Gebrauchter 1,3 CDTI 95 PS gesucht

  • Danke für die Info hinsichtlich des 5 Gang- Vergleiches. Laut BDA erreicht der 6 Gang "nur" 177 km/h, der 5 Gang immerhin 182 km/h. Wohlgemerkt, egal ob es der 75 oder der 95 PS Corsa ist. Liegt vielleicht an der Drehzahl?

  • Der 5-Gang mit 75 PS hat doch nur 164 km/h als Höchstgeschwindigkeit, oder?


    Die Getriebeabstimmung des des 6-Gang mit 95 PS kommt mir bisschen komisch vor.


    Der 5-Gang mit 95 PS erreicht seine max. Leistung bei 3750 Umdrehungen, dass würde gut passen, weil er bei dieser Drehzahl im 5ten Gang seine angegeben Höchstgeschwindungkeit von 182 km/h erreicht.


    Der 6-Gang erreicht seine 95 PS erst bei 4000 Umdrehungen, würde die 177 km/h im 6ten Gang aber schon bei knapp 3300 und im 5ten Gang bei knapp 3800 Umdrehungen.


    Eigentlich werden der höchste Gang (manchmal ist es der zweithöchste, falls der höchste Gang länger ist zum Spritsparen, wie z.B. beim Golf 4 TDI mit 115 PS und 6-Gang) so abgestimmt, dass die angegebene Höchstgeschwindegkeit bei der Drehzahl erreicht wird, wo auch die höchste Leistung erreicht wird.


    Vielleicht sind diese Abweichung auf einfach nur im vorgesehenen Toleranzbereich, vielleicht geht man aber auch bei Opel davon aus, dass der Motor nach oben streut.
    Wieviel ist denn das 6-Ganng-Getriebe schwerer als das 5-Gang? Kann es daran liegen?


    Nachtrag an @fotom :
    Wieviel PS und Gänge hat den 1,3 CDTi?

  • Ich meine ich bin in der BDA drauf gestoßen.


    Meiner hat 95 PS und 6 Gnge.


    Gerade geschaut: Er wiegt mit 6 Gängen 1240 kg. Ziemlich viel mehr als die mit 5 Gängen.


    Korrigiere: Laut Schein sind es 1259 kg.

  • Das mit der Pumpe die du meinst ist die Lordosenstütze in der Rückenlehne am Fahrersitz

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Das sieht nach dem Original aus. In den alten Ford aus den 90ern habe ich das zuletzt bewusst noch gesehen. Die anderen mir bekannten medizinischen Sitze arbeiten mit elektrischen Pumpen.

  • Ich kenne es auch nur mit einem Drehmechanismus oder ,wenn teuer genug, elektrisch, daher wäre ich nie darauf gekommen, dass das sowas sein könnte.


    @fotom Welche Drehzal steht bei dir im Fahrzeugschein bei der maximalen Leistung?

  • 70kW bei 3750 min, die Ausführung mit 6 Gang Getriebe und Easytronic hat 210 NM, die mit 5 Gang 190 NM.