Probleme nach 4 Wochen Pause ..

  • Hallo zusammen,


    heute hatte ich endlich Gelegenheit den Corsa zu bewegen, zuvor hatte ich allerdings beim FOH angerufen und nach der Meldung "Fahrzeug demnächst warten" gefragt.
    Diese Meldung hat nichts mit der Wartung zu tun, sondern ersetzt die Motorkontrolleuchte und bedeutet das es ein Problem gibt, was auch immer das dann ist. Die Meldung finde ich übrigens suboptimal...
    Ich bin dann los und wurde ca. einmal pro Minute von der Meldung inkl. Geräusch genervt. nach ca. 20 km war das Thema dann erledigt. Ich bin dann weitere 26 km bis zu meinem Ziel gefahren und alles war gut. Hier trat der Fehler dann wieder kurz auf und ich bin wie mit dem FOH vereinbart zum Speicher Auslesen gefahren.
    Hier wurde dann der Fehler P0480 - Drehlzahl Lüfter Abgangsstromkreis .. gefunden.
    Diesen Fehler kannten die Kollegen des FOH noch nicht und sie haben den Fehler gelöscht.
    Wenn das Problem erneut auftritt, muss ich den Corsa für ca. 2 Tage abgeben.
    Die Batterie wurde noch geprüft und ich soll sie gut nachladen.
    Die 26 km nachhause waren dann ohne weitere Vorkommnisse.


    Thx noch einmal für eure Tipps


    :thumbsup:

    CORSA 1.4T 150PS
    3-Türen Graphit Grau(Z10D)
    Innovation OPC Line(innen & außen)
    IntelliLink 4.0

  • Den ganzen Batterie Argumenten enthalte ich mich, dazu ist genug gesagt worden.
    Aber bei 4 Wochen Standzeit und das draußen... da ist es durchaus möglich, dass sich ein Marder oder ein anderes Nagetier in deinem Auto gemütlich gemacht hat und nun die Beißattacken in Form von Fehlermeldungen wiedergegeben werden. Einfach mal eine gründliche Durchsicht machen...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015


  • Diese Meldung hat nichts mit der Wartung zu tun, sondern ersetzt die Motorkontrolleuchte und bedeutet das es ein Problem gibt, was auch immer das dann ist. Die Meldung finde ich übrigens suboptimal...

    Moin,


    die klassische Motorkontrollleuchte gibts natürlich weiterhin und wird nicht durch diese Meldung ersetzt, da hat der FOH das leider etwas vereinfacht dargestellt. Grob kann man sagen, dass es Fehler gibt die sich schwerwiegend auf die Abgasemission oder den Kraftstoffverbrauch auswirken und mit der Motorkontrollleuchte (direkt oder nach x Zündungszyklen, für mehr Infos mal nach "DTC Types" oder "DTC Fault Classes" suchen) angezeigt werden.
    Die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" (oder im Englischen "Service Vehicle Soon") zeigt an, dass ein Fehlercode vorliegt, der eben nicht unter die oben genannten schwerwiegend emissionsrelevanten Fehler fällt, aber dennoch behoben werden sollte. Du kannst also erstmal ohne größere Einschränkungen (reduzierte Motorleistung etc.) weiterfahren, solltest aber bei Gelegenheit die Werkstatt aufsuchen.


    Praxisbeispiel:
    Hast du Zündaussetzer (P0300), dann geht die MIL an (im schlimmsten Fall sogar blinkend) und du solltest möglichst direkt zum FOH. Bei deinem Fehler, P0480, liegt kein emissionsrelevantes Problem vor, also wird dem Kunden das nicht per Motorkontrollleuchte angezeigt sondern per Hinweis, bei Gelegenheit die Werkstatt aufzusuchen.


    Gruß
    Tobi

    ehemals: Opel Corsa E OPC 1.6 Turbo (152 kW / 207 PS) - opalblau, Recaro Vollleder, Performance Paket, Navi Intellilink

  • Also Zuleitung/Steckkontakt vom Lüfter oder der Lüfter selbst n.iO.
    So gesehen dann glücklicherweise nicht mitten in der Sommerhitze aufgetreten, sondern noch rechtzeitig davor.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • @nullquadrat


    Entweder Marder oder die Batterie ist tot.
    Der Hinweis Batterie laden sagt doch schon alles.
    Wie alt ist denn der Corsa?

    Der Corsa wurde am 12.16 gebaut und hat nun etwas über 68.000 km gelaufen. Ich fahre kaum Kurzstrecke und beim Weg zur Arbeit lege ich täglich 150 km zurück.

    CORSA 1.4T 150PS
    3-Türen Graphit Grau(Z10D)
    Innovation OPC Line(innen & außen)
    IntelliLink 4.0

  • Kannten den Fehler nicht? Hm ist nen Standard OBD2 Fehler, klingt nach Kabelbruch, korrodierter Stecker, Wackelkontakt, oder ähnlichem. Vorsicht viel Werbung: https://vermin-club.org/p0480-…-circuit-malfunction-2857
    Aber das sagt der Fehlercode aus. Das ist übrigends Herstellerübergreifend, kein spezieller "Opel" Fehler.


    OBD Fehler werden hier gut erklärt: https://www.klavkarr.de/fehlercodes-obd2.php?dtc=pxxxx

    Wenn ich mir das so ansehe, bin ich auch ein wenig verwundert. ?(

    CORSA 1.4T 150PS
    3-Türen Graphit Grau(Z10D)
    Innovation OPC Line(innen & außen)
    IntelliLink 4.0

  • Den ganzen Batterie Argumenten enthalte ich mich, dazu ist genug gesagt worden.
    Aber bei 4 Wochen Standzeit und das draußen... da ist es durchaus möglich, dass sich ein Marder oder ein anderes Nagetier in deinem Auto gemütlich gemacht hat und nun die Beißattacken in Form von Fehlermeldungen wiedergegeben werden. Einfach mal eine gründliche Durchsicht machen...

    Ich habe mir das einmal angesehen und konnte nichts sehen ....

    CORSA 1.4T 150PS
    3-Türen Graphit Grau(Z10D)
    Innovation OPC Line(innen & außen)
    IntelliLink 4.0