Corsa zieht nach links

  • Ich bin an Wochenende mal knapp 500km auf der Bahn unterwegs gewesen und mir ist aufgefallen das bei absolute gerader Fahrbahn das Lenkrad leicht links steht ich kann nicht sagen das der Wagen in i-eine Richtung zieht der geradeaus Lauf ist 100% ok Ordnung aber es ist schon nervig das dass Lenkrad nicht gerade ist erstens optisch weil man imme drauf achtet und zweitens weil man immer meint man würde gegenlenken bzw man muss korrigieren ich weiß nicht was da genau der Fehler ist lenkwinkelsensor falsch angelernt oder wurde das Lenkrad ab Werk falsch montiert ...

  • Was hier beschrieben wird, machen "fast" alle Autos!
    Und umso größer die Räder sind, umso sensibler ist es.
    Geringe, nicht sehbare Spurrillen, leichte Neigung der Fahrbahn, etc. etc.


    Als ich vom alten FoFi umgestiegen bin dachte ich auch, dass da was nicht stimmt?! Nee, alles in Ordnung.


    Ich finde das gar nicht mal so schlecht.
    .
    Und ja, der Corsa hat nun mal eine sehr direkte Lenkung.

    Corsa E 1,4 Turbo (100",5" PS :P ) 3-Türer, schneeweiß, Color Edition, EZ: 07/15

  • Also jedenfalls das was mein Corsa macht ist nicht normal. Er zieht ja ausschließlich nach links, nie nach rechts. Das hat nichts mit einer direkten Lenkung zutun. mit Sommerreifen (215/45/17) ist das Problem sogar besser als mit Winterreifen (195/65/16). Ich habe noch nie ein Auto gehabt, dessen Lenkrad nach dem Loslassen nach links steht, und das Auto binnen drei Sekunden auf der Gegenfahrbahn ist...

    Corsa E 1.0T 115 PS | Color Edition | Intellilink 4.0

  • Interessanter Weise habe ich in letzter Zeit ebenfalls das Gefühl. Aber dementgegen spricht wieder, dass ich auf der Rennstrecke (Bilster Berg) 100% Geradeauslauf hatte.
    Aber auf normalen Landtrassen will er nun immer nach rechts. Mit Hilfe der Spurrillen, schaffe ich es, dass das Lenkrad neutral bleibt, aber niemals nach links abdriftet.
    Wenn ich das Steuer loslasse, gehts nach rechts weg. Schon merkwürdig, da die Diff-Sperre eigentlich mittig ziehen müsste.
    Hab nun in einer Woche Inspektion und werde es mit erwähnen.

  • Moin,
    das nach rechts ziehen macht mein OPC mit Performance Paket ebenfalls - und gefühlt ebenfalls erst seit ein paar Tagen. Aufgefallen ist es mir das erste mal als es nach der langen Hitzephase etwas kühler wurde und ich den Kaltreifendruck erhhöhen musste, damit die RDKS-Warnung ausgeht.
    Hab auch das Gefühl, dass es mal mehr und mal weniger stark ist.
    Da ich den Wagen wegen ein paar Garantiesachen in den nächsten Wochen eh mal zum Händler bringen wollte kommt das mit auf die Liste.
    Viele Grüße
    Tobi

    ehemals: Opel Corsa E OPC 1.6 Turbo (152 kW / 207 PS) - opalblau, Recaro Vollleder, Performance Paket, Navi Intellilink

  • Interessant, ich habe auch den Eindruck, dass der Corsa mit dieser Marotte ein bisschen "wetterfühlig" ist. Wenn es kalt und/oder nass ist, ist das Problem jedenfalls gefühlt prominenter. Ich bin mal gespannt, der Lenkungs- und Fahrwerksspezi meiner Werkstatt will sich Montag melden...

    Corsa E 1.0T 115 PS | Color Edition | Intellilink 4.0

  • Auf die Temperaturen hab ich gar nich so geachtet. Reifendruck ist links/rechts identisch... halte da mal noch ein Auge drauf.