Beiträge von kommat

    Der 5-Gang mit 75 PS hat doch nur 164 km/h als Höchstgeschwindigkeit, oder?


    Die Getriebeabstimmung des des 6-Gang mit 95 PS kommt mir bisschen komisch vor.


    Der 5-Gang mit 95 PS erreicht seine max. Leistung bei 3750 Umdrehungen, dass würde gut passen, weil er bei dieser Drehzahl im 5ten Gang seine angegeben Höchstgeschwindungkeit von 182 km/h erreicht.


    Der 6-Gang erreicht seine 95 PS erst bei 4000 Umdrehungen, würde die 177 km/h im 6ten Gang aber schon bei knapp 3300 und im 5ten Gang bei knapp 3800 Umdrehungen.


    Eigentlich werden der höchste Gang (manchmal ist es der zweithöchste, falls der höchste Gang länger ist zum Spritsparen, wie z.B. beim Golf 4 TDI mit 115 PS und 6-Gang) so abgestimmt, dass die angegebene Höchstgeschwindegkeit bei der Drehzahl erreicht wird, wo auch die höchste Leistung erreicht wird.


    Vielleicht sind diese Abweichung auf einfach nur im vorgesehenen Toleranzbereich, vielleicht geht man aber auch bei Opel davon aus, dass der Motor nach oben streut.
    Wieviel ist denn das 6-Ganng-Getriebe schwerer als das 5-Gang? Kann es daran liegen?


    Nachtrag an @fotom :
    Wieviel PS und Gänge hat den 1,3 CDTi?

    Ich habe momentan frei und komme erst im Juni wieder dazu, über die Bahn zu fahren, aber dann kann ich dir die verschiedenen Geschwindigkeiten die Umdrehungen mitteilen. Muss über die A2 (Kreuz A30) fahren und dort geht es erst Berg hoch und runter und dann kann ich dir verschiedene Anhaltspunkte liefern, wenn es für dich nicht zu spät ist!?!

    Hast du noch an mich gedacht?
    Oder warst du noch nicht auf der Autobahn?

    Naja, ob ich jetzt im 5 oder 6ten die Höchstgeschwindigkeit erreiche ist mir eher zweitrangig. Ich habe den CDTI um Sprit zu sparen und fahren ihn eher sehr sehr selten über 150km/h.

    Mir ging es dabei nur um die Getriebeauslegung/-abstimmung, ist der 6te Gang für Höchstgeschwindigkeit, oder ist er extra lang zum Spritsparen.


    Da du ja den Corsa mit 5 Gang und 6 Gang Probegefahren bist, deine Schätzungwieviel verbraucht der 6 Gang weniger als der 5 Gang?