RDKS Motorleuchte Fehler

  • Hallo,

    Ich habe folgendes Problem:

    Beim starten des Wagens kommt die Fehlermeldung Reifendruck prüfen.

    Habe den Reifendruck kontrolliert, RDKS am Boardcomputer resetet, doch der Fehler kommt wieder, obwohl der Reifendruck in Ordnung ist.

    Nach längerem Fahren geht die Motorkontrollleuchte dann auch ab und an wieder aus.

    Habe den Vorgang mehrmals wiederholt, jedoch immer noch bei jedem Start der gleiche Fehler.

    Sind die Sensoren kaputt oder hat jemand vielleicht eine Lösung?

    Danke! :)

  • Hallo!


    Auf welche Belastung ist die Reifendruckkontrolle eingestellt (leicht, max oder eco)?

    Mit welchem Luftdruck fährst Du?


    Gruß Ralf

    Corsa E Color Edition OPC-Line 1,4T 74kW - Graphitgrau/Onyx schwarz ... OPC-Paket innen und außen ... Winterpaket ... Xenon ... IntelliLink IL4 mit Rückfahrkamera ... nachgerüstet: RECARO Teilleder-Ausstattung ... 5-Loch-Radnaben mit 308er-Bremse vorne und 264er-Bremse hinten ... "Victory"-Alufelgen 7,5x18 ET47 (schwarz) mit 225/35-18 ... EIBACH Tieferlegung Sportline vorne 40mm / hinten 30mm ... H&R-Distanzscheiben 15mm vorne und hinten

  • Moin


    Saisonaler Reifenwechsel?
    Achsweiser Reifenwechsel?

    Oder im BC Menu den falschen Beladungszustand - zB auf Eco - eingestellt?
    Was meinst Du mit "RDKS im BC resetet"? Hast du das Anlernmenu losgetreten?

    Wenn ja hoffe ich Du hast nen EL50448 zum anlernen da?


    sollte sich bei den Rädern nix geändet haben und auch im BC ganz sicher nix verstellt sein, dann ist evtl einer oder mehrere Sensoren platt,

    bzw. die vergossenen Batterien darin haben ihr Lebensende erreicht.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Danke für die bisherige Antwort!


    Wo kann ich denn sehen was eingestellt ist? Finde den Boardcomputer nicht ganz übersichtlich.

    Rundum fahre ich 2,3 bar auf 16 Zoll. Stand so in der Beifahrertür

  • fahre Allwetterreifen und habe erst 46.000 runter. Wäre schon schade, wenn die Sensoren platt wären. Habe den Wagen aber auch erst vor 5 Monaten gekauft, vielleicht hat der Vorbesitzer da was eingestellt.

    Finde aber wie gesagt nicht den Punkt wo ich Eco oder so einstellen kann

  • In Deiner Bedienungsanleitung!
    Grundsätzlich immer sehr empfehlenswert sich mit dessen Inhalt vertraut zu machen, bevor man am BC was "resetet". ;)

    *edit

    Die Laufleistung des Fahrzeugs oder der Räder sagen erstmal nichts aus, es ist auch egal wie lange Du den Corsa schon hast oder was der Vorbesitzer gemacht hat.
    Die Batterien in den Sensoren haben eine Lebensdauer von ca. 5-7 Jahren, irgendwann kommt bei allen der Zeitpunkt, an dem die Sensoren ausgetauscht werden müssen.
    Ich denke aber bei Dir ist eher was falsch eingestellt und/oder durchs Reseten sind die Sensoren jetzt neu anzulernen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • Wenn Du den Corsa länger fahren möchtest empfehle ich ein EL50448 für mittlerweile unter 10€ anzuschaffen.

    Dazu schaust Du Dir dann HauTu-RDKS-mei-Obbl-Videos und die BA an und alles wird gut.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Danke dir!

    Wollte den Wagen eigentlich jetzt die Tage verkaufen, aber vielleicht lohnt es sich ja dann doch