Corsa E GSI Getriebeschaden, falsches Fahrwerk

  • Hallo,


    hier hilft vermutlich der Online-Teilekatalog 7zap weiter:
    https://opel.7zap.com/en/car/x15/m/0/3-0/#12


    So wie ich das sehe, gibt es 5 Varianten

    • Normal (13432671/13432672)
    • Sportfahrwerk Non-OPC (13432673/13432674)
    • Schlechtwege (13435302/13435303)
    • OPC Non-PP (13489218/13489219) - das ist das Fahrwerk, was auch im GSi verbaut ist
    • OPC PP (13470049/13470050)

    Für die Vorderachse findet man das gleiche auch, wenn man sich durch die Bildtafeln klickt. OPC Non-PP/GSi ist dabei z.B. 13489215/13489216. Der Code "ADB9" steht ebenfalls unter dieser Teilenummer vermerkt.


    Viele Grüße
    Tobi

    ehemals: Opel Corsa E OPC 1.6 Turbo (152 kW / 207 PS) - opalblau, Recaro Vollleder, Performance Paket, Navi Intellilink

  • Moin,
    und vielen Dank für die schnellen Antworten und die Hilfe.


    Konnte den vorderen Dämpfer nun auch im Bild festhalten und die Nummern stimmen.
    Also alles OK.
    Den Link zum Ersatzteilkatalog kannte ich auch noch nicht. :thumbsup:


    Nochmal Danke und ruhige Vorweihnachszeit!


    LG
    Carsten

  • Moin moin,


    auch nochmals vielen Dank an mj1985 und Tobi102 für die Info's zum Fahrwerk.


    Mit viel Glück gibt's noch vor Weihnachten das Auto wieder.


    mj1985: natürlich gibt's einen kostenlosen Leihwagen :)
    Ist halt kein GSI :(

    Opel Corsa E GSI 1.4T (150PS), Onyx Schwarz, IntelliLink

  • Moin moin,


    wollte mal Info's zum letzten Stand hierzu melden:


    Seit Dienstag 15.01.19 haben wir überraschend unseren kleinen Flitzer zurück. :m0011:


    Überrraschend deshalb da sich die Werkstatt nur 1h vorher gemeldet hatte, daß wir den Wagen abholen können.
    Überraschend deshalb weil wir 2 1/2 Monate darauf, ohne jegliche Information seitens Opel, warten mußten.
    Ich denke, die wußten doch bestimmt schon ein paar Tage vorher wann das Getriebe da ist.


    Wir erhielten auch keine weiteren Infos weshalb dies solange gedauert hat bzw. ob dies nun bei allen Ersatzteilen nun so üblich ist.


    Wir hoffen nun das es keine weiteren ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalte gibt
    und wir es nun nicht bereuen diesen kleinen Flitzer gekauft zu haben.


    Was mich nur interessieren würde was für ein spezieller Getriebetyp dies ist und wo dieses gefertigt wird.
    Schließlich werden doch auch in anderen Opel-Fahrzeugen 6-Gang-Getriebe verbaut.


    Mfg
    Volker

    Opel Corsa E GSI 1.4T (150PS), Onyx Schwarz, IntelliLink

  • Glückwunsch zum neuen Flitzer.....


    Mach dir bei dem Getriebe nicht so viel Sorgen...


    Wenn du es einigermaßen gut behandelst sollte da nicht viel passieren und wenn doch, du hast doch Garantie..... :m0028:


    Freu dich über den Flitzer und geniesse es mit ihm die Strassen unsicher zu machen.....

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Wenn du es einigermaßen gut behandelst sollte da nicht viel passieren und wenn doch, du hast doch Garantie..... :m0028:

    Das halte ich für ein Gerücht das die meisten mit Getriebeschaden beim M32 selbst dran Schuld sind... Trotz regelmäßiger Wartung und normaler Fahrweise geht gerade in der Familie das zweite Getriebe dieser Art in zwei verschiedenen Autos kaputt. Laut Werkstatt kein Einzelfall. :cursing:
    Ich bin gespannt ob Opel immer noch so kulant ist ... (außerhalb der Garantiezeit)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Da drücke ich mal die Daumen.....


    Überarbeitung is ziemlich teuer, kann man aber machen lassen ....


    Soll wohl nicht ganz billig sein, aber dann sind die Probleme wohl weg....aber traurig das Opel das nicht in den Griff bekommt und lieber tauscht oder es in kauf nimmt das es so is

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Das letzte Getriebe hat Opel noch bezahlt (beim Astra J, 4 Jahre alt), wird hoffentlich jetzt auch so sein (idealerweise hält das Getriebe noch ein Jahr und dann geht er weg). Da man eh sehr unzufrieden mit dem Motor ist (außer der Verbrauch ist mit 6-7l innerorts top), wird da kein Euro mehr reingesteckt. Das nächste Auto ist trotzdem wieder ein Opel, nur keiner mit M32 oder nostalgischem 1.4T Motor. Wird wohl eher ein ATN8 ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: