Corsa zieht nach links

  • Hallöle,


    seit Dienstag den neuen (gebrauchten) und auch unserer zieht nach links.
    Interessant ist, fahre ich auf gerader Strecke und regel das Lenkrad selber sachte in die Mittelstellung fährt er gerade aus.
    Lenke ich kurz rechts an und lass das Lenkrad los, sollte er was mache? Richtig: In die Mittellage gehen und gerade aus fahren. Pustekuchen, er fährt nach links, sogar das Lenkrad steht dann leicht links.
    Außerdem lässt er sich rechts schwerer lenken als links.


    Grrrrrr


    Das hatten wir damals schon mit dem Corsa C. Da gab es eine Rückrufaktion, bei der wurde wohl die Servolenkung getauscht. Da wir damals einen Spanier hatten, hatte das KBA das wohl nicht geschnallt und wir hätten es selber zahlen sollen.
    Das mit der Servolenkung war auch mein erster Hinweis an den Händler, nächste Woche kommt er also noch mal für 1,2 Tage in die Werkstatt. Ich denke die sollten mal eine AV machen, dazu den Lenkwinkelsensor kalibrieren - aber bitte nicht außermittig, um da was zu kompensieren, denn das Auto MUSS gerade aus fahren wenn Spur und Sturz stimmen. Ist es dann nicht besser, dann ist die Servo dran.
    Ich denke sogar eher, dass es die ist, denn dass er nach rechts schwerer lenkt als nach links liegt nicht an einer möglichen verstellten Spur - zumidest nicht mit solch einem Unterschied.


    Scheint ja echt ne Corsa-Krankheit zu sein.....
    Sobald ich was weiß schicke ich update - bei Euch was Neues?

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

  • So, er ist wieder da.
    Es wurde eine Achsvermessung durchgeführt, das Protokoll habe ich leider nicht bekommen.
    Danach wurde der Lenkwinkelsensor kalibriert.


    Nun läuft er wieder gerade und geht auch nach kurzen oder ruckartigeren Rechtsbewegungen wieder in die Mittellage, Lenkrad steht gerade.
    Dennoch bleibt noch - wenn jetzt auch nur noch marginal - ein wenig das Gefühl, dass er rechts etwas schwerer zu lenken ist als links herum

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

  • Moin...


    nachdem ich mir mal diesen Links Beitrag durchgelesen habe nun hier meine Erfahrungen. Ich hatte teilweise auch schon das Gefühl das mein Corsi nach Links zieht. Aber beobachtungen auf meinene Arbeitsweg bestätigen das er das immer an den gleichen Stellen tut und an anderen wiederum garnicht. Für mich schließe ich daraus das er wirklich empfinlich auf Fahrbahneigenschachften ist. Wie gesagt kann es jeden Tag reproduzieren. Was mir jedoch noch aufgefallen ist das wenn ich mal doll Bremse (ich meine Doll und Plötzlich) grade auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn, er kurz am Anfang nach Links will und dann wie eingefangen wird. Hat das schon einer Beobachtet?

  • @Undankbarer
    Werde das mal beobachten, nach unserer ersten Ausfahrt mit dem Kleinen wäre es mir aber nicht aufgefallen - aber da ist er eh noch nach links gezogen....
    Aber je nach Fahrbahnbeschaffenheit reagiert er auf nicht ganz horizontale Fahrbahnbeläge, das ist mir auch aufgefallen.
    Wobei auch hier zu sagen ist, dass er bei einer leicht nach links geneigten Fahrbahn etwas "williger" nach links geht als es bei einer rechts geneigten (was ja aufgrund der normalen Fahrbahnbeläge eher der Fall ist, damit das Wasser zu beiden Seiten besser abläuft) der Fall ist.

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

  • Ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass es am Fahrwerk generell liegt.
    Meiner hat z.B. die 17 Zöller serienmößig. Und somit auch die Lenkanschlagsbegrenzer.


    Ich schieb es mittlerweile auf das Fahrwerk und die Lenkung generell.
    Der Corsa sucht quasi geradezu Spurrillen und Unebenheiten. Die Lenkung is für das kurze Auto viel zu direkt.
    Jeder kleine Ruck am Lenkrad bewirkt unmittelbar eine zu große Wirkung für meinen Geschmack.


    Ich kann mit dem DIng qasi nicht geradeaus fahren...

  • Ich kann bin mit der Lenkung zufrieden und das auch mit meinen verbauten 19“,was allerdings sich verändert hat durch die breitere Spur das er an bekannter Streck auf einmal auf Spurrillen reagiert wo vorher nix war.

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Es gibt Neuigkeiten. Anlass zur Hoffnung.

    Hatte das Auto gestern beim Service, es wurde sich erneut des Problems angenommen

    Die Werkstatt hatte vor kürzerem einen Corsa E, bei de mdie Lenksäule getauscht wurde. Seit dem hatte dieser den gleichen Effekt. Der meister sagt, es scheint in der Programmierung bzw. dem Grundsetup der Teile Differenzen zu geben, die sich mit ein wenig "Spielerei" ausheblen lassen würden.

    Sie haben die "Lernwerte" unseres Corsa zurückgesetzt und den Lenkwinkelsensor mit einer leichten Tendenz nach rechts kalibriert.


    Auf meiner Rückfahrt fühlte es sich gleich um Klassen besser an, leider war Berufsverkehr und Stau, so dass ich es nicht eindeutig austesten konnte, das wird aber die nächsten Tage mal passieren.

    2 Jahre hat es nun gedauert.... Mann Mann :) Zumindest haben die in der Werkstatt nun akzeptiert, dass das Problem auch wirklich besteht, vorher hieß es ja immer, so ein Problem wäre unbekannt

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

  • Wie wurde es denn nach "rechts" kalibriert?

    Das nach "Links ziehen" ignoriere ich mittlerweile, ist einfach normal. Ich habe auch alles durch, Achsvermessung freie Werkstatt, Achsvermessung Opel Händler, dazu noch Softwareupdate und Lenkwinkelsensor.


    Egal was man tut, mein Corsa will immer nach links, auf derAutobahn beim Überholen ganz lässig, da muss man nur das Lenkrad loslassen und nicht mehr lenken. :D


    Man gewöhnt sich aber wirklich daran, es ist auch nicht gefährlich oder so, ich bewege ihn öfters mal am Grenzbereich, wenn man das weiß absolut kein Problem. ;)

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • ich muss es relativieren. Es ist besser, aber noch nicht gut….

    Soweit ich es verstanden habe, wurden alle Werte gelöscht, neu „eingenullt“ und dann der Sensor nicht mittig, sondern leicht nach rechts kalibriert. Wie das technisch genau vonstatten geht, weiß ich nicht.

    Aber wahrscheinlich in etwa so: Sensor auf Sollwerte genullt, dann leicht nach rechts verstellt und dem System mitgeteilt, dass das jetzt das neue Null (also die Mitte) ist.

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.