DAB+ Nachrüsten mit Intellilink 4.0

  • Servus,


    ich habe gestern auch noch ein bisschen was vorbereitet.
    Das DAB+ Antennenkabel vom Radio zur Antenne habe ich soweit, wie ich es sinnvoll finde, vorbereitet.
    Des Weitern habe ich durch einen Zufall ein originales Steckergehäuse für den DAB-Anschluss in die Finger bekommen, was zu guter letzt natürlich auch verbaut wird.


    Hier erstmal die Bilder
    fakra_crimp_kabel_01.jpg


    fakra_crimp_kabel_02.jpg


    rosenberger_fakra_steckergehäuse_dab.jpg


    Weiteres folgt die Tage.


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

  • Servus,


    heute wurde die VCI-Programmierung das Radio erfolgreich durchgeführt.
    Das neue Kabel für die DAB-Antenne wurde in den Original-Kabelbaum eingezogen und wird, sobald die neue Antenne hier ist, nach hinten verlegt.
    In diesem Schritt wird auch gleich noch ein High-Low-Adapter verbaut und ein Chinchkabel sowie ein Remotekabel mitverlegt.


    Sobald ich die Antenne hier habe und Zeit habe, gibt es wieder ein Update.


    Bitte nicht wundern, es wurde zu Programmierung der bestehende Softwarestand genutzt.
    Nach der Programmierung Update und Reprogramierung durchgeführt (siehe letztes Bild).


    Nachgerüsteter DAB-Antennenstecker beim Intellilink 4.0
    intellilink_40_dab_kabelbaum.jpg


    nachgerüstetes DAB+ im Corsa E mit Intellilink 4.0
    intellilink_40_dab.jpg


    Aktuelle Software am Intellilink 4.0 mit DAB+
    intellilink_40_dab_neuer_softwarestand.jpg


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

  • Es ist gut zu hören, dass es offensichtlich noch Opelpartner gibt, die sich um die Belange der Kunden intensiver kümmern. :m0006:

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Servus,


    OT:
    das ist auch der Grund warum sich die Besitzerin wieder einen Opel gekauft hat.
    Ich bin ein sehr penibler Kunde und ich wurde bis jetzt noch nie enttäuscht.
    Natürlich gab es auch mal eine Diskussion, aber es wurde letztendlich immer zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt.


    B2T:
    Ich habe heute die DAB-Antenne die gestern gekommen ist eingebaut.
    Das Kabel habe ich auf der Beifahrerseite mit den bestehenden Antennkabel mitlaufen lassen, dann noch den Fakra-Stecker gecrimpt und gut is :)
    Des Weiteren muss zum Einbau der Himmel komplett abgesenkt werden - C und B säule raus, am besten beidseitig.


    NICE TO KNOW: man benötigt zwingend ein Doppel-Fakra Gehäuse benötigt, da man sonst nicht mal mehr den normalen FM-Anschluss nutzen kann.
    NICE TO KNOW: Der Stab von der normalen Antenne-Fuß passt nicht in den DAB-Antennfuß


    Sollte es Fragen geben, einfach melden.


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

  • Hast du Onstar?
    Da sollten 3 Antennenleitungen vom Fuß abgehen oder nur FM und DAB?

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Servus,


    ja, das Fahrzeug hat OnStart und die Antenne mit DAB hat 4 Leitungen.
    Die Teilenummer der verbauten Antenne ist: 13450556


    Hier noch ein paar Bilder
    antenne_mit_dab.jpg


    antenne_mit_dab_teilenummer.jpg


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

  • Hm sieht aus wie meine Antenne, hab aber kein DAB. Aber in meinem FahrzeugThread haben wir ja scho festgestellt, dass Opel einige verschiedene Antennefüße im Programm hat :m0025:


    Da stellt sich mir die Frage ob ich nicht evtl. sogar das Kabel bzw. den Anschluß für DAB an der Antenne habe. Aber dazu müsste ja der Himmel runter, und da bekomme ich gaaanz schlechte Erinnerungen von anderen Autos... :m0036:

  • Servus,


    von außen sehen die Antennen auch gleich aus.
    Nur von innen, sowie von den Anschlüssen her nicht.


    Du musst Himmel nur hinten abmachen.
    C-Säule Beifahrerseite ab, Kofferraumdichtung beim Himmel abmachen und schon kannst du den Himmel leicht runterziehen.
    Mit einer Taschenlampe siehste dann die Anschlüsse.


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria

  • Ich glaube im D-Forum gab es dazu mal einen Thread, ggf. mal suchen, ich glaube am Ende kommt immer das gleiche bei dieser Art & Preisklasse raus -> Empfang deutlich schlechter - ähnlich als wenn du ohne Antenne fährst.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: