Gebrauchter 1,3 CDTI 95 PS gesucht

  • Mit Carsharing/Autovermieter kannst du, wie mit jedem anderen Gebrauchtwagen Glück und Pech haben. Bei solchen Wagen würde ich vor allem auf die Reifen und Felgen gucken, Bordsteinschäden und auch mal rund rum unter das Auto fassen, ob er irgendwo aufgesetzt hat.


    Mein Corsa D war von einer Autovermietung, der lief bis auf die üblichen Krankheiten des Motors problemlos bis 84tkm.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Mit Carsharing/Autovermieter kannst du, wie mit jedem anderen Gebrauchtwagen Glück und Pech haben. Bei solchen Wagen würde ich vor allem auf die Reifen und Felgen gucken, Bordsteinschäden und auch mal rund rum unter das Auto fassen, ob er irgendwo aufgesetzt hat.


    Mein Corsa D war von einer Autovermietung, der lief bis auf die üblichen Krankheiten des Motors problemlos bis 84tkm.

    Da hast du vollkommen Recht.


    Ist dann halt so eine Kopfsache, dass man sich dann bei jeder Kleinigkeit denkt "Hätte ich noch einen ohne Carsharing genommen..."

  • Das mit dem Gepäck ist immmer sooo eine Sache. WIe oft brauchst du wirklich ein größeres Auto? Ich sehe es bei meiner Nichte und ihrem Lebensgefährten. Sie fährt ein Smart Fortwo und er einen Audi A4. Zu 99% sind die zu zweit mit dem Smart unterwegs. Einfach aus Kostengründen!
    Wenn dir das kleinere Auto reicht, nimm es! Zur Not kannst du dir auch einen Kombi mal beim CarSharing leihen. Manchmal ist die Variante günstiger.


    LPG ist eine schöne Sache. Meine Mutter hatte einen LPG-Corsa D (um die 90PS).
    Da meine Mutter damals auch meine Chefin (Selbstständig) war und es schwachsinnig war, mit 2 Autos zu fahren, sind wir immer zusammen gefahren. Da ich ein schlechter Beifahrer bin, war ich zu 99% am Steuer. Also kann ich dir zum LPG-Corsa ab Werk sagen, das er ein SUPER Fahrzeug für den Sommer ist. Sehr sparsam unterwegs. Wir haben vielleicht alle 6000km mal Benzin nachgetankt..... IM SOMMER!!!


    Im WInter sah der ganze Spaß sehr schnell anders aus. Sobald es unter -10°C wurde, hat er in 35km nicht mal mehr geschaft, auf LPG umzuschalten, sondern ist die ganze Zeit mit Benzin gefahren.
    Kumpel fährt momentan auch ein LPG Auto und kann vom gleichen Symthom berichten.
    Die LPG Variante ist sehr interessant, wenn du wirklich SEHR weite Strecken fährst.


    Das war auch der Grund für den Diesel. Er währt ab dem ersten Meter mit Diesel. Man lässt ihn paar sek (bis die Lampe erlischt) vorglühen und er springt selbst bei -12°C sofort an.


    Ein vibrieren der Lenkung kenne ich nicht. Das einzige was ich mit Sommerreifen 215/45R17 bemerkt habe, das er gerne Spurrillen folgt. Aber das habe ich auch bis jetzt mit jedem anderen Auto gehabt, wo etwas breitere Reifen montiert waren ;)


    Zu den Spaltmaßen. Naja, auf den mm genau habe ich nie geguckt, aber optisch fallen mir bei unserem keine auf. Als ich den Corsa beim Händler abgeholt habe, ist der Verkäufer mit mir ums Auto gegangen und wir haben einmal zusammen alles überprüft! Das ist auch eines der Gründe, wieso ich immer und immer wieder bei dem Händler mein Auto kaufe (und auch alle die ich kenne).



    Schon mal Deutschlandweit nach einem 6 Gang gesucht? Für einen Kumpel sind wir für sein Auto bis nach Süd Bayern gefahren, obwohl wir aus Nord NRW kommen.
    TÜV... naja, da wird zwar vieles überprüft, aber die meisten TEUREN Reperaturen, kann der TÜV nicht überprüfen (Motor + Getriebe + Elektronik). TÜV kostet nicht die Welt. Hab letzte Woche 105€ für den TÜV (HU + AU) bezahlt. Also das wäre für mich kein ausschlaggebender Grund!

    LG
    Andreas



    Opel Corsa,Color Edition, 5-Türer,1.3 CDTI Start/Stop,6-Gang, Apfelgrün, BiColor in Hochglanzschwarz, 17" -Leichtmetallräder BiColor in Hochglanzschwarz
    Trend-Paket "Color Edition",Bi-Xenon, Komfort-Paket 2, Automatischer Parkassistent, Radio R 4.0, Sicht-Paket,OPC Line-Paket Exterieur, FlexDock®
    ISOFIX, 3. Kopfstütze, Rücksitzlehne 1/3,Funktionsausstattung, Dachpaket - Schwarz -

  • Das mit dem Gepäck ist immmer sooo eine Sache. WIe oft brauchst du wirklich ein größeres Auto? Ich sehe es bei meiner Nichte und ihrem Lebensgefährten. Sie fährt ein Smart Fortwo und er einen Audi A4. Zu 99% sind die zu zweit mit dem Smart unterwegs. Einfach aus Kostengründen!
    Wenn dir das kleinere Auto reicht, nimm es! Zur Not kannst du dir auch einen Kombi mal beim CarSharing leihen. Manchmal ist die Variante günstiger.

    Hi,


    ich bin über 10 Jahre einen Golf 4 Kombi gefahren, da ist der Wechsel in die Polo-/Corsa-Klasse schon ein ganz schön großes downsizing.


    Meine Sporttasche ist sehr groß, so 90 bis 100cm lang und 40 bis 50cm breit und hoch, und da wir oft Fahgemeinschaften zu zweit oder zu dritt bilden müssen dann auch entsprechend viele Taschen in Auto. In den Kombi habe zwei Taschen mit zugezogener Laderaumabdeckung reinbekommen und drei mit offener Laderaumabdeckung.


    Im Corsa oder Polo ist der Kofferraum mit einer Tasche voll, wenn ich die Laderaumabdeckung kann man eine zweite oben drauf stellen, die dritte Tasche kommt dan hochkant auf den Rücksitz.



    In den Adam bekomme ich keine Tasche in den Kofferraum, ich müsste die Rückbank umklappen, somit ist die die Polo-Klasse der beste Kompromis, auch weil ich in der letzten Zeit nur selten zu dritt mit meinem Auto unterwegs war.

    Im WInter sah der ganze Spaß sehr schnell anders aus. Sobald es unter -10°C wurde, hat er in 35km nicht mal mehr geschaft, auf LPG umzuschalten, sondern ist die ganze Zeit mit Benzin gefahren.
    Kumpel fährt momentan auch ein LPG Auto und kann vom gleichen Symthom berichten.
    Die LPG Variante ist sehr interessant, wenn du wirklich SEHR weite Strecken fährst.

    Einer meiner Sportkollegen hatte vor paar Jahren einen älteren Audi, der auf LPG nachgerüstet wurde, in der Richtung habe ich nichts mitbekommen, dan habe ich extra noch gefragt wegen LPG, er war sehr zufrieden damit, nur irgendwann hatte der Wagen andere Baustellen, die zuviel Kosten verursacht haben.


    Jetzt hat er eine Seat Leon mit Erdgas ab Werk, für mich ist das keine Alternative, weil die nächste Tankstelle über 10km entfernt ist, und auch noch abseits meiner üblichen Fahrrouten.

    Zu den Spaltmaßen. Naja, auf den mm genau habe ich nie geguckt, aber optisch fallen mir bei unserem keine auf. Als ich den Corsa beim Händler abgeholt habe, ist der Verkäufer mit mir ums Auto gegangen und wir haben einmal zusammen alles überprüft! Das ist auch eines der Gründe, wieso ich immer und immer wieder bei dem Händler mein Auto kaufe (und auch alle die ich kenne).

    Was halt interessant ist, ich habe jetzt bei drei Händlern 6 Corsas von diesem Carsharer gesehen, und bei allen waren die Spaltmaße der Stossstangen ungeichmässig.

    Schon mal Deutschlandweit nach einem 6 Gang gesucht? Für einen Kumpel sind wir für sein Auto bis nach Süd Bayern gefahren, obwohl wir aus Nord NRW kommen.
    TÜV... naja, da wird zwar vieles überprüft, aber die meisten TEUREN Reperaturen, kann der TÜV nicht überprüfen (Motor + Getriebe + Elektronik). TÜV kostet nicht die Welt. Hab letzte Woche 105€ für den TÜV (HU + AU) bezahlt. Also das wäre für mich kein ausschlaggebender Grund!

    Der Aufwand wäre mir dann doch zu groß, und erst meiner Begleitung, alleine wird das auch schwierig, vorallem bei der Abholung.
    Und auch im Falle eines Gewährleistungsfalles wird wird es blöder, wenn der Händler weiter weg ist.

  • Such mal hier im Forum, das hatten auch einige Neuwagen. Ich glaube am Ende war das Ergebnis was irgendwas nicht korrekt eingeclipst war.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Wie sich LPG bei den nachgerüsteten verhält, kann ich leider nicht beantworten. Ich weiß nur, wie es beim Corsa D (LPG ab Werk) ist.


    Der Motor braucht eine bestimmte Temperatur und solange die nicht erreicht ist, springt die Elektronik auf LPG Betrieb nicht um.


    Der Corsa E hat ja schon die Größe vom Golf III/ IV. Ich stand letztens an der Tankstelle neben einem Corsa B und da sah man EXTREM den Unterschied.


    und wenn du eine Gebrauchtwagen-Garantie dazu nimmst!?! Da bist du oft vom Ort unabhängig.

    LG
    Andreas



    Opel Corsa,Color Edition, 5-Türer,1.3 CDTI Start/Stop,6-Gang, Apfelgrün, BiColor in Hochglanzschwarz, 17" -Leichtmetallräder BiColor in Hochglanzschwarz
    Trend-Paket "Color Edition",Bi-Xenon, Komfort-Paket 2, Automatischer Parkassistent, Radio R 4.0, Sicht-Paket,OPC Line-Paket Exterieur, FlexDock®
    ISOFIX, 3. Kopfstütze, Rücksitzlehne 1/3,Funktionsausstattung, Dachpaket - Schwarz -

  • Wie sich LPG bei den nachgerüsteten verhält, kann ich leider nicht beantworten. Ich weiß nur, wie es beim Corsa D (LPG ab Werk) ist.


    Der Motor braucht eine bestimmte Temperatur und solange die nicht erreicht ist, springt die Elektronik auf LPG Betrieb nicht um.

    Das mit dem Warmfahren ist mir auch bekannt, aber damit hatten die Bekannten, mit denen ich über LPG geredet habe, keine Probleme, und wir sind viel im Winter unterwegs......aber der wird ja auch immer wärmer :S

    Der Corsa E hat ja schon die Größe vom Golf III/ IV. Ich stand letztens an der Tankstelle neben einem Corsa B und da sah man EXTREM den Unterschied.

    Also der Golf IV ist selbst als Limousine schon deutlich größer als der Corsa D/E und Golf III, und erst recht als Kombi.
    Der Golf III ist bis auf 1-2cm so lang die der Corsa D/E, aber die Kofferraum ist beim Golf III größer als beim Corsa.

    und wenn du eine Gebrauchtwagen-Garantie dazu nimmst!?! Da bist du oft vom Ort unabhängig.

    Das ist natürlich auch noch eine Möglichkeit.


    Es gäbe jetzt noch einen 6 Gang Corsa in der Nähe, hat dafür aber mehr Kilometer und ist älter als die Anderen bei höherem Preis (aber auch besserer Ausstattung, die ich nicht unbedingt brauche), und vor allem hat er nur drei Türen:


    https://www.autoscout24.de/ang…e-425e538baf20?cldtidx=25


    Mit Preis, Alter und Kilometer würde ich klar kommen, und da er von einem echten Opelhänder mit Garantie und Umtauschrecht wäre, wäre das schon ein gutes Angebot, wenn der Zustand stimmt.
    Aber leider nur drei Türen, das ist einfach umpraktisch, weil ich auch recht oft was auf die Rücksitze lege, und der Kofferraum (gerade oberhalb der Hutablage) ist ja auch kleiner. Und dann noch die Sichteinschränkung nach hinten.



    Jetzt mal was ganz Wichtiges zum Thema 5 oder 6 Gänge:


    Wie groß ist denn das Sparpotenzial bei 6 Gängen zu 5 Gängen bei dem 1,3 CDTI 95 PS?


    Reden wir hier von 0,1 bis 0,3 oder 0,5 bis 1,0 LIter oder mehr auf 100km im Schnitt?


    Ich wollte damals beim Golf IV auch unbedingt den 115 PS TDI mit Pumpedüse, weil er serienmäßig 6 Gang und über 20% mehr Drehmoment hatte.
    Mit dem "normalen" TDI mit 110 PS und 5 Gang hätte ich aber auch nicht mehr verbraucht, eher sogar ein bisschen weniger, aber gerade beim Kundendienst hätte ich richtig Geld gespart, weil vor allem der Zahnriemenwechsel beim Pumpedüse deutlich teurer war, teureres Motoröl, und wahrscheinlich hätte ich auch bei Kaufpreis gespart (ist zu lange her).


    Wenn es nur um 30 Cent auf 100km geht, das ist bei 10000 bis 20000km im Jahr verschmerzbar, und bis man mit der geringen Ersparnis einen evtl. höheren Kaufpreis ausgleicht. Und ein Teil der Spritersparnis geht auch noch für die höhere Steuer drauf.


    Ein Nachtrag @Smirnoff1983: Erreichst du die Höchstgeschwindigkeit im 5ten oder 6ten Gang?

  • Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreiche bereits im 5ten Gang. Aber mit dem 6 bekomme ich noch rund 10-15km/h raus

    LG
    Andreas



    Opel Corsa,Color Edition, 5-Türer,1.3 CDTI Start/Stop,6-Gang, Apfelgrün, BiColor in Hochglanzschwarz, 17" -Leichtmetallräder BiColor in Hochglanzschwarz
    Trend-Paket "Color Edition",Bi-Xenon, Komfort-Paket 2, Automatischer Parkassistent, Radio R 4.0, Sicht-Paket,OPC Line-Paket Exterieur, FlexDock®
    ISOFIX, 3. Kopfstütze, Rücksitzlehne 1/3,Funktionsausstattung, Dachpaket - Schwarz -

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()