Corsa zieht nach links

  • Also ich war jetzt noch mal beim FOH, der mit mir eine lange (30km) Probefahrt auf den Sommerrädern (215/45 R17) gemacht hat: Er kann nichts feststellen. Das Auto ziehe halt ab und an nach links, wenn die Fahrbahn geneigt ist, gelegentlich, wenn auch seltener auch mal nach rechts. Dann fährt es wieder längere Strecken geradeaus. Er hat trotzdem noch mal Opel kontaktiert, die eine längere Diagnose auf Garantie ablehenen (das Ziehen könne verschiedene Ursachen haben - Reifenluftdruck, Beladung, Beschaffenheit der Straße). Ich habe jetzt die Winterräder (195/55 R16) aufgezogen und dann auch noch mal von vorn nach hinten gewechselt. Ich finde die mangelnde Spurtreue jetzt noch deutlicher als mit Sommerreifen, aber offenbar bilde ich mir das Problem ein. Dann werde ich den Kleinen wohl verkaufen.

    Corsa E 1.0T 115 PS | Color Edition | Intellilink 4.0

  • Das ist mir auch so aufgefallen, obwohl ich sonst keine Probleme mit einseitigen Ziehen habe. Habe aber auch nicht das originale Fahrwerk drin.
    Daher habe ich jetzt die originalen Winterräder verkauft und werde auch im Winter 17" fahren.

  • Habe vor kurzem auch auf Winterräder gewechselt, seitdem zog er auch extrem nach links (scheint sich wohl je nach Profil unterschiedlich stark bemerkbar zu machen). Also Achsvermessung gemacht. Ergebnis: alle Werte noch genau im Soll, so wie im Frühjahr eingestellt. Also den Lenkwinkelsensor (Zentrierung) neu kalibriert und seitdem ist alles so wie es soll. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

  • Und der Lenkwinkelsensor soll sich zufällig genau an dem Tag "de-kalibriert" haben,
    an dem du auf die Winterräder gewechselt hast?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Wird vorher auch schon so gewesen sein, fiel aber nicht auf mit den Reifen und hat nicht gestört. Mit dem anderen Profil (Winter) ist das allerdings extrem zu merken gewesen. Daher die Korrektur. Das Winterreifenprofil ist sowieso sehr spurrillenempfindlich. Aber egal zu welcher Seite die Straße abfällig war, er zog immer nach links.

  • Fühlt euch gegrüßt, Freunde der Nacht, Polierer es gut geölten Blitzes!


    Nach dem letzten update unserer Diagnosesoftware habe ich endlich Vollzugriff auf die Elektromechanische Lenkhilfe 4.0 - sehr schöner Name - und somit vernünftige Möglichkeiten zur Eigeninitiative.


    Von vorne.
    Es hat genervt.


    In der Mitte:
    Lenkrad ausgemessen, Mitte markiert, Fahrwerk vermessen, bei geometrischer Nullstellung eine Markierung der Soll-Position am Armaturenbrett gesetzt. Gefahren, Ist- Stellung markiert.
    Heute hab' ich ihm dann den Bosch-Dongle in die OBD-Buchse gerammt und mich ins digitale Vergnügen gestürzt. Ist weicht 1,1° von Soll ab. Die falsche Stellung zeigt 0° Lenkwinkel, die korrekte -1,1°.
    Autochen auf Drehplatten, Lenkrad auf korrekte Position, kalibriert...


    Zum Schluss:
    HEUREKA!
    Ich hasse die moderne Technik.
    Jetzt fährt er zu 99% so, wie man es von einem Fahrzeug mit einem Fahrwerk auf heutigem Stand der Technik erwarten würde.


    WIE es dazu kommen kann.. verrät mir eventuell unsere Technik-Hotline. Ich vermute aber, da es in der Vergangenheit bereits (teilweise stille) Software-Updates für das Steuergerät der Lenkhilfe gab, dass eben die Einsen und Nullen das Problem sind.


    Grüße
    - der, der nicht mehr gegenhalten muss -

  • Hello, I am from Slowakei and a have the same problem New Corsa (2017) "ziet nach links" after 19000km I complained 3x...failure...court action It is before me. Do you have other resolution? Thank you

  • So. Heute die Sommerreifen (17 Zoll Felge) montiert bekommen. Siehe da, das links ziehen fällt mir sofort wieder verstärkt auf...


    Trotzdem mal beim FOH bemängelt. Es wird daraufhin die elektrische Lenkung kalibriert. Die 4km nach Hause waren erstmal unauffällig...