Osram bringt nachrüstbare LED-Leuchtmittel mit Zulassung!

  • Ich find das Licht von den Bildern recht ordentlich für einen Kleinwagen der seit 10 Jahren auf dem Markt ist. In meinen Augen auf Augenhöhe mit dem Eco LED Licht im Corsa F, was auch ganz ok ist.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ungefähr so ähnlich wie auf den Bildern ist übrigens auch die Ausleuchtung durch die Osram LEDs, nur leuchten die Osram LEDs die Straße sogar etwas fleckiger aus.


    Meine Mutter fährt einen Renault Captur mit serienmäßigen LED-Scheinwerfern, nicht adaptiv und ohne Matrix-Technologie. Ich muss sagen, dass die Ausleuchtung im Corsa E mit LEDs sogar der Ausleuchtung im Renault recht ähnelt. Das Fernlicht ist im Corsa mit den LEDs sogar etwas besser.


    Die Umrüstung auf die LEDs lohnt sich also auf jeden Fall. Allein schon wegen der moderneren Optik und der höheren Lebensdauer. :)

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert

  • So, habe die Osram LEDs jetzt endlich auf ebay verkauft bekommen.


    Darf jetzt erst einmal wieder ein wenig mit den Halogen Leuchtmitteln rumfahren, bis ich etwa im März zu den Philips LEDs wechsel. Ausleuchtung ist ein Unterschied von Tag und Nacht....

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert

  • Habt mal jemand an den Philips Support geschrieben und nach der Fehler-Problematik gefragt? Die sind schon sehr kundenfreundlich.
    Und sie haben mit Sicherheit Interesse an der Klärung wegen der Zulassung der Leuchtmittel, denn die steht gerne bei solchen Sachen mal auf dem Spiel und da geht es um viel Geld...

  • Ich hab bezüglich der Fehler-Problematik im Opel Karl Forum gelesen, dass Philips einem die ganz normalen Can-Bus Decoder (Widerstände) zusendet. Vielleicht bringen ja diese Decoder von Philips etwas, allerdings bezweifle ich das. Laut Karl-Forumsbeiträgen bringen die Philips Widerstände nichts. Genauso bringen übrigens Osram Decoder nichts (schon ausprobiert).

    Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera


    Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Spiegelrahmen foliert

  • Kann man die Lichtausfallwarnung/-prüfung evtl. rausprogrammieren, z.B. mit AutoScanner Opel CAN?

    Bei Ford mit ForScan kann man das machen, sogar für einzelne Beleuchtungselemente, z.B. nur Blinker vorne.
    Bei Opel bin ich da leider nicht mehr so ganz im Thema drin...

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Wir hatten die Osram H7-LEDs jetzt seit Oktober in dem Adam verbaut, der gerade einem Corsa S weichen muss.

    Bei den wenigen Nachtfahrten, die wir damit gemacht haben, haben sie sich bewährt.

    Bin gespannt, ob das 25W-Xenonlicht im Corsa dagegen anstinken kann.


    Beim Adam gibt es keine Warnung/Meldung im Tacho, der kommt damit so klar.

    Da die Corsa und Adam technisch verwandt sind, ist es evtl. programmierbar, daher der Gedanke mal mit Software auf die Config zu schauen.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Ich hab bezüglich der Fehler-Problematik im Opel Karl Forum gelesen, dass Philips einem die ganz normalen Can-Bus Decoder (Widerstände) zusendet. Vielleicht bringen ja diese Decoder von Philips etwas, allerdings bezweifle ich das. Laut Karl-Forumsbeiträgen bringen die Philips Widerstände nichts. Genauso bringen übrigens Osram Decoder nichts (schon ausprobiert).

    Kan bus Widerstand raucht man nicht jei den Philips boost 6000er