Motordrehzahl zu hoch - Motorleistung ist reduziert

  • ...Was den Zustand jetzt nich wirklich verbessern würde. ^^

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich denke es wird dem Themenersteller in Zukunft mehr danach stehen die Körper ... erm ... sorry ... auto flüssigkeiten im Auge zu behalten ;) Alles im Leben ist ein lernprozess, es gibt halt mal ein blaues Auge!

    Opel Corsa GSI
    Audi A6 BiTDI
    Audi SQ7
    BMW R1250GS

  • Einfach immer vergessen! :(


    Aber ne Öl-Kontrolllampe hat nie geleuchtet! o_O

    @Marco


    Da hast du es doch schwarz auf weiß geschrieben.
    "Einfach immer vergessen!"
    Fahren bis die Öldruckkontrolllampe leuchtet und dann erst schauen ob genug Öl vorhanden ist.
    Das geht so nicht, ich schaue min. alle 2.000-3.000 km nach den Betriebsmitteln wie Öl, Kühlwasser und Luftdruck.
    Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn die Reparaturen manchmal den Zeitwert überschreiten oder immens hoch sind.
    Motorschäden durch zuwenig Öl oder kein Kühlwasser sind nicht selten.
    Man sollte sich nicht immer auf die Kontrollleuchten verlassen.
    Kein Öldruck bei höheren Drehzahlen wie z.B. auf der BAB sind tödlich.
    Solltest du wissen und ich wollte @carriegross nur damit das Bewusstsein schärfen in Zukunft darauf zu achten.

  • Meiner Meinung nach sollte man vielleicht besser beim FOH die Inspektion machen lassen, wenn man keine Ahnung hat. Ein fähiger FOH (!) findet bei der Inspektion auch mal Sachen neben der Reihe und guckt auch mal links und rechts neben dem Inspektionsplan.
    Wenn ich den Drang hätte (hab ich nicht, habe nicht wirklich Ahnung von der modernen Auto-Technik) am Auto zu schrauben, hätte ich mir vermutlich einen alten Corsa B geholt, den ich dann selbst pflege. Bei den heutigen modernen Motoren (gerade dem 1.0) sollte man Ölwechsel und Prüfung des Öl nicht auf die leichte Schulter nehmen (gibt dazu ein Video von den Auto Doktoren auf YT und einem Ford EcoBoost Motor, warum hatte dieser einen Motorschaden? Keinen Ölwechsel gemacht, immer schön weiter gefahren und dann machte es puff).


    Wenn ich dann noch lese, "immer vergessen" :thumbdown: meine Fresse. Beim Volltanken einmal nach dem Öl schauen ist nun wirklich keine Angelegenheit von Stunden. Das letzte mal bei Shell kam ein Tankwart der mein Auto betankt hat, super Sache. Als ich dann vorne nach dem Öl guckt, bekam der ältere Herr aber große Augen :w0014:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich habe bitte was geschrieben?
    Danke aber ich brauche mit Sicherheit keine Belehrung wie man mit seinem Kfz umgeht :rolleyes: .

  • Guten Morgen zusammen,


    ich werde meinen E zukünftig besser behandeln! Schande auf mein Haupt! Seit der Fehler am Mi das erste Mal aufgetreten ist, bin ich keinen km mehr gefahren. Erst nachdem ich das Öl nachgekippt habe, bin ich testweise 10 km gefahren.


    Heute Morgen gabs beim Starten und im Leerlauf, beim Versuch über 3000 Umdrehungen zu kommen, keine Fehlermeldungen mehr.


    Dennoch ADAC gerufen. Die die Fehlercodes ausgelesen:


    P06DE
    P2119


    Da der E oft nur wenige km vorsichtig gefahren wird, kann das wohl schon damit zusammenhängen.


    Fehler wurden gelöscht und wenn die nochmal auftreten, soll ich mich nochmal melden. Jetzt gab es keinen Grund, mich abschleppen zu lassen.


    LG


    PS: Was haltet ihr von https://www.amazon.de/dp/B0811SS1LZ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • @Marco


    Da hast du es doch schwarz auf weiß geschrieben.

    Ok, habe das Koma vergessen.
    Du warst nicht gemeint, sondern der Satz von carriegross.


    "Einfach immer vergessen!


    Aber ne Öl-Kontrolllampe hat nie geleuchtet! o_O"


    @carriegross


    Der Adapter ist zu teuer, es gibt günstigere Angebote.
    Wenn du ein Android Handy oder Tablet hast diesen dann hier.


    Bluetooth diagnosegerät Kompatibel Fehlercode Batterie (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Apps dazu gibt es umsonst im Google Play Store,
    Torque, Car Doctor usw.


    Wenn du ein Apple hast, dann muss es ein anderer Adapter sein.


    OBD2 Diagnosegerät Bluetooth Android INTERFACE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Übrigens dein FC P06DE deutet schon darauf hin, Öldruckproblem!!
    Fehlercode P2119 Drosselklappen- oder Gaspedalsensor Problem.

  • Lt. ADAC aber soweit (erst einmal, wieder) alles ok und ich könnte ohne Probleme weiterfahren. Abschleppen werden die mich erst, wenn der Fehler erneut auftaucht. Und bis zur nächsten Opel-Werkstatt sinds ca. 50 km.

  • Ist schon amüsant, wieso fragt man in einem Forum nach Hilfe um dann alle Tipps zu ignorieren um fröhlich mit dem Auto weiterzufahren. Fehlercodes sind gelöscht und weiter geht die wilde Fahrt.
    Hoffentlich fliegt der Hobel nicht auf der Autobahn auseinander. Kipp einfach noch ein bisschen Öl nach, wird schon laufen. 8|

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: