Umbau Heckklappenöffner Corsa E auf Taster vom Adam

  • Nach einigen Öffnungen verliert sich die Anfangsspannung und der Deckel schnellt nicht mehr so geballt nach oben.

    Hmmm ok.

    Also bei mir ist das bis jetzt nicht der Fall.

    habe die seit Umbau schon mehrere 100te mal geöffnet. Alles wie von Anfang an.

    Vielleicht kommt das noch 🤷


    Mfg Meik


  • die sind so flach und halten die Sprungfeder in Position. Beim Baumarkt um ein paar Cent.

    Dateien

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von black&white Opc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich merke den viel geringeren Widerstand beim unterdrücken der Klappe, was anfangs in 2 Etappen geschah.

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Aktuell habe ich nur die blauen Federn, mit einem passenden schwarzen Schrumpfschlauch, direkt am Dämpfer (Zylinder) fixiert, ähnlich wie bei der "GoSimply"-Variante.


    Meine Heckklappe öffnete nach der heutigen Montage, zwei bis dreimal automatisch vollkommen und nach mehrmaligen Versuchen, nur noch mit leichter Unterstützung, selbstständig.


    Im Moment bin ich ratlos... 🤔


    Zudem habe ich erneut das Gefühl, das meine Heckklappe im geschlossenen Zustand, zur Fahrerseite hin, versetzt ist.

    Die Spaltmaße zwischen den Rückleuchten sind unterschiedlich.

    Fahrerseite kleiner Spalt und Beifahrerseite größerer Spalt, zwischen den zwei Elementen, der Rückleuchten.


    Kann man die Dämpfer-Befestigungspunkte (Kugelköpfe) an der Karosserie, eventuell verstellen bzw. etwas versetzten?


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • Du hast die originalen Dämpfer drinnen! Für die ist die Sprungfeder zu lange - zu wenig Platz an der Hubstange und zu viel Druck auf die Heckklappe. Nimmst du kürzere Sprungfedern, springt er zwar leicht auf, aber öffnet nicht selbstständig. Hab ich alles durch exerziert. Die Dämpfer vom Beetle haben einen kürzeren Zylinder und bei geschlossener Klappe mehr freien Platz für die Sprungfeder und komprimiert sie nicht völlig an der Hubstange. Dadurch hast weniger Druck auf die geschlossene Heckklappe!

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • Du hast die originalen Dämpfer drinnen! Für die ist die Sprungfeder zu lange - zu wenig Platz an der Hubstange und zu viel Druck auf die Heckklappe. Nimmst du kürzere Sprungfedern, springt er zwar leicht auf, aber öffnet nicht selbstständig. Hab ich alles durch exerziert. Die Dämpfer vom Beetle haben einen kürzeren Zylinder und bei geschlossener Klappe mehr freien Platz für die Sprungfeder und komprimiert sie nicht völlig an der Hubstange. Dadurch hast weniger Druck auf die geschlossene Heckklappe!

    Hallo nochmal,


    ich habe doch heute die kürzeren "Beetle"-Dämpfer eingebaut, zusammen mit den blauen Federn.


    Das hatte ich doch bereits geschrieben!


    Trotzdem scheint die Heckklappe sich seitlich nach links (Fahrerseite) zu versetzen/verschieben.


    Genau wie zuvor mit den originalen Dämpfer ab Werk + blaue Federn.


    Liegt das nun eventuell an der höheren Kraft der "Beetle"-Dämpfer???

    Das ich quasi den identischen Mist habe, wie zuvor mit den schwächeren, aber längeren originalen Dämpfern???


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • Komisch!....oder legt sich der Schrumpfschlauch vielleicht beim Schliessen zwischen die Federwindungen und baut so wieder überhöhten Druck auf, weil er dadurch die Sprungfeder länger macht. wenn sich der Schrumpfschlauch ungleich einklemmt, ist auch der Druck unterschiedlich auf die Klappe.

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, Lufteinlässe schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love: