Klimaautomatik kennt nur Vollgas und Stille

  • Hi zusammen,


    ich hadere mit der Klimaautomatik im Corsa E. :)
    Der Wagen wurde gebraucht gekauft, ist aber noch in der Garantie. Ich werde wohl zeitnah mal beim Händler vorstellig werden, aber ich wollte erst abklären ob nicht vielleicht einfach meine Erwartungen an das Kleinwagensegment zu hoch sind :D


    Die Klimaautomatik in meinem OPC schaltet eigentlich nur zwischen den Modi Orkansturm (höchste Stufe) und lauem Furz (vmtl. Stufe 1-2?) hin und her.
    Die "Gebläsevorwahlstufe" (ich weiß gerade leider nicht wie der Menüpunkt genau heißt) im IntelliLink R4 habe ich auf die schwache Einstellung gesetzt.
    Bei wärmeren Außentemperaturen (z.B. knapp 30 Grad, Auto stand vor dem Start in der Sonne) schafft es die Klimaanlage m.M. nach auch nicht, den Innenraum auf die z.B. eingestellten 23 Grad herunterzukühlen. Die Luft aus den Lüftungsdüsen ist zwar merklich kühler als draußen, aber nicht so eiskalt wie ich es aus anderen Fahrzeugen kenne.


    Dazu kommt: angeregt durch den M32-Geräuschethread hier im Forum habe ich auch bei meinem Wagen genauer hingehört und ein leichtes Surren/Pfeifen im Schubbetrieb wahrgenommen (natürlich nur, wenn nicht gerade der Orkanmodus aktiv ist :D ). Inzwischen habe ich herausgefunden, dass das nur vorhanden ist, wenn die Klimaanlage aktiviert ist (also Lüftung auf Stufe 0 oder Klimaanlage aus: kein Störgeräusch).


    Sind diese Dinge beim Corsa E normal?
    Ich vermute dass der Klimakompressor defekt sein könnte oder vielleicht zu wenig Kühlmittel im System ist. :sleeping: Oder habe ich doch zu hohe Ansprüche? :P



    Danke euch schonmal
    Peter

  • Meine Klimaautomatik hat mich letzte Woche wunderbar durch den Sommer gebracht.


    Gebläse auf "Auto", bei der Temperatur drauf gedrückt, damit die Klima an ist und los geht's. Die ersten Minuten sind es bei mir auch Orkanböen, dann ein kleiner Sturm und schließlich eine sanfte Brise.
    Die Luft ist dabei auch sehr kalt am Anfang, so dass mein Telefon an der Lüftungsdüse "Schwitzwasser" entwickelt. Später bei "sanfte Brise" wird warme Luft beigemischt um die Temperatur zu halten.


    Ich würde den FOH wirklich mal nachschauen lassen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hallo Peter


    Kurz gesagt:
    Je höher die Differenz zwischen Innenraumtemperatur und eingestellter Temperatur an der Klima, desto stärker der Orkan.


    Kleiner Exkurs in der Reglungstechnik:


    Die Regelgröße (aktuell gemessene Temperatur im Innenraum) wird permanent mit der Führungsgröße (eingestellte Wunschtemperatur an der Klima) verglichen.
    Je größer die Abweichung von Regelgröße zu Führungsgröße, desto Höher der Wert der Stellgröße (in unserem Fall die warm/kalt Mischung des Kältemittels in Verbindung mit der Gebläsestufe).


    Wenn wir 30°C Außentemperatur haben und der Corsa in der Sonne steht, dann sinds drinnen locker 50°C, beide Türen + Kofferaum + Schiebedach auf, kurz lüften lassen, dann sind es vielleicht noch 40°C.
    Stellt man die Klima nun auf 23°C, Beträgt die Differenz noch immer rund 15°C.
    Der Regler versucht dann zunächst diese Differenz so schnell wie möglich deutlich zu verringern.
    Je kleiner die Differenz dann wird, desto kleiner wird auch die Stellgröße (Gebläse fährt zunehmend runter, dem Kältemittel wird zunehmend warme Luft beigemischt) um ein Überschwingen zu vermeiden und den erreichten Punkt so genau wie möglich zu halten.


    Als Störgröße tirtt in unserer Regelung die Sonneneinstrahlung auf, die den Innenraum weiterhin aufheizt, auch das Öffnen von Fenstern und Türen arbeitet gegen das Bemühen des Reglers und kann die Differenz wieder ansteigen lassen..


    Sorry, ich bin Elektroniker und hatte kurz die Zeit, das in 50 Sekunden in die Tasten zu hämmern. :D


    Wahrscheinlich ist, dass aufgrund Deiner Beschreibung (Orkan is da, aber nicht merklich kältere Luft aus den Düsen) eine Leckage im Klimasystem vorhanden ist, der Kondensator ist leider nicht unbekannt was Undichtigkeiten angeht.
    Gut das noch Gewährleistung/Garantie vorhanden ist, daher solltest Du nicht lang zögern und zum Händler fahren.


    Bei 12 Monaten Gewährleistung von Gebrauchtwaren greift ja ausserdem nach 6 Monaten die Beweislastumkehr, da möchte man mit so einem Problem eigentlich auch nicht landen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Danke schon mal für eure Antworten und für den Schnelllehrgang in Regelungstechnik :D
    Auch wenn mir die grundsätzliche Funktionsweise einer Klimaautomatik durchaus bekannt ist :D
    Verwunderlich finde ich ja bei meinem Exemplar vor allem die Tatsache, dass hier nur höchste und niedrigste Stufe verwendet werden. Wenn also die Wunschtemperatur (vermeintlich) erreicht ist und der Orkan endet, würde ich das bis dahin noch als normal ansehen. Wenn dann aber die Innenraumtemperatur (vermutlich) wieder auf 1 Grad über Sollwert steigt, geht direkt wieder der volle Orkan los. Die manuell ja problemlos anwählbaren Stufen dazwischen werden nicht genutzt.
    Vorstellen könnte ich mir ja, dass die Automatik so "schlau" ist, nur stark zu pusten, wenn die durch die Klimaanlage erzeugte Luft tatsächlich kühler als die aktuelle Innenraumtemperatur ist.
    Das würde natürlich für einen Defekt der Klimaanlage sprechen und dann vermutlich den einzigen Grund für die Orkanpausen darstellen (Temperaturdifferenz bleibt eigentlich immer so hoch, dass die höchste Lüfterstufe genutzt wird)... ?(


    Für die Inanspruchnahme der Garantie kann ich ja sicherlich zu irgendeinem Opel-Händler, oder?
    Den, wo mein OPC herkommt finde ich inzwischen doof und er ist 80km entfernt :rolleyes:

  • Ja, du kannst zu jedem Opel-Service-Partner fahren, muss noch nicht mal ein Händler im Sinne von Autohaus sein.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Kostenlose Reparaturen im Rahmen der Herstellergarantie zumindest bei einer beliebeigen Opel Vertragswerkstatt, dass muss nicht zwingend der Händler sein, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde.
    Bei Gebrauchtwagen, die aus der Garantie heraus sind und einer 12 monatigen Gewährleistung unterliegen müsstest Du allerdings zum Autohaus wo Du gekauft hast, da der Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Verkäufer besteht.


    Und digital (also quasi null oder volle Pulle) ist die Klima eigentlich auch nicht, such Dir im Umkreis einen renomierten Betrieb aus und lass das checken.
    Meiner ist auch 30Km von mir entfernt, ich habe drei andere wesentlich näher, einer davon ist u.a. der Verkäufer vom Adam meiner Frau.
    Leider trennt sich bei allen die Spreu vom Weizen wo es über Standards hinaus geht und echter Kundenservice gefragt ist.
    Dumm ist halt, dass man die Erfahrung manchmal erst (durch)machen muss, bevor man schlauer ist.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hi zusammen,


    ich wolle hier mal ein kurzes Update geben.
    Ich war mit dem Wagen bei einer Opel-Vertragswerkstatt und habe das checken lassen.


    Das Problem konnte lokalisiert werden, Ursache ist einer der beiden Temperatursensoren im Innenraum. Leider ist das (zu meinem Erstaunen) nicht von der Anschlussgarantie abgedeckt, in der sich der Wagen aktuell befindet.
    Kulanz wurde von Opel abgelehnt (Wagen ist bei Opel scheckheftgepflegt, ich bin der zweite Besitzer, Laufleistung ca. 20.000km).
    Kosten bisher 150 Euro, Ursache erkannt, Problem aber ungelöst.


    Werde es erst mal so lassen und eventuell, wenn ich mal Muße dazu habe, den Sensor tauschen. Laut Werkstatt muss dafür das gesamte Armaturenbrett ausgetauscht werden, da muss ich aber den Komfortgewinn noch gegen die Gefahr abwägen, dass man hinterher dafür irgendein neues Knarzen oder dergleichen hat ;)


    Bin schon etwas enttäuscht, dass ich hier weder über die Garantie noch über Kulanz Unterstützung erhalte. Naja, geht alles auf Opels Karma-Konto, wird dann vor der nächsten Anschaffung ausgewertet :D



    Viele Grüße

  • Anschlussgarantie ? das ist ein Gewährleistungsfall wie schon @-DC- schon schrieb in den ersten 6 Monaten muss das Autohaus dir es beweisen das es ging oder halt nicht, danach also ab den 7 Monat du, das müssen die dir alles Gratis machen und kein Geld dafür abnehmen.

  • Der Corsa ist jetzt 2,5 Jahre alt und damit nicht mehr in der Werks- sondern in der Anschlussgarantie.
    Die 6 Monate nach Gebrauchtkauf sind leider schon rum. :)
    Das Problem bestand ggf. schon früher, ist aber eben erst bei warmen Temperaturen aufgefallen. Das nächste Auto vielleicht besser im Sommer kaufen :D