Umrüstung Intellilink R3 auf R4, erste Etappe abgeschlossen

  • Sehr schick!
    Wo man noch überall Hand anlegen muss, ich dachte die Blende passt ohne Bearbeitung :/

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Die Bastelei ist bestimmt auch einer der Gründe, weshalb sich kein Händler an eine Umrüstung traut. :m0024:

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • @mj1985 als Mod


    Als Anregung
    Ist es möglich, so etwas wie eine KB anzulegen, wo solche Unbauten mit Links und Fotos auf eigenen Servern zusammengefast dokumentiert werden?
    Ich hatte das auch in anderen Foren unterstützt und beigetragen. Ein Nachteil ist dort aber jetzt zu Tage getreten, das die Bilder dort sehr oft nicht mehr verfügbar sind.

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Die Bastelei ist bestimmt auch einer der Gründe, weshalb sich kein Händler an eine Umrüstung traut. :m0024:

    Das Problem ist der Stecker, den bastelt der FOH nicht mal eben schnell.
    Allerdings gibt es Opel Händler, auch in Deutschland, die den Umbau zusammen mit Intellilinkmods anbieten. Von daher, muss man nur in der richtigen Region wohnen ;).


    Was ist eine KB? ?(

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Fertig, in 2 Stunden erledigt
    :thumbsup:
    img_20190717_185700u8kvh.jpg


    Kleiner Bericht:
    Die große Blende ist ziemlich fest angebracht, hierfür am besten beim Lenkrad anfangen. Sie steht beim Tacho leicht über, mit den Fingern kann man die Leiste etwas lösen. Danach mit hochwertigen Plaste-Keil (das Plaste muss hart sein) langsam rund herum arbeiten. Die beiden Torx T20 Schrauben lösen und die Blende um das Radio entfernen.
    Dieser Part hat bei mir am längsten gedauert, das olle Ding wollte nicht raus. Mit sanfter Gewalt und Hebelwerkzeug habe ich es überredet bekommen. Die Knöpfe links und rechts werden von vorne rausgenommen, um die Ränder nicht zu beschädigen wieder mit einem Plaste-Hebel/Keil arbeiten. Danach den Stecker mit einem kleinen Schlitzschraubendreher lösen und abziehen.
    Danach die restlichen 4 Torx T20 Schrauben lösen und das Radio ist raus.
    Wichtig: Um den Schaltknüppel und die restlichen Armaturen zu schützen, legt am besten eine Decke vor das Radio über den Schaltknüppel.


    IMG_20190717_181721_LI.jpg


    Danach geht es ans Eingemachte, ca. 1,5cm müssen um oberen Bereich weg. Vorsicht ist beim rechten Kabel geboten. Damit die neuen Blenden später auch passen, die hellblau markieren Bereich gleich mitentfernen (spart Zeit und Ärger).
    Danach folgt immer das gleiche Schema, Radio rein, gucken wo es noch hakt, pfeilen, sägen oder hobeln, Radio wieder rein, schauen ...
    Wenn es dann sitzt, die Kabel wieder einstecken. Das USB-Kabel hat keine Sicherung mehr, daher muss man es vorsichtig einbauen oder vorher anderweitig fixieren.


    IMG_20190717_182829_LI.jpgIMG_20190717_181951.jpg
    Zündung ein und testen ob alles geht. Unbedingt auch USB testen, um zu sehen ob das USB-Kabel noch eingesteckt ist. Wenn alles klappt, Zündung wieder aus und das Radio festschrauben. In die Blende um das Radio die Schalter einbauen und anschließen und danach die Blende reindrücken und ebenfalls festschrauben.
    IMG_20190717_184452.jpg


    Wenn ihr die blau markierten Bereich gleich entfernt habt, noch die große Blende festdrücken und freuen.
    Sender einstellen, für Android Auto wichtig, Uhrzeit einstellen und es kann loooos gehen:
    img_20190717_185700u8kvh.jpgIMG_20190717_192929.jpg


    Was ist anders/fehlt:

    • das Blinkergeräusch ist zwar lauter als beim IL3, kommt aber aus den rechten Lautsprecher (hier hatte ich Christopher eigentlich gebeten die Lautsprecher zu tauschen, aber wie gesagt, kein Beinbruch)
    • bei der Klimaautomatik wird die Geschwindigkeit der Lüfter nicht angezeigt, der Rest ist da und sichtbar
    • die Rückfahrkamera wird nicht eingeblendet, dafür bei mir aber die PDC Anzeige.

    Erstes Fazit, eine tolle Aufwertung für das Auto. Mit dem richtigen Werkzeug ist der Umbau in 3-4 Stunden machbar. Mit dem ein oder anderen Hinweis, wäre ich wohl in 2 Stunden durch, müsste ich das Radio nochmal einbauen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

    5 Mal editiert, zuletzt von mj1985 ()

  • Sehr sehr schön.


    Bei Dir funktioniert die Grafik der PDC Sensoren. Weshalb das der Brite bei meinem nicht hinbekommen hat wundert mich. Könnte aber an einem unterschiedlichen Softwarestand liegen.


    Könntest Du mal Deine Fahrzeugdaten auf einen Stick speichern und mir zusenden? Dann kann ich zumindest die Kodierung mal mit meinen vergleichen. Ist am Ende ein HTML- File. Der Softwarestand würde mich auch interessieren. Das wäre echt hilfreich! Biddddäääää... :love:

  • Hab mich auch eher erschrocken, als die Grafik auftauchte. :D (die ich ja nun zweimal habe.)
    Wo kann ich die Daten speichern, in den Einstellungen? Habe auf die schnelle keinen Punkt entdeckt.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Unter Systemeinstellungen kommt ziemlich weit hinten/ unten ein Eintrag "Softwareupdate". Wenn Du da drauf tippst dann kommt "Systemeinstellungen auf USB Stick speichern".


    Muss noch mal ans Auto kapern gleich, um davon ein Bild zu machen.

  • Steht sogar in der BDA (in der ich eben erstmal ein paar Dinge nachgelesen habe), mache ich heute Abend :thumbsup:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: