Neukauf des Opel Corsa E in 2019 noch sinnvoll?

  • Stimmt, WLTP könnte auch ursächlich für die relativ hohe Angabe sein.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Wenn du einen spritzigen Corsa möchtest, ist der 1.4 mit 90 PS die schlechteste Wahl (nach dem 1.2).
    Ich habe den 3 Zylinder nun knapp 60 tkm ohne ein einziges Problem, davor den 1.4 90 PS Vorgänger im D gehabt und die üblichen Probleme (die man auch beim Fabia kennt, zum Beispiel die Zündspule).


    Wenn beim Dreizylinder alle Wartungsintervalle penibel einhält und gutes Benzin tankt, sollten die Motoren genauso standfest seien und im Gegensatz zum 1.4 Sauger, machen sie dann auch noch Spaß wenn man an die Tanke fährt, wenn man sie getreten hat.


    Das der 1.4 langsamer ist, ist einfach erklärt: Sauger gegen Direkteinspritzer mit Turbo.


    Die Laufruhe beim 1.0 vom Opel ist wirklich sehr gut, nicht vergleichbar mit anderen Dreizylinder-Motoren anderer Hersteller (den aus dem VAG Konzern bin ich allerdings nicht gefahren).
    Das Problem wird eher so einen Motor momentan zu bekommen. Auf dem Gebrauchtmarkt könnte man einen jungen Halbjahreswagen bekommen, dann ist man auch mit der Pflege auf der sicheren Seite.
    Wenn der Autokauf noch Zeit hat, dann auf den Corsa F warten, die haben alle Dreizylinder, dann auch mit DI, Turbo und Partikelfilter verfügbar. Die alten Aggregate fliegen endlich raus. :w0015:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

    2 Mal editiert, zuletzt von mj1985 ()

  • Danke für Deine Antwort.
    Klar, spritzig ist anders. Ich brauche das Auto überwiegend nur um zur Arbeit zu kommen. Ein Strecke sind knapp 10 min. über die Autobahn. Dafür wäre auch ein Panda oder Twingo ausreichend. Mich stört es eh, dass ich für so eine Strecke ein Auto benötige. Aber die Busverbindung ist grottig. Ich muss jetzt schon um 5:00 Uhr aufstehen.
    Da aber ein unvorhersehbarer Geldsegen kam, wollte ich mir ein bisschen mehr gönnen.
    Ich fahre aktuell einen Skoda Kombi aus 2009 mit 70PS. Ich denke und hoffe, dass ich einen Unterschied feststellen werde.

  • Kurzstreckenjuckelei sollte man ja generell möglichst meiden.
    Wenn es denn, wie in Deinem Fall, schlecht anders in der Praxis umzusetzen ist, dann empfehle ich eher den 1,4 Sauger als den 1,0T.
    Die Kurze Strecke bringt den Motor grade in kalten Wintern kaum auf Temperatur, da wird er schon wieder abgestellt.
    Unter diesen Umständen ist der simpler aufgebaute Motor langfristig wohl das preiswertere Wartungs- und Verschleißobjekt.
    Ein Turbolader möchte ferner immer warm und kalt gefahren werden, dann dankt er es Dir mit langer Lebensdauer.
    Bei 10Min Fahrt mit AB-Anteil halte ich das für schwierig.
    Motor anlassen und gleich bis 3000 Umdrehungen hochziehen sowie zügige Fahrt auf der AB, Abfahrt nehmen und nach 1km Motor abstellen = Fauxpas!

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • Danke, das ist doch mal ein Argument für den Sauger.
    Es wird dann wohl der Corsa werden. Ich berichte wenn ich ihn gefahren habe.

  • Ich kann dich beruhigen, der 1.0T ist selbst bei Minusgraden schneller auf Temperatur als der 1.4 im D damals.


    Ich würde dir empfehlen einfach mal ein paar Corsas Probe zu fahren, die meisten Händler haben den 1.4 90PS und manchmal auch den 1.4T mit 100PS auf dem Hof. Ich habe den 1.0T damals im Adam Rocks Probe gefahren. Und schaue auch ruhig in Ruhe nach Ausstattungsdetails die du jetzt hast und schaue ob dein Wunsch-Corsa diese auch mitbringt.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich kann dich beruhigen, der 1.0T ist selbst bei Minusgraden schneller auf Temperatur als der 1.4 im D damals.

    Das Kühlwasser vielleicht, beim Motoröl wäre ich da aber absolut nicht sicher!
    Bei jedem Kaltstart bildet sich reichlich Blowby (alles was bei der Verbrennung an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelwellengehäuse gelangt), welches das Öl verschmutzt und verdünnt.
    Wird der Motor richtig warm gefahren und dann einige Km bewegt, kann sich das Zeug wieder weitestgehend ausdampften.
    Dieser Vorgang findet jedoch beim Turbomotor langsamer statt, da der Lader selbst im Ölkreislauf eingebunden ist und die Erwärmung somit noch verzögert.
    Das alles verkürzt die Lebenszeit des Öls deutlich und lässt die Leitungen verkoken.
    Normalerweise sollte bei gutem Öl und jährlichem Wechsel nichts gravierendes passieren.
    Dennoch bleibt mir persönlich als Fazit dabei nur zu sagen, dass der 1.0T - imho - der falsche Motor für das Streckenprofil ist.
    Das mag natürlich jeder anders beurteilen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Das jeder Turbomotor ordentlich warm- und kaltgefahren werden sollte und auch regelmäßig einen Ölwechsel benötigt, sollte einem klar sein.


    Bei den Auto-Doktoren war letztens gerade wieder ein Ford EcoBoost-Motor, dort wurde auch wieder darauf hingewiesen wie wichtig der jährliche Ölwechsel ist. Je moderner der Motor, umso umsichtiger sollte man mit der Pflege sein.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Mal zurück zum Thema:


    Was einen "älteren" Wagen attraktiv macht ist sicher in erster Linie der Preis und vor Allem die Verfügbarkeit. Wenn das Modell dann noch den persönlichen Geschmack trifft, dann ist das doch umso besser.


    Völlig GAGA: Auf der Webseite von Opel ist der Konfigurator für die Bestellung eines E-Modells trotz bereits eingepflegtem F- Modell noch erreichbar. Was da wohl passiert wenn sich jemand noch einen E zusammen stellt und am Ende den "Bitte bestellen Sie jetzt" Button drückt? :sleeping:


    Was den 1,4 Sauger angeht kann ich nicht mitreden. Aber irgendwie kann ich die 130 Gramm CO2 nicht einordnen. Das scheint noch die NEFZ Angabe zu sein. Nach dem 01.09.2018 in den Verkehr gebrachte KFZ werden aber dann nach dem WLTP Verfahren nach CO2- Ausstoss versteuert. Opel selbst macht das auf seiner Konfigurationsseite ja schon ganz geschickt und "stellt zur besseren Vergleichbarkeit den NEFZ- Wert" zu den Angaben. Pfff... :thumbdown: Das differiert bei den Ottomotoren erheblich wenn man mal genauer In der Seitenleiste nachschaut. Da stehen nämlich ganz andere CO2 Werte drinnen die dann vom Zoll berechnet werden. Da wird aus 101 Euro Steuern (nach vormaliger Bemessung für den 1,4 Sauger) dann mal eben 132. Hat das nicht gerade erst jemand gehabt?


    Apropos Steuern:


    Hier lässt sich die Steuer fix vorab berechnen. Süß ist der Hinweis, wie sich die WLTP Messung ab dem 01.September 2018 auswirkt... und warum.

  • Aber mal Ehrlich. Wegen 30€ im JAHR sich gegen ein bestimmtes Auto entscheiden? Ich will sicher nicht für jeden sprechen, aber man kauft doch über das Jahr hinweg soviel unnötiges Zeug, das es daran doch nicht hapern sollte. Un da was den Umweltaspekt angeht, ist da ganz viel Dummgelaber im Umlauf.


    Ich hab nachfolgenden Text mal in die Hände bekommen, kann aber nicht mehr sagen woher. Fand es aber interessant und die Werte lassen sich einzeln nachprüfen.