Beiträge von FlotteBiene

    So, es hat gedauert.
    Ich habe mich aber für einen Corsa 1.4. 90 PS entschieden. Es ist die 120 Jahre Edition.
    Klar, spritzig ist anders. Ich bin aber zufrieden. Für meine Zwecke wirklich ausreichend.


    Die Bremsen enttäuschen mich allerdings-finde ich schwach.


    Wie siehts denn beim Thema "einfahren" aus. Gibt es da was besonderes zu beachten? Ich etwas mit 1200km gemäßigt fahren in Erinnerung.

    Danke, das ist doch mal ein Argument für den Sauger.
    Es wird dann wohl der Corsa werden. Ich berichte wenn ich ihn gefahren habe.

    Danke für Deine Antwort.
    Klar, spritzig ist anders. Ich brauche das Auto überwiegend nur um zur Arbeit zu kommen. Ein Strecke sind knapp 10 min. über die Autobahn. Dafür wäre auch ein Panda oder Twingo ausreichend. Mich stört es eh, dass ich für so eine Strecke ein Auto benötige. Aber die Busverbindung ist grottig. Ich muss jetzt schon um 5:00 Uhr aufstehen.
    Da aber ein unvorhersehbarer Geldsegen kam, wollte ich mir ein bisschen mehr gönnen.
    Ich fahre aktuell einen Skoda Kombi aus 2009 mit 70PS. Ich denke und hoffe, dass ich einen Unterschied feststellen werde.

    Je nach Ausstattung variieren die Angaben zum CO2 Ausstoß etwas, ich vermute ausserdem, dass Dein auserwählter ein Automaik ist, kann das sein?
    Gib es zum Fahrzeug zufällig einen Mobile.de Link oder so? Dann kann man sich mal genauer anschauen. :)

    Nein, ist ein Schalter.
    Der ist Vergleichbar.https://www.opel-dresen-duesse…search%5BpowerKwMax%5D=75
    Den ich mir ausgesucht hatte, war mit Allwetterreifen und beheizbarer Frontscheibe zusätzlich. Daher etwas teurer.

    In dem Exposé vom Händler ist 132g angegeben. Daher komme ich drauf.

    Danke für Deine Antwort.


    Die Frage ist halt: Warum soll ich ein „langsameres“ Auto nehmen, was noch einen höheren CO2 Ausstoß hat, also im Unterhalt teurer ist. Und wird es im kommenden Jahr noch teurer ein Fahrzeug mit 130g oder mehr zu nehmen?


    Ich weiß, das kann mir keiner beantworten. Aber die Fragen kreisen so in meinem Kopf.


    Hat der Corsa der mir Vorschwebt, also 1.4 90 PS auch irgendeinen Vorteil, im Vergleich zum 3 Zylinder?


    Ich fahre überwiegend Stadtverkehr, selten mal längere Strecken.

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Zweitwagen.
    Es gibt einige gute Angebote für einen Corsa E BJ 2019 Jubiläumsmodel 120. Es ist die 1.4l Maschine mit 90PS.
    Der CO2 Ausstoß liegt bei ca. 130g. Das ist im Vergleich zu anderen Kleinwagen schon viel. Ab 2020 soll der Durchschnittswert auf glaube ich 95g reduziert werden. Macht es also noch Sinn sich so ein Auto zu kaufen. Steuerlich ist er ja jetzt schon teurer.


    Das andere ist der Motor. Ich habe schon viel recherchiert zu dem Thema. Manche User wollen keinen 3 Zylinder, obwohl der Verbrauch geringer ist, und die Fahrzeuge (im Vergleich zu weniger Hubraum) spritziger sind. Vergleich Skoda Fabia.


    Wie kommt es eigentlich das ein Corsa mit 1.4l Hubraum bei gleicher PS langsamer ist als ein Fabia mit 999ccm?
    Jedenfalls auf dem Papier steht der Corsa schlechter da.