Vorderes OPEL Logo entfernen ohne Stoßstange abzubauen

  • Wie vielen von Euch gefällt mir mein vorderes OPEL-Logo in Chrom-Optik auch nicht.
    Eine E-N-D Lackierung (Einfach-Nur-Drüber) kommt für mich aber nicht in Frage.


    Aber ich scheue mich auch vor der Arbeit, die komplette Stoßstange auszubauen. Das muss doch auch so gehen.


    Ja, es geht! :D


    Das Logo sitzt in der Grillspange etwas vertieft. Bei meinem Corsa ist noch diese Carbon-Blende auf die Grillspange geklebt. Dadurch sitzt das Logo fast bündig mit der Blende (Bild 01). Das Logo ist nur geclipst, nicht zusätzlich geklebt.


    Am besten oben anfangen (etwa 11 Uhr-Position), mit zwei feinen Cuttermesser-Klingen vorsichtig das Logo nach vorne knippen, bis Ihr mit einem Plastikkeil dazwischen kommt. Den Keil vorsichtig nach links und rechts verschieben, damit das Logo etwas mehr Luft bekommt. Dann weitere Keile nachsetzen. Achtung, das Logo hat auch mittig auf dem Blitz eine Rastnase. Gleichmäßig umlaufend arbeiten und die Keile weiter einschieben (Bild 02).


    Auf Bild 03 seht Ihr, wo die Rastpunkte am Grill sitzen. Entsprechend auf Bild 04 seht Ihr die Rastnasen am Logo. Oben habe ich markiert.
    Bild 05 zeigt noch einmal eine Rastnase im Detail.


    Der Ausbau des Logos dauert so vielleicht 5 Minuten.


    Viel Erfolg wünscht Euch der Urenkel.

  • Super, Danke für die ausführliche Beschreibung! Ein schwarzes Logo würde mir nämlich auch definitiv besser gefallen :)

  • Hallo...


    Spiele auch mit dem Gedanken mir die Opel Embleme und den OPC Schriftzug richtig lackieren zu lassen. Hab die Teile momentan mit Plasti Dip schwarz foliert.


    Jetzt war ich heute mal bei drei Lackierern hier in der Nähe um Machbarkeit, Preis etc. zu erfragen. Zwei Lackierer (uralt Familienbetriebe, lange vor Ort, mit früheren Autos schon mehrfach dort und zufrieden gewesen) meinten das man Chrom nicht so 100% manierlich lackieren könnte bzw. es da bei den Vorarbeiten zu Beschädigungen der Plastikteile kommen kann. Der dritte Lackierer (recht neu) würde mir die Teile für 70€ innerhalb eines Tags machen. Wäre gar kein Problem...


    Vertrau ich nun auf die jahrelange Erfahrung der beiden Lackierbetriebe die ich zuerst besucht habe oder schenk ich dem Dritten meinen Glauben und die 70€...


    Was meint ihr? Btw. hat es sonst noch jemand anhand der Anleitung oben hinbekommen das Logo an der Front ohne Beschädigung zu entfernen? Mit welchem Kleber befestige ich den OPC Schriftzug am Heck (im Falle eines Falles) wieder so bombenfest?

  • Hallo,
    ich mache übermorgen das vordere Logo mit Plastic Dip, versuche es zu demontieren. Wenn ich es nicht zerstörungsfrei schaffe, mach ichs am Auto mit abkleben.
    Wenn ihr möchtet kann ich Fotos machen und berichten.

  • Gerne!


    Hab meine Embleme (vorne und hinten) direkt am Auto mit Plasti Dip foliert. Hat soweit ganz gut geklappt. Hab es gut angeklebt und fünf Schichten gesprüht.


    Aber irgendwie möchte ich die Teile dann doch demnächst richtig lackiert haben.

  • Bin gerade auf folgendes Video gestoßen...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist das Logo da anders als beim OPC?

  • Ist das Logo da anders als beim OPC?

    nee, der OPC hat vorne und hinten das gleiche Teil wie der normale Corsa eingebaut.

    Was mich etwas wundert, ist wie einfach das Logo da vorne raus springt. Ich habe mein Logo vorne auch ohne Abbau der Stoßstange bewältigt, aber es war doch etwas fummeliger, als wie in diesem Video gezeigt. Mir scheint, dass die Spangen etwas ausgenudelt sind und das Logo schon mehrfach ab war. Es kann dann natürlich sein, dass es dann so einfach, wie in dem Video gezeigt, abgeht. Vielleicht habe ich mich aber auch einfach nur was deppert angestellt:m0037:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Jo, also vorn schon. Siehe Foto.
    Da kannste nur das Logo selbst mit dünnen Spachteln o.ä. abhebeln.

    Hinten drüfte wie im Video sein, hab ich aber noch nie probiert...


    210105.jpg

    Sunny

    Nee, er sacht ja selber das er das schon runter hatte um es zu lackieren (und sicherlich noch zweimal weil nich so schön und nochmal anders...), dann sitzt das natürlich längst nicht mehr so stramm wie original.


    *edit2

    Ich seh grad das is ja nen alter Fred in dem das Logo und wie es entfernt wird ganz oben schon gezeigt wurde. :)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()