DAB+ Nachrüsten mit Intellilink 4.0

  • Wenn es dir nur um die Optik geht spricht nix dagegen. Solltest du aber viel Radio hören so erwarte mal besser nicht viel. Rein von den Bildern her schlage ich, mit meiner elektrischen Ausbildung, die Hände über den Kopf zusammen. Das wurde evtl. in den 90er Jahre so gemacht um den 16V Stummel zu verdecken.



    Physik lässt sich nicht austricksen. Selbst die 16V Antennen sind keine optimalen Empfangsquellen für UKW. Aber durch die meist Horizontale Austrahlung der Sender, und durch die Neigung und gewickelte Spule konnte diese Antenne gegenüber den alten Teleskopantennen etwa ähnliche Leistung erzielen. Auch haben die Werksradios meist ein sehr starkes Empfangsteil verbaut.


    Eine Hai-Antenne taugt grundsätzlich nicht zum halbwegs hörbaren Radioempfang. Eine Radioantenne muss eine zum Frequenzbereich passende Länge haben, diese lässt sich nicht in der Haiflosse unterbringen. Im Schnitt kommt man mit ca. 30cm Antennelänge bei UKW gut klar. Auch ein Verstärker kann nur das verstärken, was er reinbekommt. Im schlimmsten Fall sind das dann Störgeräusche. Denn ein Verstärker verstärkt eben was er bekommt, er kann nicht zaubern. Die Flosse da im Bild hat diese "pseudo" Antennenlänge in Form einer Leiterbahn eingebaut. Dafür ist die gesendete Radiowelle in dem Frequenzband viel zu "grob" um das zu Unterscheiden. Effektiv hast du da nur 5-6cm Antennenlänge.
    Flossen sind halt nur für Navi und Telefon gemacht, aher kam deren Einzug in die Autowelt auch erst über die immer üppiger werdende Ausstattung der Oberklasse.
    Antennen für den Radioempfang verstecken sich dann bei vielen Autos auch woanders. Z.B.in den Rückspiegelgehäusen oder integriert in den Scheiben bei der Heizung.
    Antennentechnik ist weitaus komplizierter als viele Denken. Wer will kann sich ja mal einlesen ... :m0002: Antennentechnik Wikipedia

  • Servus,


    dann brauch ich gleich nichts verbessern wollen, wenn ich dann auf Billig China-Schrott zurückgreife.
    Warum das so ist, wurde breits von @Norry1st perfekt erklärt. Versinnbildlicht hat es @mj1985 auch sehr gut.


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

  • Servus,


    so mittlerweile konnte ich den DAB-Empfang von der Nachrüstung mit dem Original DAB von meinem Insignia vergleichen.
    Des Weiteren hatten wir noch ein drittes Auto mit Nachrüst DAB-Radio dabei.
    Wir sind jeweils 2 Bekannte DAB-Löcher angefahren und haben dann bei allen 3 Autos geguckt wann der Empfang abreist.


    Mein Fazit, der Empfang ist exzellent.
    Der Empfang reist bei allen 3 Auto ziemlich gleich ab, bis auf 1-2 Meter +-, und das ist meiner Meinung nach nicht der Rede wert.


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

  • Hallo,


    Entschuldige mich für mein deutsch.


    Ich bin jeje56500 aus brittany in Frankreich und lücklicher Besitzer einer corsa 3 türen 1.3 CDTI 70 KW color edition weiss und schwarz (4.4 ltr / 100 km ). armlehne, opc seitenblinker, und bald OPC-line schaltknauf.


    Ich danke wulzwul für sein interessantes thema.


    Ich habe das Projekt, eine intellilink R4.0 DAB mit der entsprechenden Antenne zu installieren. (anstelle von R3.0 )


    Ich habe bereits ein Autoradio "TOUCH AND CONNECT" mit Opel GPS-Antenne in meiner Zafira installiert. LOL



    Kann man für die betreffende Antenne (13450556) die Farben der Kabel erklären?


    Welche Erweiterung und welchen FAKRA-Stecker haben Sie verwendet?Danke für alles

  • Entschuldigung, darauf zu bestehen. Lieber bazidibavaria, können Sie die Farben der Kabel an Ihrer Antenne erklären? Meiner Meinung nach habe ich nur ein schwarzes FM-Kabel. Ich bügele ein zweites Kabel für DAB. Aber wie lautet seine Korrespondenz auf der Antenne? Danke sehr

  • GSM um Hilfe zu rufen und GPS ums zu wissen wo die Hilfe hingeschickt werden muss... oder wie war die Frage gemeint?

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • GSM um Hilfe zu rufen und GPS ums zu wissen wo die Hilfe hingeschickt werden muss... oder wie war die Frage gemeint?

    Ne, alles gut. Wollte eher wissen ob es der gleiche Stecker ist bei Braun und Schwarz und ob man die irgendwo bekommt. Oder wie die anderen es gelöst haben.

    Hab nämlich über Intellilinkmods ein Intellinlink 4.0 mit Navi bekommen. Ist auch schon eingebaut, würde nur gerne auf die Orginale GPS Antenne Umbauen und

    weiß nicht welche Koaxialkabel und Stecker ich kaufen soll und in welcher Länge und wie der Originale Kabelstrang läuft.

  • Nee, das sind zwei Stecker, siehst Du ja an der Betriebsmittelkennzeichnung X1 und X2, "X" steht in Plänen der E-Technik allgemein für Verbindungsstellen, also zB. Klemmleisten und Stecker.
    Diese hier haben jeweils 2 Pins daher X1/1 und X1/2, sowie X2/1 und X2/2. Muss man ja wissen damit man beim Anschluss nix vertauscht.

    klingt alles etwas konfus, aber wenn man das einmal kapiert hat isses recht einfach.


    Hier mal ne Liste, damit man beim Schaltplanlesen besser durchfindet welches Bauteil man da vor ich hat:

    https://ww3.cad.de/foren/ubb/u…ittelkennzeichnung)_2.pdf

    Ein Foto vom Antennenfuß hänge ich mal dran, da sind die Stecker schön zu sehen.
    Originale Antenne kannste ja überall kaufen, das Foto stammt aus dieser Ebay Auktion (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.).
    Gibts bestimmt auch günstiger, muss man etwas suchen, hier ging es mir nur darum dass die Stecker schön zu sehen sind.

    Antenne.jpg

    Beim Kabelstrang kann ich nicht helfen, fürchte aber dass da nix vorbereitet ist wie früher, die Zeiten sind vorbei.

    Die kabelbäume werden heuer ja eher exakt so eingebaut wie konfiguriert...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!