre das ja für Heckscheibenwischer. Da sind ja auch nur Dioden drin.

    Hallo ich habe eine. Corsa-E Baujahr 2015 .

    Mein Problem ist das der Heckscheibenwischer nicht mehr funktioniert. Ich habe Strom gemessen, meiner Meinung nach kamen nur 6V an und nicht wie üblich 12V. Einen neuen Motor hatte ich trotzdem besorgt,aber der macht genauso wenig etwas. Die Relais für die Scheibenwischer sind wenn ich es richtig verstanden habe die großen grauen Bauteile im Sicherungskasten im Motorraum, gab jedenfalls drei davon, die habe ich gegeneinander ausgetauscht, wenn eines kaputt wäre hätte dann ja vorne einer nicht mehr funktionieren müssen. Heckscheibenheizung funktioniert und Wischwasser auch, somit würde ich einen Kabelbruch in der Heckklappe auch fast ausschließen. Was ich noch nicht gemacht habe ist eine Sicherung tauschen, da ich nicht rausfinde welche es ist. Die grüne 20A im Motorraum oder gibt es noch andere?

    Das Problem kam gefühlt mit dem Werkstattbesuch zwecks TÜV und irgendwie habe ich jetzt nicht mehr wirklich vertrauen in den Vertragshändler.