Beiträge von kommat

    Wie sich LPG bei den nachgerüsteten verhält, kann ich leider nicht beantworten. Ich weiß nur, wie es beim Corsa D (LPG ab Werk) ist.


    Der Motor braucht eine bestimmte Temperatur und solange die nicht erreicht ist, springt die Elektronik auf LPG Betrieb nicht um.

    Das mit dem Warmfahren ist mir auch bekannt, aber damit hatten die Bekannten, mit denen ich über LPG geredet habe, keine Probleme, und wir sind viel im Winter unterwegs......aber der wird ja auch immer wärmer :S

    Der Corsa E hat ja schon die Größe vom Golf III/ IV. Ich stand letztens an der Tankstelle neben einem Corsa B und da sah man EXTREM den Unterschied.

    Also der Golf IV ist selbst als Limousine schon deutlich größer als der Corsa D/E und Golf III, und erst recht als Kombi.
    Der Golf III ist bis auf 1-2cm so lang die der Corsa D/E, aber die Kofferraum ist beim Golf III größer als beim Corsa.

    und wenn du eine Gebrauchtwagen-Garantie dazu nimmst!?! Da bist du oft vom Ort unabhängig.

    Das ist natürlich auch noch eine Möglichkeit.


    Es gäbe jetzt noch einen 6 Gang Corsa in der Nähe, hat dafür aber mehr Kilometer und ist älter als die Anderen bei höherem Preis (aber auch besserer Ausstattung, die ich nicht unbedingt brauche), und vor allem hat er nur drei Türen:


    https://www.autoscout24.de/ang…e-425e538baf20?cldtidx=25


    Mit Preis, Alter und Kilometer würde ich klar kommen, und da er von einem echten Opelhänder mit Garantie und Umtauschrecht wäre, wäre das schon ein gutes Angebot, wenn der Zustand stimmt.
    Aber leider nur drei Türen, das ist einfach umpraktisch, weil ich auch recht oft was auf die Rücksitze lege, und der Kofferraum (gerade oberhalb der Hutablage) ist ja auch kleiner. Und dann noch die Sichteinschränkung nach hinten.



    Jetzt mal was ganz Wichtiges zum Thema 5 oder 6 Gänge:


    Wie groß ist denn das Sparpotenzial bei 6 Gängen zu 5 Gängen bei dem 1,3 CDTI 95 PS?


    Reden wir hier von 0,1 bis 0,3 oder 0,5 bis 1,0 LIter oder mehr auf 100km im Schnitt?


    Ich wollte damals beim Golf IV auch unbedingt den 115 PS TDI mit Pumpedüse, weil er serienmäßig 6 Gang und über 20% mehr Drehmoment hatte.
    Mit dem "normalen" TDI mit 110 PS und 5 Gang hätte ich aber auch nicht mehr verbraucht, eher sogar ein bisschen weniger, aber gerade beim Kundendienst hätte ich richtig Geld gespart, weil vor allem der Zahnriemenwechsel beim Pumpedüse deutlich teurer war, teureres Motoröl, und wahrscheinlich hätte ich auch bei Kaufpreis gespart (ist zu lange her).


    Wenn es nur um 30 Cent auf 100km geht, das ist bei 10000 bis 20000km im Jahr verschmerzbar, und bis man mit der geringen Ersparnis einen evtl. höheren Kaufpreis ausgleicht. Und ein Teil der Spritersparnis geht auch noch für die höhere Steuer drauf.


    Ein Nachtrag @Smirnoff1983: Erreichst du die Höchstgeschwindigkeit im 5ten oder 6ten Gang?

    Das mit dem Gepäck ist immmer sooo eine Sache. WIe oft brauchst du wirklich ein größeres Auto? Ich sehe es bei meiner Nichte und ihrem Lebensgefährten. Sie fährt ein Smart Fortwo und er einen Audi A4. Zu 99% sind die zu zweit mit dem Smart unterwegs. Einfach aus Kostengründen!
    Wenn dir das kleinere Auto reicht, nimm es! Zur Not kannst du dir auch einen Kombi mal beim CarSharing leihen. Manchmal ist die Variante günstiger.

    Hi,


    ich bin über 10 Jahre einen Golf 4 Kombi gefahren, da ist der Wechsel in die Polo-/Corsa-Klasse schon ein ganz schön großes downsizing.


    Meine Sporttasche ist sehr groß, so 90 bis 100cm lang und 40 bis 50cm breit und hoch, und da wir oft Fahgemeinschaften zu zweit oder zu dritt bilden müssen dann auch entsprechend viele Taschen in Auto. In den Kombi habe zwei Taschen mit zugezogener Laderaumabdeckung reinbekommen und drei mit offener Laderaumabdeckung.


    Im Corsa oder Polo ist der Kofferraum mit einer Tasche voll, wenn ich die Laderaumabdeckung kann man eine zweite oben drauf stellen, die dritte Tasche kommt dan hochkant auf den Rücksitz.



    In den Adam bekomme ich keine Tasche in den Kofferraum, ich müsste die Rückbank umklappen, somit ist die die Polo-Klasse der beste Kompromis, auch weil ich in der letzten Zeit nur selten zu dritt mit meinem Auto unterwegs war.

    Im WInter sah der ganze Spaß sehr schnell anders aus. Sobald es unter -10°C wurde, hat er in 35km nicht mal mehr geschaft, auf LPG umzuschalten, sondern ist die ganze Zeit mit Benzin gefahren.
    Kumpel fährt momentan auch ein LPG Auto und kann vom gleichen Symthom berichten.
    Die LPG Variante ist sehr interessant, wenn du wirklich SEHR weite Strecken fährst.

    Einer meiner Sportkollegen hatte vor paar Jahren einen älteren Audi, der auf LPG nachgerüstet wurde, in der Richtung habe ich nichts mitbekommen, dan habe ich extra noch gefragt wegen LPG, er war sehr zufrieden damit, nur irgendwann hatte der Wagen andere Baustellen, die zuviel Kosten verursacht haben.


    Jetzt hat er eine Seat Leon mit Erdgas ab Werk, für mich ist das keine Alternative, weil die nächste Tankstelle über 10km entfernt ist, und auch noch abseits meiner üblichen Fahrrouten.

    Zu den Spaltmaßen. Naja, auf den mm genau habe ich nie geguckt, aber optisch fallen mir bei unserem keine auf. Als ich den Corsa beim Händler abgeholt habe, ist der Verkäufer mit mir ums Auto gegangen und wir haben einmal zusammen alles überprüft! Das ist auch eines der Gründe, wieso ich immer und immer wieder bei dem Händler mein Auto kaufe (und auch alle die ich kenne).

    Was halt interessant ist, ich habe jetzt bei drei Händlern 6 Corsas von diesem Carsharer gesehen, und bei allen waren die Spaltmaße der Stossstangen ungeichmässig.

    Schon mal Deutschlandweit nach einem 6 Gang gesucht? Für einen Kumpel sind wir für sein Auto bis nach Süd Bayern gefahren, obwohl wir aus Nord NRW kommen.
    TÜV... naja, da wird zwar vieles überprüft, aber die meisten TEUREN Reperaturen, kann der TÜV nicht überprüfen (Motor + Getriebe + Elektronik). TÜV kostet nicht die Welt. Hab letzte Woche 105€ für den TÜV (HU + AU) bezahlt. Also das wäre für mich kein ausschlaggebender Grund!

    Der Aufwand wäre mir dann doch zu groß, und erst meiner Begleitung, alleine wird das auch schwierig, vorallem bei der Abholung.
    Und auch im Falle eines Gewährleistungsfalles wird wird es blöder, wenn der Händler weiter weg ist.

    Mit Carsharing/Autovermieter kannst du, wie mit jedem anderen Gebrauchtwagen Glück und Pech haben. Bei solchen Wagen würde ich vor allem auf die Reifen und Felgen gucken, Bordsteinschäden und auch mal rund rum unter das Auto fassen, ob er irgendwo aufgesetzt hat.


    Mein Corsa D war von einer Autovermietung, der lief bis auf die üblichen Krankheiten des Motors problemlos bis 84tkm.

    Da hast du vollkommen Recht.


    Ist dann halt so eine Kopfsache, dass man sich dann bei jeder Kleinigkeit denkt "Hätte ich noch einen ohne Carsharing genommen..."

    zu 90% fährt meine Frau das Auto. Ich bin in letzter Zeit mehr mit dem Smart unterwegs (ist wie GoCart fahren). Ich habe die Regeneration selbst bei längeren Strecken (da bin ich meistens am Steuer) noch selbst gar nicht bemerkt. Ich hab meine Frau eben gefragt und man sah nur ein GROSSES Fragezeichen Also würde ich pauschal sagen, man merkt es nicht, sonst wäre sie längst zu mir gekommen und hätte mir mitgeteilt, das etwas am Auto nicht stimmt.


    Wie oft das passiert??? Keine AHNUNG.... wir haben es noch nie bemerkt.

    Hi,


    das passt zu den Aussagen meiner Bekannten.


    Das einzige worauf ich/wir immer warten, ist das vorglühen. Dann springt er auch bei JEDEM Wetter SOFORT an.

    Das habe ich dann bei den Probefahrten ganz vergessen, ist aber bei 12 Grad auch nicht aufgefallen, dass ich nicht vorgeglüht habe.

    Ja, der 6 Gang ist selten. Er war damals teurer und laut Papieren durstiger. Ich konnte das genaue GEGENTEIL feststellen. Wie ich vorhin schon schrieb, auf Papier kannst du vieles eintragen. Unser COrsa D sollte auf der Bahn ~6l nehmen. Wenn ich ihn mit 8l (~110km/h) gefahren bin, war ich glücklich. Im Sauerland hat er sich auch mal gerne knappe 9l auf der Bahn gegönnt.

    Unter den Bedingungen bei den Probefahrten konnte ich nicht so gut testen, wie niedrig ich ihn fahren kann, aber laut den Bordcomputern hatten die Autos einen Schnitt von 4,3 , 4,6 und 4,7 Liter, bei allen Dreien war der gleiche Carsharinganbieter der Vorbesitzer.


    War der 1,3 CTDI nicht auch als 6 Gang im ADAM oder Mokka verbaut? Google doch mal, wo der Motor überall verbaut war und teste dann das Auto. Die Gewichte der heutigen PKW in der Klasse kannst du vernachlässigen. Ob das Auto jetzt 100kg mehr oder weniger wiegt, ist wie eine männliche erwachsene Person mehr oder weniger im Auto

    Ne, im Adam gibt es nur Benzin und Autogas, und im Mokka nur 1,6 und 1,7 CDTI. Ich habe den nur im Corsa E gefunden.


    Ich muss aber zugeben, um so öfter ich den Adam sehe, um so besser gefällt er mir, und es gäbe auch zwei Adam mit Autogas im Angebot, einer sehr nahe, einer etwas weiter.
    Aber sobald ich in den Innenraum schaue denke ich "Zwei Personen sind OK, aber Gepäck wird schwierig.



    Ich bin heute bei zwei Händlern drei Corsas probegefahren, alle mit der gleichen Austattung, 95 PS mit 5 Gang, alle in Royal Blau und tatsächlich alle vom gleichen Vorbesitzer, Stadtmobil Karlsruhe.


    SIe hatten natürlich alle gewisse Gebrauchsspuren, was mir bei allen Dreien aufgefallen ist, dass die Spaltmaße zwischen den Stossstangen und den Kotflügeln nicht gleichmäßig waren, vorne und hinten. Weitere sichtbare HInweise auf Auffahrunfälle gab es aber nicht.


    Den ersten bin ich nur auf den Landstraße gefahren bis maximal Tempo 100, nichts Auffälliges (VB 6600 Euro, EZ 01/2016, 93000 KM).
    Den zweiten bin ich auch schneller gefahren, da ist mir dann aufgefallen, dass das Lenkrad angefangen hat zu vibrieren (VB 6850 Euro, EZ 02/2016, 88000 KM).


    Dann zum zweiten Händler, der hatte die meisten Gebrauchsspruren, vor allem vorne Fahrerseite soviel Spaltmaß, dass man zwischen Stosstange und Scheinwerfer durchschauen konnte, obwohl er deutlich der Teuerste war (VB 7795 Euro, EZ 11/2015, 96000 KM).
    Denn bin ich dann nur gefahren, um zu sehen, was das Lenkrad macht, aber das blieb auch noch bei 145 ruhig (auf der Landstraße :whistling: ).


    Was mich allgemein ein bisschen enttäuscht hat, ich hätte mir doch ein bisschen mehr mehr Vortrieb erwartet.
    Klar, mir 95 PS kann man keine Rakete erwarten, aber ich hatte einen Golf 3 mit dem ersten TDI von VW, den habe ich mit nur 90 PS kräftiger in Erinnerung.
    Wäre jetzt aber kein Totschlagargument gegen den Corsa.


    Eigentlich würde mir der zweite Corsa beim ersten Händler am besten gefallen, wenn da dieses Vibrieren nicht wäre.
    Der Verkäufer meinte, dass wäre Unwucht bei den Reifen und würde diese noch Wuchten lassen. Außerdem kriegt er auch noch frischen TÜV.


    Alle drei Autos waren je dreimal beim Kundendienst, das sollte passen, oder?
    Aber das mit dem Carsharing geht mir schon durch den Kopf, wie sind die Benutzer mit dem Auto umgegangen.
    Aber auch ein "normaler" Vorbesitzer kann auch entsprechend schlecht mi dem Auto umgegangen sein.


    Ich hoffe, es kommen noch ein paar neue Angebote die nächsten Tage, möglichst mit 6 Gängen :/

    MIr wird nichts anderes übrig bleiben ;)


    Aber bin froh, dass mir überhaupt jemand antwortet :)


    Beim 5 Gang wäre die Drehzahl bei 70 km/h bei 1450 im fünten Gang.


    Mir ist noch eine sehr wichtige Frage eingefallen, wie sehr merkt man die Regeneration des Partikelfilters?
    Und wie oft passiert das bei dir?


    Ich habe bei drei Bekanten nachgefragt, die meinten, dass sie davon nichts mitbekommen, aber die haben zweimal Mercedes und einmal VW.


    Ich werde mir morgen zwei bis vier Corsas ansehen, leider alle mit 5 Gang, 6 Gang sieht man als Gebrauchten nur sehr selten :(

    Das hört sich natürlich alles sehr sehr gut an :)


    Auf dem Bild bist du aber gerade nicht im 6ten Gang unterwegs.
    Wäre nett, wenn du an mich denken könntest, wenn du das nächste mal im 6ten Gang unterwegs bist, und dir mal Drehzahl und Geschwindigkeit merkst, den Rest kann man ja berechnen.


    Laut Test im ADAC hat der 5 Gang Diesel Tempo 130 eine Drehzahl von 2700 im höchsten Gang.