Umbau Heckklappenöffner Corsa E auf Taster vom Adam

  • Der Hecktaster ist auch lackiert. Ich hatte mal die Spiegelkappen mit Dupli Color Sprühfolie foliert und konnte die nicht mal mit dem feinsten Tuch abwischen

    Ich tendiere eher zum Folieren, da hat man die Probleme mit den Steinschlägen nicht da die Folie schon recht robust ist. Sind die "Kurvenlicht" Einlässe lackiert oder foliert, die muss ich auch noch Schwarz machen. Wenn die foliert sind was hast du dafür bezahlt ? musste die Stoßstange ab ?

  • Ich tendiere eher zum Folieren, da hat man die Probleme mit den Steinschlägen nicht da die Folie schon recht robust ist. Sind die "Kurvenlicht" Einlässe lackiert oder foliert, die muss ich auch noch Schwarz machen. Wenn die foliert sind was hast du dafür bezahlt ? musste die Stoßstange ab ?

    Die Scheinwerfer sind von Haus aus so! Alles andere nur Materialkosten,viel Zeit und viieeeel Geduld =O

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Ich hab die Lufteinläße erst 10 schichtig lackiert. Ein kleiner Stein hat bis auf die Grundierung durch geschossen. Sieht man auf einem Foto! Hab sie dann mit Folie foliert - kein Steinschlag bis jetzt! Das Emblem ist schwarz matt lackiert. Der Hecktaster ist auch lackiert. Ich hatte mal die Spiegelkappen mit Dupli Color Sprühfolie foliert und konnte die nicht mal mit dem feinsten Tuch abwischen, da diese Sprühfolie zwar schön aussah, aber kaum spürbar rauh war! Ich weiss nicht, ob Plastidip ganz glatt ist?

    Also das mit der Oberfläche beim Sprühfolieren, machst du eigentlich selbst.

    Ich habe mittlerweile so gut wie alle Hersteller durch und merke kaum einen Unterschied.

    Einzig beim wieder abziehen, ist Plastidip reißfester.

    Wenn die Oberfläche Rauh ist, kann das mehrere Gründe haben.

    Wenn es zu Warm ist zb., trocknet die Folie beim aufsprühen schon leicht in der Luft an, was dann zu Pickeln führen kann.

    Ansonsten Staubfrei sollte die Umgebung auch sein.

    Du Sprühst mehrere Schichten, ich sag mal mindestens 5, da du sonst beim abziehen Probleme bekommst.

    Wichtig, die Letzte Schicht muss nass sein , also nicht nur nebeln, sondern gerade so viel, dass es nicht verläuft aber wenn du seitlich drauf schaust, eben nass ist, dann hast du am Ende eine schöne, glatte Fläche.

    Eigentlich total easy, hab vor. 2 Jahren meinen ganzen C Vectra in Weiß umgespritzt und das hält bis heute

  • War vlt. meine Ungeduld. Sah aber echt toll aus, wenn sie sauber waren. Hab die Sprühfolie angeschliffen,schwarz matt+ Klarlack matt lackiert. Sind glatt und seidig. Die Sprühfolie ist eine ziemlich teure Variante für große Flächen. Ich müßte meinen Heckspoiler aufarbeiten. Der hat einige matte Stellen, wo der Fahrtwind drüber zischt. Werd ich vlt. nach deiner Anleitung machen! :thumbsup:

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Hallo Leute!

    Ich habe die optische Steckdose an der Heckklappe auch auf Gtc Taster umgebaut. Hatte jedoch das Problem, das ich den Druckpunkt zum Öffnen um ca. 1mm erhöhen mußte, da er ohne Zwischenstück keine Funktion hatte. Da es diese Gosimply-Federn scheinbar nicht mehr gibt, habe ich beim Aliexpress Federn gefunden, die perfekt passen. 25mm lang, 8mm Innendurchmesser. Es sind 8,4mm! Mit einer Klemmscheibe davor,bleiben sie an der Hubstange bei geöffneter Klappe in Position. In Zusammenarbeit mit den Originaldämpfern(2016)&260 N springt die Heckklappe ca. 15cm weit auf. Die stärksten Dämpfer für Corsa e/Opc, die ich eruieren konnte haben 275 N=(Ausschubstärke). Bei Gelegenheit werd ich die ausprobieren. Vielleich öffnet damit die Klappe komplett......Wäre ja sensationell🤩

    Hallo,


    wie bist Du bei der Erhöhung des Druckpunktes vorgegangen?


    Was hast Du da bitte exakt/ genau gemacht?


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • Sorry für die späte Antwort. Hatte bis 6h Nachtdienst.

    Du wirst es nicht glauben :Dich habe von einem Eisstiel das weiche Holz dem Halbmond am Taster nachgeschnitten,mit Tupflack etwas versiegelt und mit Doppelklebeband darauf befestigt. Aber wie gestern schon erwähnt, gehöre ich etwas höher damit, wenn der Taster bei Emblembetätigung öffnen soll. Aber auch etwas dünner mit einem Teil. Nimm doch eine dünne Beilagscheibe oder sonst was, das nicht zu gross aber gross genug ist und kleb sie direkt am Druckpunkt an.

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Ich habe die empfohlenen Federn bei Ebay ausprobiert. Ist zwar kein Schrumpfschlauch dabei, aber bisher tun sie ihren Dienst ganz gut.

    Link hier... (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Hallo,


    ich hatte mir exakt diese Federn ebenfalls bei Ebay bestellt und heute Nachmittag dann verbaut.


    Sie funktionieren wunderbar und lassen die Heckklappe gut 15 - 20 cm, nach dem drücken des Tasters, aufspringen.


    Verbaut sind sie aktuell ohne die beiden schwarzen Hartgummi-Buchsen, da das Schließen mit den Buchsen, doch etwas zu schwer/stramm vonstatten ging und ich Angst hatte, das irgendwas Schaden nimmt.


    Morgen werde ich mir auf der Arbeit noch einen passenden Schrumpfschlauch besorgen und damit das lästige hin & her rutschen bzw. klappern der Federn, unterbinden.


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • Ich habe die empfohlenen Federn bei Ebay ausprobiert. Ist zwar kein Schrumpfschlauch dabei, aber bisher tun sie ihren Dienst ganz gut.

    Link hier... (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Hallo nochmal,


    ich habe nun die verlinkten Federn von Ebay einige Zeit verbaut gehabt.


    Nun habe ich aber mittlerweile das Gefühl, das diese Federn doch etwas zu lang bzw. zu stramm sein könnten, da ich den Eindruck habe, das sich die Heckklappe in Richtung "Fahrerseite", also nach links versetzt.


    Zudem muss man die Heckklappe, mit enormen Kraftaufwand zudrücken, damit sie schließt und das wiederum macht mir doch etwas Angst.


    Wie schaut es bei Euch, mit diesen Federn aus?

    Habt Ihr die Federn eventuell etwas gekürzt?


    Den schwarzen, mitgelieferten Ring, hatte ich nie verbaut.

    Also nur die nackten, blauen Federn.


    Aktuell habe ich sie wieder ausgebaut und öffne die Heckklappe, indem ich unter ein Rücklicht greife und sie dann nach der Entriegelung mittels Taster, anhebe.


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • Hast du andere Dämpfer mit mehr Nm auch genommen? Also mein Dämpfer waren die ersten Tage echt stramm. Ich hab die Sprungfedern vom Chinaversand und die 8mm Klemmringe die der Feder keinen Platz nehmen vom Bauhaus. Meine Dämpfer, die für'n Beetle und stärker als die Originalen sind, haben allerdings einen etwas kürzeren Zylinder und somit mehr Platz für die Feder.

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love: