Vibrationen an der Hinterachse

  • Mir war (auch aus eigener Erfahrung mit allen meinen Autos) bekannt, das in etwa im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80kmh und 120Kmh sich die Resonanzen so aufschwingen dass man defekte Lager gut hört.
    Insofern sind wir garnicht soweit auseinander, nur Deine geschilderte Zuordnung vorn und hinten war mir neu, also wer sagt denn das nicht ich es bin der hier was dazu lernt. ;)


    Was das Lager angeht passte mein Gedankengang halbwegs.
    Aber mir fällt dabei grad auf dass ich Dussel dabei Rechtskurven mit Linkskurven verdreht hab, kommt davon wenn man nur oberflächlich ließt. :m0037:

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Dass es bei der Laufleistung das Radlager ausgerechnet hinten rechts ist wundert mich schon auch stark. Erstens ist hinten die Achslast sehr viel niedriger und kein Drehmoment, weil keine Antriebsachse.


    Nun Wurde das ganze auf Kulanz gemacht und ich musste 10% selbst bezahlen: 47€. der Radlager Reparatursatz kostet laut Rechnung: 298,90€


    Das mit der Unwucht und den unterschiedlichen Geschwindigkeiten je nach Achse könnte sich eventuell durch die Unterschiedlichen Achlauten erklären.


    Bei meinem Fall hat sich das Radlager vor zwei Wochen bei ca 80-90 km/h bemerkbar gemacht. Die Vibrationen wurden mit jedem Kilometer stärker bzw lauter und traten in immer niedrigeren Geschwindigkeiten auf.
    Als ich gestern auf dem Weg zum FOH war ist mir schon bei 25km/h ein recht lautes Geräusch aufgefallen.
    Die Resonanzschwingungen waren anfangs bei 80km/h am stärksten und später bei 50km/h.
    Effektiv bin ich eigentlich zu lange mit dem defekten Lager gefahren. Nur Stadtverkehr also keine zu großen Geschwindigkeiten.


    Dass das Geräusch bei zügigen Rechtskurven weg war kann ich mir damit erklären, dass bei der Kurvenfahrt nach rechts die linke Seite stärker belastet wird und das rechte hintere Rad entlastet wird.

    Corsa E OPC PP Licht-Grau 6/2017
    ------------------------------------------
    Serie nach Garantie geplant: KW v3 OZ Hyper GT 18" und evtl noch ein paar andere Sachen

  • Knapp 300 Euronen, ist es beim Corsa E so wie beim Vectra C?
    Da musste ich vorne mal eins tauschen lassen: Radlager und ABS Ring bilden eine Einheit und sind beim Radlagerschaden dann wunderbar kostenintensiv.
    Eigentlich unverschämt dass ein Verschleißteil fest an die ABS-Einheit gekoppelt wird.
    Hab damals rund 350€ gelöhnt.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hallo auch , habe jetzt endlich Zeit mich um mein kleinen Roten Blitz zu kümmern. Ich habe eine Opel Anschlußgarantie für meinen Kleinen . Darin fallen auch die Radlager in der Baugruppe Kraftübertragung mit rein. Nun will ich Morgen mal zu FOH und hören was die so sagen.
    Hinzu kommt das ich seit einigen Tagen bei voll eingeschlagenem Rad nach links ein (beim Fahren)
    ein total Ätzendes kreischendes Blech Geräusch habe.
    Mein Kleiner kommt jetzt ins 5. Jahr mit 36000 gefahrene Km und nun geht's wohl los.


    Roter Corsa, 1,0 l, 115 Turbo PS mit sehr vielen schönen Sachen , ( Rote Fußmatten, Rote Fußraumbeleuchtung usw) aus-, und nachgerüstet.

  • Kratzendes "blechernes" Geräusch bei eingeschlagener Lenkung kenne ich von einem verzogenen Ankerblech (das Blech hinter der Bremsscheibe)
    ... nicht am Opel, war ein anders Fahrzeug, aber vielleicht ist es den Hinweis Wert. ;)

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

  • Hatte ich auch mal. Ist in der Werkstatt beim Radlagertauch passiert. Als ich das Auto zurück hatte und das schleifen beim kurvenfahren gehört habe dachte ich schon an das Schlimmste. Aber es war Tatsache nur das Blech hinter der Bremscheibe. Einfach bissl weggerichtet und alles war bestens. :P

  • Hurra ein Halbes Jahr vergangen und wieder Vibrationen diesmal im Lenkrad ab 130.


    Angeblich soll vorne eine Rausschraube gefehlt haben, was ich erstens nicht gesehen habe und mir sicher bin dass keine gefehlt hat, und zweitens wohl kaum die Ursache für das bekannte Radlager Geräusch sein kann und drittens Die Räder im Oktober von genau der selben Werkstatt montiert wurden.


    Angeblich soll das Radlager hinten Links defekt sein. was mich schwer wundert weil die Vibrationen anders verteilt waren als das letzte mal (da war es ja offensichtlich an der HA).
    Stehe Diesbezüglich mit Opel in Kontakt wie es sein kann dass nach 39t km schon das 2. Radlager defekt sein kann.


    Und zu allem Überfluss soll die Batterie auf einmal defekt sein.
    Ich hatte nie Probleme mit anspringen und sowas und am Freitag das auto in die Werkstatt da haben die eine Probefahrt gemacht und was alles in Ordnung und am Montag soll das Auto plötzlich nicht mehr anspringen.
    Nach geleisteter Starthilfe soll dann eine Defekte Batterie diagnostiziert worden sein.
    Diesbezüglich werde ich mich aber noch bei der Geschäftsleitung Beschweren. Die nächsten anstehenden Arbeiten werden bei einer anderen Werkstatt gemacht.


    Ich muss sagen ich bin schon sehr enttäuscht im Moment wenn das der Qualitätsanspruch von Opel und den Vertragshändlern sein soll.
    Ich werde ja sehen ob man mir entgegenkommt oder nicht. Auf jeden Fall hat der Händler einen Kunden weniger und Opel eventuell auch.

    Corsa E OPC PP Licht-Grau 6/2017
    ------------------------------------------
    Serie nach Garantie geplant: KW v3 OZ Hyper GT 18" und evtl noch ein paar andere Sachen

  • Ich hoffe natürlich, dass ihr solche Probleme nicht habt und auch in Zukunft nicht haben werdet.

    Corsa E OPC PP Licht-Grau 6/2017
    ------------------------------------------
    Serie nach Garantie geplant: KW v3 OZ Hyper GT 18" und evtl noch ein paar andere Sachen

  • Fährst du die original Felgen?


    Ich hab andere Felgen und bei mir gab es ab 170 ein stark flatterndes Lenkrad. Dann hab ich wie schon mal hier geschrieben neue Zentrierringe in die Felge gebaut und es war nahezu komplett weg. Mit Winterfelgen habe ich gar keine Probleme, es war nur mit den Sommerfelgen...


    Die Originalen dürften ja ohne Zentrierringe schon genau auf Radnabenweite gebohrt sein. Dann wäre das auszuschließen.