215/45/R17 Performancereifen

  • Ich warte jetzt erstmal ab was der Distriktleiter sagt, und so oder so die Michelin kommen runter! Das war mein erster und letzter Michelin Reifen!

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Opel Tigra B TwinTop Edition Sunny Melone
    Verkauft: Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS Start/Stop MT-6,Silber, fast Vollausstattung
    Verkauft: Corsa E "S" 3-Türer 1.4 Turbo, 110 kW (150 PS) Start/Stop MT-6,Tiefsee Blau,Stoff Lace Schwarz,Komfort-Paket 2 mit Parkassistent,Bi-Xenon-Scheinwerfer,Rückfahrkamera,Frontkamera,Navi 4.0 IntelliLink,Wireless Charging,Klimaautomatik,DAB+

  • Mit genau der Einstellung hat Opel mal sehr viele Kunden verloren.
    Der Michelin Supersport ist z.B. ein sehr guter Performance-Reifen,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sport 4 einen generellen Konstruktionsfehler hat.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • So schnell verliert Opel mich nicht als Kunde, ich habe einen 1,5 Jahre alten Astra K abgegeben und mir den Corsa bestellt, weil der Astra eine Katastrophe war! Sollte sich natürlich herausstellen das was mit den Reifen nicht in Ordnung ist und ich neue bekomme, gebe ich den Michelin natürlich noch eine Chance! Ich vermute aber das das, wie so häufig bei Opel, im Sande verläuft und dann fliegen die Michelin runter und es kommt ein Conti drauf.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Opel Tigra B TwinTop Edition Sunny Melone
    Verkauft: Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS Start/Stop MT-6,Silber, fast Vollausstattung
    Verkauft: Corsa E "S" 3-Türer 1.4 Turbo, 110 kW (150 PS) Start/Stop MT-6,Tiefsee Blau,Stoff Lace Schwarz,Komfort-Paket 2 mit Parkassistent,Bi-Xenon-Scheinwerfer,Rückfahrkamera,Frontkamera,Navi 4.0 IntelliLink,Wireless Charging,Klimaautomatik,DAB+

  • Mahlzeit


    Ich habe die Michelin Pilot Sport 4 in 18 Zoll drauf und fahre mit den Drücken Vorne 2,7Bar und Hinten 2,5Bar und muss sagen der Reifen ist sehr laut.


    Fahre im Winter die 17 Zoll Alus von Opel mit Falken Reifen und muss sagen die sind um einiges leiser bei gleichen Drücken.


    Finde ich schon Schabe für so einen teuern Reifen das er so laut ist.

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Dann weiß ich ja wenigstens mal das der Reifen sehr laut ist. Hast du denn auch den Eindruck das der Reifen sich teilweise so anfühlt als wenn man über Rillen bzw Markierungen fährt?

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Opel Tigra B TwinTop Edition Sunny Melone
    Verkauft: Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS Start/Stop MT-6,Silber, fast Vollausstattung
    Verkauft: Corsa E "S" 3-Türer 1.4 Turbo, 110 kW (150 PS) Start/Stop MT-6,Tiefsee Blau,Stoff Lace Schwarz,Komfort-Paket 2 mit Parkassistent,Bi-Xenon-Scheinwerfer,Rückfahrkamera,Frontkamera,Navi 4.0 IntelliLink,Wireless Charging,Klimaautomatik,DAB+

  • Hmm,manchmal irgendwie ein komische Geräusch wie wenn es ein ganz grober Asphalt ist.

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Ja so könnte man das vielleicht auch beschreiben, nur ich habe das ständig. Ich habe jetzt mal den Luftdruck erhöht und es ist weniger geworden, bin jetzt bei 2.7 Bar vorne und 2.5 Bar hinten. Das ist aber nicht die Lösung die mich zufriedenstellt.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Opel Tigra B TwinTop Edition Sunny Melone
    Verkauft: Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS Start/Stop MT-6,Silber, fast Vollausstattung
    Verkauft: Corsa E "S" 3-Türer 1.4 Turbo, 110 kW (150 PS) Start/Stop MT-6,Tiefsee Blau,Stoff Lace Schwarz,Komfort-Paket 2 mit Parkassistent,Bi-Xenon-Scheinwerfer,Rückfahrkamera,Frontkamera,Navi 4.0 IntelliLink,Wireless Charging,Klimaautomatik,DAB+

  • Genau den Druck fahre ich momentan und werde jetzt mal auf 2,5-2,4 runter gehen und dann mal schaun

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Beim Corsa S sind ja Standartmäßig auf den 17 Zöllern Conti Eco Kontakt verbaut. Die sind ja eigendlich schon ganz gut. Deshalb habe ich diese Option bei der Bestellung ausgelassen.

  • Wenn ich einen Performance Reifen bestelle, dann erwarte ich auch entsprechend. Was erwarte ich? Einen Reifen, der mir in Grenzsituationen das bischen mehr Sicherheit vermittelt, durch direkte Rückmeldung ohne Verzerrung. Ein gutes Gripverhalten bei Querbeschleunigungen. Also stabile Fahreigenschaften bei hoher Belastung. Das erwarte ich bei Hochleistungsreifen. Michelin hat eine sehr gute Entwicklungsgeschichte was Sportreifen angeht, von daher schließe ich inkompetenz beim Hersteller aus. keine Harmonie mit dem Auto ist eher unwahrscheinlich, denn der Reifen wird Ja mit der Größe und der Felge am Auto getestet. Sollte es da zu ungewöhnlichen Geräuschenkommen, wird dem nachgegangen. Wenn es nun wirklich am Reifen liegt, dann ist es ein seltener Produktionsfehler. Oder falsch montiert.


    Was also ist an dem Reifen anders im Vergleich zu einem "normalem" Reifen? Zum Einen seine Flankensteifigkeit. Dadurch wankt der Reifen nicht so stark auf der Felge und vermittelt in Kurven kein schwammiges Gefühl, zum Anderen auch die Profilierung, diese ist auf Grip und nicht auf Komfort ausgelegt. Komfort und Performance geht halt nicht beides. Entweder oder.


    Nachteil ist nun z.B. dass der Reifen bei eher geringer Belastung, im normalen Alltag zu hart und schroff daher kommt. Auch die Abrollgeräusche sind höher.
    Hinzu kommt, das der Reifen so gebaut ist, das er sich schneller erwärmt, was zwar schnell viel Grip bedeutet, aber eben auch erhötem Verschleiß wenn ich den Reifen fordere. Auch die Nässeeigenschaften sind eher schlechter.


    Bevor mal also gegen Opel und Michelin wettert, sollte man evtl. mal den Reifen auf einem anderen Auto fahen um es zu Vergleichen. Für mich ist es einer der besseren Reifen die ich bisher hatte. Besser jedenfalls als der Hankook Ventus S1 evo 2 den ich früher gefahren bin. Den Conti kenn ich nicht.


    Ich kann dieses Gefühl allerdings auch nicht ganz nachvollziehen, immer über Markierungen zu fahren. Bin gespannt was bei herauskommt.