Umrüstung Intellilink R3 auf R4, erste Etappe abgeschlossen

  • Hm... dann werde ich die Ampera Antenne einfach mal einbauen und schweren Herzens ein Kabel ziehen. Mich wundert halt der Fehler "DAB Kreis offen". Vielleicht reicht die Kabellänge und die Impedanz der Wicklung der Antenne nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von fotom ()

  • Hm... dann werde ich die Ampera Antenne einfach ml einbauen und schweren Herzens ein Kabel ziehen. Mich wundert halt der Fehler "DAB Kreis offen".

    Im originalen Antennenfuß ist ein Verstärker integriert, der durch den Mittelleiter des Antennenkabels versorgt wird. Das Radio moduliert die eingespeiste Spannung und überwacht den Strom. Ist ein falscher Verstärker angeschlossen, der eben bestimmte Parameter nicht erreicht/erfüllt, wird der Fehler für einen offenen Stromkreis gesetzt, umgekehrt könnte auch ein Fehler für den Masseschluß/Überlastung gesetzt werden.

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Danke für den Tipp. Eine aktive Antenne sollte dann generell Abhilfe schaffen. Ich teste mal weiter. Hab ab heute nach Dienst eh frei und sturmfreie Bude... :thumbsup:

  • So, die unfreundliche Dame am UPS Access Point hat sich heute dann doch nochmal bequemt genauer nachzuschauen ob da Paket da ist. Und siehe da... es war schon seit gestern da :evil::m0026:
    Heute dann erstmal genauer angeschaut, sieht aus wie neu. Der Stecker sieht etwas kurios aus, mit den abgeschnittenen Kabeln, aber ansonsten ganz wertig. Also die Anleitung durchgelesen und den ersten Part angefangen. Das Köpfen des oberen Armes der Halterung:
    IMG_20190709_200612.jpg


    Erster Test mit dem Cutter:
    IMG_20190709_200624.jpg
    Damit würde ich wohl noch drei Jahre brauchen. Also den Lidl Dremel rausgeholt und mit einem "Boschsägeblatt" (wichtig, kein Billig-Kram nutzen, sonst springen die Scheiben und verteilen sich sonst wo) angesetzt (und noch wichtiger, Schutzbrille auf 8) ) :
    IMG_20190709_200922.jpgIMG_20190709_204607.jpg
    Sieht besser aus. Durch die Bauart war es aber etwas schwierig an alle Stellen zu kommen. Also die Halterung einfach vom Radio abgeschraubt:
    IMG_20190709_202317.jpg
    Nun konnte ich mit einer billigen Baumarkt Metallsäge butterweich durch das Plastik gleiten. Nach 30 Minuten war alles vorbei und der erste Part erledigt:
    IMG_20190709_204556.jpgIMG_20190709_204617.jpg


    Halterung wieder angeschraubt, vielleicht geht es morgen schon weiter. Dann muss am Auto gesägt werden :m0033:


    Morgen muss mein kleiner Roborock Staubsauger eine Extra-Schicht einlegen, in der Küche habe ich eine kleine Sauerei hinterlassen :w0016:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()

  • Welches Set hast Du bestellt? Das mit der Blende um das Radio herum? Wenn nicht habe ich hier noch eine Blende liegen. Habe ja meine große Blende jetzt bekommen, allerdings nur im Set mit allen anderen, die in Klavierlack im Auto verbaut sind. ?(

  • Ja, habe auch Kit 3 bestellt. Weil ich die Blende nirgends günstiger gesehen habe :D
    Das Set habe ich auch bei Ebay gesehen. Habe mein Teil einzeln bestellt, wäre sonst ja noch teurer geworden :thumbdown:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Da die über Opel gerade nicht bestellbar bzw. lieferbar sind blieb mir keine andere Möglichkeit als die Teile bei Ebay oder den anderen üblichen Kanälen zu ordern. Leider ist bei sehr vielen Angeboten völlig unklar, ob sie passen könnten weil die Verkäufer das mit dem Radio nicht kapieren... X(


    Wo wir gerade bei Blende sind: Die große unterscheidet sich nur marginal von der alten. Aber die Abstände der Aufnahmen oben unter der Luftdusche sind schon extrem.

  • Bei den teile-profis habe ich ohne Probleme bestellen können, vielleicht auch kurz vor dem "Problem".


    Ja, die obere Blende ist nur unter dem Lufteinlass schmaler. :S

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Und diese Halteclips stehen breiter auseinander. Werde bei mir jetzt mal feilen gehen.


    Die Teile-Profis konnten auch nicht liefern, genauso wenig wie Mahler und die Bayerische Taxiwasauchimmer... muss mal schauen, ob die Beträge auch wieder zurück gekommen sind.

  • Ich habe meine Blende endlich drin.


    Lustiger Nebeneffekt: Die DAB Antenne habe ich ausgesteckt und wieder zurück geschickt. Der FM Empfang ist jetzt wieder deutlich besser.


    Sieht endlich nicht mehr aus wie eine Baustelle...


    Die Unterschiede mal im Bild für Interessenten die den Schritt der Nachrüstung auch gehen möchten. Die vordere Blende ist die aus dem neueren, die hintere die Originale.