Neukauf des Opel Corsa E in 2019 noch sinnvoll?

  • 30 Euro im Jahr sind bei einem Corsa Peanuts im Vergleich zu den Aufschlägen bei anderen Modellen, da gebe ich Dir Recht. Allerdings ist das ja nicht der erste Aufschlag, den ein neu zugelassenes Fahrzeug bekommt. Vor 2014 zugelassen beträgt die Steuer lediglich 72 Euro, vor dem 1.9.2018 sind es 102 und aktuell eben 132. Wir reden vom gleichen Motor...


    Mich verblüfft, dass unser aller geschätzter Verkehrsminister neulich erst den Umstieg auf einen sauberen Benziner beworben hat. Dafür, dass die so sauber sind, brutzeln die komischerweise so viel mehr CO2 raus, dass die Höhe der Steuerzahlung mittlerweile die meines Diesels übersteigt. Klein, sparsam und kostengünstig sind eigentlich die Domäne der Kleinwagen - also genau die eines Corsa. Nahezu alle Kleinwagen verfehlen das aus meiner Sicht und auch mein derzeitiger könnte da weitaus besser dastehen.


    Ärgerlich, dass die Technik zur Abgasnachbehandlung vorhanden ist, nur auf Biegen und Brechen nicht in Bestandsfahrzeuge eingebaut werden soll. Stattdessen soll der Kunde gezwungen werden, sich ein neues Fahrzeug zuzulegen und zahlt dann nicht nur beim Kauf, sondern auch bei den Folgekosten noch einmal drauf. Wo die wahnsinnige Entwicklung der letzten Jahrzehnte hinsichtlich Verbrauchs hingekommen sind frage ich mich schon seit geraumer Zeit. Wobei das beste EInsparpotential im eigenen Gasfuss liegt. Aber das ist ein anderes Thema.


    Das CO2 und Umweltthema dient momentan nur einem: Dem Finanzamt.


    Aber noch mal zurück zum eigentlichen hier: Wenn alle Aspekte, die Dir wichtig sind, von dem Bestandsfahrzeug erfüllt werden, dann spricht nichts gegen das Vorgängermodell.


    PS: Ist der F eigentlich schon mal in freier Wildbahn gesichtet worden? Selbst hier bei den FOH steht noch keiner zum Anschauen, geschweige denn zum Probefahren.

  • Bitte zurück zum Thema :w0005:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • So, es hat gedauert.
    Ich habe mich aber für einen Corsa 1.4. 90 PS entschieden. Es ist die 120 Jahre Edition.
    Klar, spritzig ist anders. Ich bin aber zufrieden. Für meine Zwecke wirklich ausreichend.


    Die Bremsen enttäuschen mich allerdings-finde ich schwach.


    Wie siehts denn beim Thema "einfahren" aus. Gibt es da was besonderes zu beachten? Ich etwas mit 1200km gemäßigt fahren in Erinnerung.

  • Dazu kannst du drei Leute fragen und hast 5 Meinungen hinterher.
    Ich halte es für nicht notwendig, gerade beim Sauger.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Wenn es ein Neuwagen ist dann brauchen die Bremsen ein wenig, bis sie richtig greifen.


    Einfahrempfehlungen gibt es meines Wissens nach keine mehr. Trotzdem würde ich ihn nicht übermässig strapazieren und um die 3000 Umdrehungen max. fahren bis Kilometerstand 3000. Ich würde dann, um den gröbsten Abrieb im Motor raus zu bekommen, einen Ölwechsel durchführen. Vielleicht reicht aber auch ein Filterwechsel. In den Werkstätten wird das unterschiedlich bewertet. Die einen sagen, das braucht man garnicht, die anderen pochen drauf. Laut Opel ist der erste Wechsel gemäß Intervall ausreichend. Letzten Endes musst Du das entscheiden.

  • Die Fertigungsprozesse sind nicht mehr wie vor 20 Jahren, aber dennoch müssen sich Kolbenringe und Zylinder erst "kennenlernen".
    In den ersten 1000Km bedingt dieser Prozess erhöhte Reibung und etwas Abrieb. Hier sollte man mit max 2/3 Drehzahlband unterwegs sein.
    Wenn aber schon 1200Km auf der Uhr sind, ist fraglich ob man zum Einfahren des Motors noch selbst etwas beitragen kann.
    Da werden schon so 20-30 Probefahrten unter völlig unbekannten Parametern hinter ihm liegen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich habe es so verstanden das @FlotteBiene die 1200km selbst gefahren ist :D

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: