Umrüstung Intellilink R3 auf R4, erste Etappe abgeschlossen

  • DAB ist eh nicht "zukunftssicher" Die Entwicklung geht Richtung Handynetz. Eben wegen den Möglichkeiten wie Deezer usw. Ist sogar auch ohne Sim karte möglich.( Wenn der Hersteller das will)

    Ja klar, aber wenn man hier oben im Norden die Wahl der Radiosender sieht, kommt einem die Galle hoch. Im Küchenradio mit DAB finde ich immer einen Sender und wenn es "Absolute Relax" ist. 8) Und die 2 Jahre wie der Corsa noch unter meinem Arsch ist, wird es doch wohl noch DAB geben - vor allem wenn man die Investionssumme von ~15€ sieht ist das Risiko relativ gering :D


    @fotom Nein, Videos nicht, alternativ bei Youtube hochladen (nicht gelistet) und hier posten oder falls du eh einen Google Account hast, einfach von Google Photos aus per Link "teilen"

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Kompliziert... ob ich super DAU das wohl hinbekommen kann? Werde es probieren... :D


    Nachdem ich gestern den Treiber für so einen Programmer, die Software dafür und das Dingens selbst eingerichtet habe und am Ende alles klappte denke ich sollte ich das hinbekommen.

  • Nachtrag zum DAB: Irgendwas passt da trotz angeschlossener Antenne immer noch nicht. Beim Fehlerauslesen quäkt das Ding immer noch, dass der DAB Empfangskreis offen sei. Die Empfangsqualität ist auch ziemlich Grütze, ständig laufen die Sender "weg". Die Antenne soll eine Phantomeinspeisung ermöglichen, dann müsste das doch über den FAKRA Anschluss erfolgen oder soll/ muss da noch ein anderer SignalPin angezapft werden?

  • FAKRA sollte richtig sein ... Antenne kaputt? ?(

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hm... glaube ich nicht. Vermutlich muss da noch etwas anderes "dranhängen" ausser der Antenne. Wobei der Aufpreis von DAB+ ja gerade mal "nur" 200 Euro sind. Könnte mir schon vorstellen dass da noch ein Verstärker zwischen hängt der bei mir natürlich nicht verbaut ist.

  • Empfangstechnisch geht eigentlich nix über eine gescheite Dachantenne.
    Nur auf dem Dach kann eine Antenne aus allen Richtungen empfangen und so das Linkling erst richtig nutzbar machen.
    Außerdem gibts durch das Dach selbst auch die maximale Reflektion.
    Diese Scheibenantennen sind zwar viel einfacher zu verbauen, aber Störeinflüsse und Hindernisse haben es so auch viel einfacher den Empfang zu versauen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • @fotom Ich konnte in den Zeichnungen bei Opel kein weiteres DAB-Gerät finden. Der Fuß und die Antenne sind anders, mehr war nicht zu finden.


    ich wollte heute mein Paket vom UPS Access Point abholen (welcher am anderen Ende der Stadt ist), Paket war nicht da, ich solle morgen nochmal wiederkommen :cursing::cursing::cursing:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()