Umrüstung Intellilink R3 auf R4, erste Etappe abgeschlossen

  • Die Chromblende wurde im Innovation und OPC verbaut, die gibt es in schwarz und grau. Meine Blende hat leider auch 138€ gekostet :/ (wer schön sein will, muss leiden - auf der Insel sind die Blenden sehr häufig bei Ebay für 40€ zu bekommen, schade das es hier keine gibt)


    Strom brauche ich nicht (der Dremel läuft auf Akku) und vor der Haustür vor dem Mehrfamilienhaus an einer befahrenden Straße ... nachher kommt wieder die Polizei und denkt ich will das Auto klauen :S

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • :D


    Nee, dann lieber woanders hin...


    Bin bei meiner Recherche für das Autoradio ein paar Schritte weiter gekommen.


    Das IL4 basiert auf einer OpenSource Software. Interessant ist, dass die Einstellungen des Autoradios sich auf einem USB Stick speichern lassen. Bei einer ersten Sichtung der Daten, die im HTML Format abgespeichert werden, sind da alle relevanten Daten drin, die das Radio zum Betrieb benötigt. Scheinbar auch die zu den verbauten Zusatzausstattungen.


    Daher habe ich mal eine Bitte:


    Wer einen Corsa mit IL4, Parkpieper, erweiterte Einparkhilfe und möglicherweise Rückfahrkamera hat würde mir einen Bärendienst erweisen, wenn er seine Systemeinstellungen mal auf einen USB Stick ziehen und mir zukommen lassen könnte. Das wäre sehr erhellend.


    Was die Einstellungen im UpLevelDisplay angeht so komme ich gerade leider keinen Schritt weiter. Dieses Lese- und Programmiergerät lässt mich zwar Fehler auslesen und Löschen, aber eine Programmierung ist nicht möglich. Denke aber, dass einzelne Einstellungen nicht wie angenommen über CAN- Bus, sondern wahrscheinlich über K-Line geschaltet werden. Das würde erklären, warum ich das UpLevel ansprechen kann, wenn ich einen Astra J anwähle, nur bockt es dann beim Beschreiben weil die DID nicht zu finden ist... na ja, werde mir mal dieses Bosch MDI besorgen und mir einen Zugang bei Opel kaufen. Dann schaue ich mal weiter.

  • ... na ja, werde mir mal dieses Bosch MDI besorgen

    MDI2 ;)

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Habe gerade den Development Mode beim R4 gefunden.


    Einfach 10 bis 15 mal in der rechten oberen Ecke tippen und dann den Code: 20130822 eingeben. Allerdings ist das völlig anders als das Menü beim IL3 und als nachgerüstetes Gerät nicht in allen Funktionen anwählbar. Wer Angst hat, etwas zu verbiegen: Nach dem Ausschalten und etwa drei Minuten Warten ist das Radio im ursprünglichen Modus wieder gestartet und alles ist unverändert.


    Was den MDI II angeht habe ich gerade eine Alternative gefunden mit der ich zumindest die Anzeigen im UpLevel Display freischalten kann.

  • Witzig, seit Jahren probieren alle den Code für das IL4 zu finden und du haust das Ding in nen paar Tagen rauß :D

  • @Norry1st Der Code ist schon einige Wochen bekannt =O
    Korrigiere, Jahren: https://www.astra-k-forum.de/i…ink-R-4-0-Code-Developer/
    Wieso hat das noch niemand vorher gefunden 8o:thumbsup:


    PS: UPS hat heute versucht zuzustellen, war natürlich nicht da, nun kommt das Paket erst Montag ;( und nächstes WE habe ich keine Zeit für den Einbau ;(X(

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()

  • Ist so ein Codiereding glaube ich... aber wirklich hilfreich ist der Mode nicht.


    Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf das Programmierwerkzeug.


    MJ1985: Respekt, dass Du den Einbau ohne Hilfe vornehmen möchtest. Und dann noch mit einem Dremel.

  • Heute kam der Programmer und die DAB Antenne. So ganz glücklich bin ich noch nicht mit dem Radioempfang, da selbst UKW nicht bei allen Sendern einwandfrei funktioniert. Denke aber, dass sich das mit meiner bestellten Kombiantenne erledigen wird. Die stammt von einem Ampera. Sollte also passen... nur ein Kabel muss ich dann noch ziehen...

  • Ich bin noch am überlegen DAB über diese Antenne zu realisieren: Eightwood Antenne Adapter Aktive Buchse Fakra Z (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (hat jemand so im Adam-Forum verbaut)
    Aber erstmal werde ich ohne DAB auskommen, höre zu 99,5% eh nur Deezer. :w0016:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • DAB ist eh nicht "zukunftssicher" Die Entwicklung geht Richtung Handynetz. Eben wegen den Möglichkeiten wie Deezer usw. Ist sogar auch ohne Sim karte möglich.( Wenn der Hersteller das will)