Der weiße Sauerländer - What does the FOX say?!

  • Hallo zusammen!


    Was bisher fehlt ist die Vorstellung meines weißen, leicht nach links ziehenden, im Winter auf ab Kauf leicht krummen Stahlfelgen daherhoppelnden, im 2. Gang mit zu viel Ladedruck raketenmäßig abgehenden Corsa E 5-Türers. 1.4T, 101PS, Popoheizung. 8o


    Vor knapp 1,5 Jahren haben wir den Wagen aus Ingolstadt als Jahreswagen / Mitarbeiterfahrzeug übernommen. Damals 9000 Km, heute 51.000Km.



    68355524_2988267411248459_7735319817598533632_n (1).jpg
    Inzwischen sind 2 Ölwechsel erledigt, im Sommer steht er auf schwarz/roten DBV Malaya in Seriengröße, im Kofferraum ein aktiver Sub um die Türlautsprecher zu entlasten. Sonst keine Extravaganzen, außer den oben genannten. Bis jetzt. :D


    Die Tage ist dann ein FOX-Mittelschalldämpfer am Unterboden eingezogen. Hat sich gelohnt, muss ich zugeben. War zwar ein wenig Tüddelarbeit vonnöten, um ihn gasdicht an den originoolen ESD anzubauen, passt aber gut in den Mittelkanal.


    Und, wie das dann so ist, fährt man ja mit offenem Fenster, um den Klang besser zu hören. Wait.. what? Der Wagen quietscht beim Anfahren?
    Feldaktionen abgefragt, Bosch weiß von nichts. Google gefragt.. kann alles sein. Krebs, Klimawandel, ZMS. Mit meinem Werkstattmeister zusammen kam dann die Erleuchtung: das Belüftungsventil im Ventildeckel pupst, wie man es sonst von BMW kennt!
    Ab zu Opel.. "Ja.. wennste dich daran aufziehst, kriegste nen Neuen, hast ja noch Garantie." Soll angeblich original standart sein ab einer gewissen Laufleistung bzw. nach viel Kurzstrecke. Glaub ich nicht dran.. ?( dann wären 3 andere 1.4T im Bekanntenkreis kaputt. Thema: Ventildeckel 1,4T --- damals schon drauf aufmerksam geworden.


    whatever..
    so long!

  • Nabend!


    Heute (endlich) mal ein Video zum FOX Mittelschalldämpfer.


    Der Schalldämpfer ist jetzt knapp 3500Km alt.
    Ich bin erheitert, was die aufgepustete Hubraumpfütze für Klänge von sich geben kann. :D


    - Youtube

  • Willkommen und viel Spass mit dem Flitzer.....


    Wir haben auch einen 1,4 t mit 100 PS...kenne das Problem nicht.


    Lass es erneuern und gut wenn die bei Opel damit kein Problem haben.


    Klingt nicht schlecht der Auspuff....


    Ich würde die hinteren scheiben noch abdunkeln.


    Vielleicht noch was tiefer und dann steht er doch schon gut da.....


    Weiter beulen freie Fahrt und immer genug Sprit im Tank....


    Schönes WE......

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Uuund nochmal der Fox. Mieser Sound, ich weiß. Die A45 im Hintergrund stört. Wird wiederholt :huh:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der originale MSD am 1.4er ist schon nen echter Eisenbahnwaggon, wenn man den ersetzt ändet das alles.
    Tatsächlich ist das der größte Unterschied zum OPC.
    Der Novus Sport-MSD zB. den es ja auch für den 1.4er gibt ist quasi 1:1 der vom OPC, nur die Absorptionsstrecke innen ist etwas kürzer als beim OPC MSD, daher wird er nochmal geringfügig kerniger.


    Der Drahtesel-Träger is auch der Hammer.
    Wirf noch ne dunkle Schutzhaube über die Räder und man könnte meinen es is nen Dragster-Spoiler. :D

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!