Wie viel Sprit nachtanken nach Zapfsäulenquittierung?

  • Nach dem automatischen Stop geht bei mir locker noch 0, 5 ltr rein. Bisher ist nichts übergelaufen.

    Bei mir hab ich schon mal 1 Liter bis 1,5 Liter nachträglich rein getankt nach dem automatischen Stop
    und da ist nichts übergelaufen.
    Reservetank ist 5 Liter oder? Heißt also 50 Liter Tank insgesamt. Oder irre ich mich da?
    45 Liter normaltank und die 5 Liter ist der Reservetank meine ich.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • Du darfst auch einen Reservekanister mit bis zu 20 ltr mitführen, wenn du Mehr mit dir führst laüft das als Gefahrgut.

    Corsa E OPC,Opalblau, Perfomance Paket,Leder, PDC V und H, Rückfahrkamera ,Thermatec , 03.2018 ;):D
    Corsa E 1.2, 70 PS Weiß, 10.2018 fährt der Junior
    voher, Corsa E 1,4 Turbo, 5-Türig, Color Edition, PDC H, Thermatec, Arktis Blau,uvm.
    Audi 90 2,3 E 100KW/136PS Bj. 1988
    VW T3 Syncro 2 Schiebeüren 1,9l Versager 78PS Bj. 1987

  • 45 Liter hat der Tank Fassungsvermögen. Alles was noch in den Schläuchen bis vorne ist, und den Tankstutzen hoch bis Oberkante, können nochmal nen paar Liter sein. Aber wie schon erwähnt, nicht Ratsam mit aller Gewalt mehr zu tanken, das Zeug dehnt sich aus.


    Oder eben Umbauen auf: 100ltr Tank :D

  • 45 Liter hat der Tank Fassungsvermögen. Alles was noch in den Schläuchen bis vorne ist, und den Tankstutzen hoch bis Oberkante, können nochmal nen paar Liter sein. Aber wie schon erwähnt, nicht Ratsam mit aller Gewalt mehr zu tanken, das Zeug dehnt sich aus.


    Oder eben Umbauen auf: 100ltr Tank :D

    Gibt es sowas auch für den Opel Corsa E? Klingt Interessant.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • 45 Liter hat der Tank Fassungsvermögen. Alles was noch in den Schläuchen bis vorne ist, und den Tankstutzen hoch bis Oberkante, können nochmal nen paar Liter sein. Aber wie schon erwähnt, nicht Ratsam mit aller Gewalt mehr zu tanken, das Zeug dehnt sich aus.


    Oder eben Umbauen auf: 100ltr Tank :D

    Ich lach mich tot, FIA Sicherheitstank im Corsa E? Die Dinger lassen sich nicht an der Tanke auffüllen, weil da 1. kein Tankstutzen reinpasst und 2. ein Entlüfungsschlauch angeschlossen werden muss. Im Rallyesport werden die Sicherheitstanks aus Fässern in gesonderten Tankzonen (unter der Anwesenheit der Feuerwehr) aufgefüllt, z.B. die Adam-R2. Nur die Adam in der Cup-Version tanken ganz normal an der Tanke, weil die einen Serientank haben.
    Aber auch da füllt keiner mehr ein, als bis zum nächsten Service nötig ist. Denn: mehr Tankinhalt geht aufs Gewicht und kostet Zeit. Im Umkehrschluss für Strassen-PKW: je mehr Sprit (Gewicht) ich mit mir rumschleppe, desdo höher wird auch mein Durchschnittsverbrauch. Ich tanke auch nur immer so voll, bis die Zapfpistole knackt, selbst auf Langstrecken finde ich immer eine Tanke um rechtzeitig nachzufüllen.

    Vorherige Fahrzeuge seit 1968: Renault 8, 2 x Simca 1000 Rallye, Simca 1100 TI, Alfa-Romeo Gulietta, Alfa-Romeo Alfetta GTV, Seat-Ronda, Mercedes 200 E, Mercedes 190, 3 x Renault-Espace, 2 x Renault-Laguna 2, Renault Megane CC, 2 x Renault Megane GT180, Opel Mokka Innovation LPG.


    Aktuell: Opel Corsa E OPC.
    Winterräder: Tomason 17" LM-Felen mit Kumho Reifen 215/45/17.

  • Das mit dem Tank war nen Witz...(und nach Umrüstung sind die normal betankbar. Siehe aktuelle VLN, ob GT3 oder Fiesta, tanken alle an der gleichen Säule)


    Was die Reserve angeht, es gibt keinen "Reservetank". Lediglich die Sensorik sagt dir entprechend des restlichen Tankinhaltes, dass es langsam mal wieder Zeit zum Nachfüllen ist.
    Ich bin einmal auch leicht ins schwitzen gekommen, BC sagt: LOS TANKEN!!!!! Letzter Strich war am blinken oder sogar Rot. Getankt hab ich dann 41,5L bis zum "klack" Also noch genug Reserve gehabt für 20-30 Kilometer.
    Im Flachland wohlgemerkt. Am Gebirgspass kann das anders aussehen

  • Also ich hab hier nen Aral Kassenbon liegen mit 49,41 Liter 8|


    Hab aber auch bis letzte Rille leer gefahren. Bin so ca 30km mit der stetigen Anzeige "Kraftstoffstand niedrig", die sich nicht wegdrücken lässt, gefahren.


    Die Restreichweite stand, bevor diese penetrante Anzeige ansprang, bei 40km.


    50l müssen ja also irgendwo reinpassen :D
    Ist auch nichts raus getropft. Das ist mir nur einmal passiert, aber da war der Tank auch nicht ganz leer und da hatte die Aral so nen Bläschenzähler verbaut (Zur Kontrolle, ob Luft getankt wird).


    Möglicherweise habe ich bei der oberen Luft getankt. Kann aber eigentlich nicht sein, weil ich auch schon bei einer Star 46-47l rein gekloppt hab ?(

  • Also wenn ich meinen Roten Teufel voll mache, passen nach dem aus der Zapfpistole noch etliche Liter rein. Das mache ich aber nur - voll bis Oberkante - wenn ich danach noch 55 km Heimweg fahre, oder anschließend auf die Autobahn muß.
    In einem halbleeren Tank vergast der Kraftstoff schneller als in einem vollen Tank, das sollte man im Sommer auch bedenken.
    opa






    Roter Teufel Opel Corsa 1.0 Turbo mit 115 PS und vielen schönen Sachen

  • 45 Liter hat der Tank Fassungsvermögen. Alles was noch in den Schläuchen bis vorne ist, und den Tankstutzen hoch bis Oberkante, können nochmal nen paar Liter sein. Aber wie schon erwähnt, nicht Ratsam mit aller Gewalt mehr zu tanken, das Zeug dehnt sich aus.


    Oder eben Umbauen auf: 100ltr Tank :D

    Ich bin nur noch selten hier unterwegs, aber diese Diskussion fand ich nach meiner gestrigen Tankaktion doch sehr interessant. Ich bin mit Reichweite 63 km an die Tanke, und wohlgemerkt OHNE nachtanken, quasi bis zum Klack 46,65 l getankt. Nach dieser Diskussion erschließt sich mir hier doch einiges. Hatte schon schlechte Gedanken zwecks Eichung der Tanke :w0013::w0032: Dann sollte das doch alles normal sein. Schön :w0011: