Schubknallen programmieren

  • 10000%?! "Boa ey... ich glaub das is voll viel, ohne Scheiß!" :D:D;)

    Ich weiss :P


    Hatte ursprünglich schon auf Seite 1 einen Beitrag zu diesem Thema verfasst... Der war aber etwas - ähm - sehr negativ und aggressiv geschrieben, da mich das Thema echt in der Zwischenzeit nervt... Das geknalle und gefurze dieser modernen möchtegern Sportwägen mit fast 2 Tonnen leergewicht ist einfach nur lächerlich, nervig und unnötig. Die grössten Idioten sind aber die Audi S3/RS3 Fahrer hier, welche extra für 20m Vollgas geben, damits dann hinten wie zur Pistole rausgeschossen knallt :thumbdown:

  • Die grössten Idioten sind aber die Audi S3/RS3 Fahrer hier, welche extra für 20m Vollgas geben, damits dann hinten wie zur Pistole rausgeschossen knallt :thumbdown:

    Kann ich so bestätigen, hier sind gestern ein Golf GTI und ein Audi (vermutlich S3) durchs Wohngebiet geknallt (Geschwindigkeit & Lautstärke inkl. Knallen). Die grünen Männchen haben die Party dann aufgelöst. Als die Autos aufn Abschlepper waren, gabs Beifall aus den Fenstern - die Omas haben sich das schön mit dem Kissen unterm Arm angeguckt :D
    Bei solchen Leuten hoffe ich auf einen schnellen Motorschaden - der Hirnschaden ist ja schon vorhanden ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Jo, leider sorgen solche A-Löcher aber leider häufig für einen schmerzlichen Kollateralschaden,
    während sie selbst viel zu oft nur etwas verbogenes Blech beklagen müssen, sonst aber wohlauf sind.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Das ist zum einen der beschriebene Spagat, zum anderen ist es eine Frage der jeweiligen Konstruktion.Wird der Zündwinkel nicht zu aggressiv parametriert und sitzt zB. der Kat etwas weiter hinten sind die Risiken dort überschaubar.
    Deshalb schrieb ich dass man die Frage der "Nachrüstbarkeit" nicht immer direkt mit Ja beantworten kann.

    Bei diversen aktuellen (leistungsstärkeren) BMW-Modellen kann man das sehr gut hören - in Sport Plus gibts da das entsprechende Geboller beim vom Gas gehen. Allerdings ist hier ziemlich sicher auch eine Überwachung der Abgastemperatur/Kattemperatur (entweder per Sensor oder modelliert) mit drin - merkt man nämlich schön, wenn der Wagen das nach einigen km mit hohen Drehzahlen und aggressiver Fahrweise nicht mehr macht (bereits hohe Temperaturen im Abgasstrang), aber nach ein paar weiteren km mit zurückhaltender Fahrweise wieder zulässt.
    Sowas wird die im Eingangspost genannte Werkstatt bestimmt nicht hinbekommen, denn dafür ist die gesamte Struktur in der Motorsteuerung zu komplex und unterscheidet sich auch von Hersteller zu Hersteller bzw. sogar von Steuergerätezulieferer zu Steuergerätezulieferer. Zutrauen würde ich einer Werkstatt/Tuner, die Funktion zu aktivieren, wenn sie bereits in der entsprechenden Motorsteurung vorhanden ist (z.B. gleiche SW wird für Sportmodelle wie M, RS etc. genutzt und die Funktion dort aktiviert, in "zivileren" Varianten aber nicht).


    Mein OPC hat auch gelegentlichh mal im Abgasstrang gebollert (ab Werk) - immer nur kurz und meistens während des Schaltvorgangs, am ehesten in der Aufwärmphase oder wenn er paar min aggressiv gefahren wurde. Fand ich genug und vor allem authentisch, da es nicht über ne gekünstelte Zwangsfunktion reinkam und jedesmal aufgetreten ist und gleich/ähnlich klang.


    Gruß
    Tobi

    ehemals: Opel Corsa E OPC 1.6 Turbo (152 kW / 207 PS) - opalblau, Recaro Vollleder, Performance Paket, Navi Intellilink