Umbau Heckklappenöffner Corsa E auf Taster vom Adam

  • Hast du andere Dämpfer mit mehr Nm auch genommen? Also mein Dämpfer waren die ersten Tage echt stramm. Ich hab die Sprungfedern vom Chinaversand und die 8mm Klemmringe die der Feder keinen Platz nehmen vom Bauhaus. Meine Dämpfer, die für'n Beetle und stärker als die Originalen sind, haben allerdings einen etwas kürzeren Zylinder und somit mehr Platz für die Feder.

    Nein, ich habe die original ab Werk verbauten Dämpfer drin und hatte auch keinerlei Klemmringe zusätzlich verbaut gehabt.


    Die nackten Federn wurden anfänglich mit etwas Klebeband am Dämpfer (Zylinder) direkt befestigt und später dann mit einem passenden Schrumpfschlauch am Zylinder in Position gehalten, ähnlich wie bei den "GoSimply".

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • Moin.

    Ich hab auch die dämpfer vom beetle verbaut in Verbindung mit den federn.

    Funktioniert ohne Probleme bei mir.

    Liegt warscheinlich an den anderen dämpfern.

    Mfg

    Hallo,


    könntet IHR mir dann eventuell auch eine Teilenummer nennen?


    Ich möchte das mit den "Beetle"-Dämpfern einmal probieren.


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • Vielen Dank... 😎👍


    Diese habe ich nun gefunden (siehe Foto)...


    Gruß,

    Markus

  • Hallo nochmal,


    ich habe nun heute Nachmittag die empfohlenen und deshalb von mir bestellten "Beetle"-Dämpfer, inkl. den blauen Federn (ohne schwarze U-Scheibe) eingebaut.


    Selbstverständlich wurden dabei die Kugelköpfe von den alten/originalen Dämpfern, ebenfalls wie empfohlen, verwendet.


    Die Heckklappe schließt bedeutend leichter, auf den letzten Zentimetern und schnellt beim Öffnen relativ fix nach oben.

    Man muss wirklich aufpassen, keinen "Kinnhaken" zu bekommen.


    Nach dem Drücken auf den Taster, springt die Heckklappe gute 10 cm hoch und nach einem kurzen Anheben, öffnet sie sich dann von alleine.


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • Das klingt doch schon mal gut.

    Ja die ist recht fix unterwegs mit den Dämpfer.

    Meine muss ich aber nicht noch unterstützen, die geht nach dem Druck auf den Taster komplett auf.


    Gruß Meik

  • Nach einigen Öffnungen verliert sich die Anfangsspannung und der Deckel schnellt nicht mehr so geballt nach oben.

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love: