Novus Vorschalldämpfer GSI-OPC

  • Du hast ja kein Seilzug mehr am Pedal wie früher, das E-Gaspedal sendet elektronische Impulse ans MSG welches dann die Gemischaufbereitung errechnet, natürlich unter Umwelt und Verbrauchsaspekten.
    Daher reagiert es relativ träge und hält zb nach dem Gaswegnehmen auch eine gewisse Zeit die Drehzahl weiter bzw senkt das Drehzahlniveau gemäßigt ab.
    Im Stand kannst Du zB. unter gewissen Umständen beim Lupfen die Drehzahl für 1-2 Sekunden bei 2000U/Min zum stagnieren bringen.
    Ist mir mal zufällig aufgefallen und macht den Eindruck als wärste zu dösig zum fahren...
    Ich möchte es halt etwas direkter haben, Socken Drauf Drehzahl hoch, Socken runter Drehzahl runter.
    Zumindest würd ichs gern mal testen, macht aber nicht jeder und da gibts mit diesen "Pedalboxen" auch viel Rotz.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ja, der Sound hört sich phänomenal an, aber ich schätze, dass dann bei so einem Umbau meine Garantie sofort erlischen würde.

    Deine Garantie bleibt erhalten, natürlich übernimmt Opel keine Garantie für den Novus, aber des Rest des Fahrzeugs bleibt davon unberührt.
    Einen Garantieanspruch bei elektronischen Defekt am IL wird Opel deswegen nicht absprechen können.
    Theoretisch könntest Du einen Defekt am ESD unterliegen, das wäre was anderes, aber der hält gewöhnlich lange über die Garantiezeit hinaus. ;)


    Eintragen musste auch nix, EG Genehmigung!
    Allerdings solltest Du dir hier im Thread nochmal durchlesen wie das mit der Anpassung vom Novus an die Downpipe/Flexrohr ist.
    Ich meine, da muss geschnitten werden.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Danke dir.
    Pedalbox Tuning wäre auch sehr Interessant, gibt's meines Wissens
    aber nicht für den 1.4T,kann aber auch falsch liegen.
    Aber du hast da schon recht, wenn draufgelatscht wird brauche ich es
    jetzt und nicht erst in 2 Sekunden.
    Könnte das nicht einer Programmieren der auch an die Kennfelder ran geht?

  • @'waschko


    Die Pedalbox Tuning oder wie das Teil heißt gibt es für den 1,4T


    Hatte die Box in 2 Corsa D drin 1,4er mit 90+87PS und Corsa E 1,4er 150PS und aktuell im Corsa E OPC.

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Diese Boxen geben meines Wissens einfach ne Lineare Kennlinie raus, bei Pedalstellung X wird die Drosselklappe eben entsprechend geöffnet.
    Vergleichbar mit der "Sporttaste" erfolgt dabei das Ansprechverhalten des Motors reaktionsschneller.
    Es sollen dabei aber auch unschöne Ruckler und unerwünschte Kickdowns bei rum kommen.


    Daher strebe ich eigentlich ne weitergehende Programierung an.
    Es gibt die Möglichkeit weitere Parameter mit einfließen zu lassen, das aktuell vorherschende Drehmoment zB.
    Soweit ich weiß macht SKN sowas, aber in Benstorf bin ich schon ewig nicht mehr gewesen, müsste man mal nachhaken.


    @OP-150
    Evtl kannst Du ganz kurz anreißen wie Deine Erfahrungen mit der Box sind?
    Welche genau ist es, wie funzt der Einbau, gibts irgendwelche "Nebenwirkungen" (Bocken etc.)
    Aber nur kurz und einmal abschließend, denn wir sollten sonst nen eigenen Thread dafür aufmachen!

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Einfach mal auf YouTube schauen da sind mehrere Filmclip

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Würde es auch eher programmieren lassen, als eine fertige Box zu nehmen. Vorallem eine, die noch mehr Leistung verspricht...
    Es gibt nämlich so "Tuning-Boxen" die schalten das E-Gas auf 100% wenn nur halb Gas gegeben wird. Zwischen Halbgas und Vollgas passiert natürlich dann nix mehr. Subjektiv meint man dann, der Wagen hätte mehr Leistung. Zumindest Innerorts :P


    Programmierer können diese "Komfort-Anfahr-Schwäche" rausnehmen. Einen Seilzug können sie leider nicht mehr ersetzen, dafür ist da mittlerweile zuviel Hockuspokos verbaut.


    Wir brauchen Flachschieber :D

  • Wir brauchen Flachschieber :D

    Verdammt, warum zum Geier hab ich zunächst instinktiv Flaschenbier gelesen?!? :m0039:

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Also habe mit zwei Opel Meister gesprochen und die sagten das Modifikationen an der Abgasanlage keinen einfluss auf die Garantie haben, solange man nichts ab dem Kat ändert richtung Motor ändert. Aber Nochmal... Nicht Überlegen beim 1,4 T 150 PS. Es ist Laut und das nicht zu wenig und Klingt wirklich super. Bin auf meinen ersten Tüv gepannt. Hat schon mal einer Lautstärke messen lassen? Würde mich mal interessieren.