Corsa zieht nach links

  • Herausgekommen ist erstmal nichts. Mechanisch keine Schäden und Meister meinte auch es kommt eher von den Spurrillen, der Wagen wäre extrem anfällig. Soll es jetzt erst mit Winterbereifung testen und dann noch einmal wiederkommen, falls es sich nicht ändert. Reifen wechsle ich aber erst den 20.10. rum, dann hab ich Urlaub :) Ausser es bricht vorher der Winter aus :D

  • War heute auch beim FOH.
    Erste wichtige Auskunft: Achsvermessung auf Garantie gibts nur in den ersten 6 Monaten nach EZ. Alles spätere wird vom System direkt rausgeschmissen.
    Werde aber dennoch eine Achsvermessung machen lassen, da das nach rechts ziehen auf jeden Fall dauerhaft auftritt und auf verschiedenen Strecken reproduzierbar ist.
    Der Servicemitarbeiter gab noch als Tipp mit, mal eine längere Strecke ausgekuppelt zu rollen, um den Einfluss der Diffsperre (den du ja hast sobald positives aber auch negatives (Schub)Moment vom Motor kommt) rauszukriegen - gefühlt zieht er im ausgekuppelten Zustand sogar noch minimal stärker nach rechts.
    Reifendruck ist übrigens bei mir re/li passend, unterscheidet sich auf einer Achse maximal um einen Messraster-Schritt (0,04 bar).

    ehemals: Opel Corsa E OPC 1.6 Turbo (152 kW / 207 PS) - opalblau, Recaro Vollleder, Performance Paket, Navi Intellilink

  • Im Schubbetrieb (also kein Gas) hast du beim OPC Corsa D/E und Astra keine Sperrwirkung,
    da für diese Phase bei allen ein Rampenwinkel von 90° gewählt wurde.
    Was du aber immer hast (auch im ausgekuppelten Zustand) ist die Vorspannung,
    die in der Stärke variiert, beim Corsa sind das 30 Nm, beim Astra 45 Nm.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Danke dir, Dexter.
    So im Detail kannte ich die Daten der Diffsperre noch nicht. Hatte mal nen Artikel vom Strycek drüber gelesen, aber nicht mehr im Hinterkopf, dass der im Schub neutral ausgelegt ist.
    Achsvermessung kriegt meiner jetzt Ende Oktober, ich werde berichten.

    ehemals: Opel Corsa E OPC 1.6 Turbo (152 kW / 207 PS) - opalblau, Recaro Vollleder, Performance Paket, Navi Intellilink

  • So kleines Update und beruhigung von mir:


    Abseits gelegene Landstrasse. Wurde in den letzten 2 Jahren massiv durch Schwerlastverkehr benutzt wegen Bau von Windkraftanlagen, Also Spurrillen!


    Fahrt 1: Rechte Spur Tempo 70: Muss Lenkrad festhalten, da der Wagen schon stark nach rechts zieht.
    Fahrt 2: Umgedreht und Strecke zurück gefahren, ebenfalls auf der rechten Spur. Ebenfalls Zug nach rechts aber weniger stark.
    Fahrt 3: Strecke von Fahrt 1 aber diesmal im Gegenverkehr: Fahrzeug zieht nach LINKS, also genau entgegengesetzt.
    Fahrt 4: Strecke von Fahrt 2 wieder im Gegenverkehr: Leichter Zug nach links!
    Fahrt 5 & 6: Beide Richtung Mittig gefahren, meiste Zeit völlig Neutral!
    Fahrt 7: Strecke 1 & 2 mit anderem Auto gefahren, ebenfalls leichter Zug nach rechts, aber da der Wagen eine andere Spurweite und schmalere Reifen montiert hat, konnt ich jeweils eine Spur finden um das Auto Neutral zu halten.


    Mein Fazit: Der Corsa ist halt total Empfindlich auf Grund der Geometrie der Achsen. Ich teste das Gleiche in 2-3 Wochen nochmal mit Winterbereifung, aber ich bin Überzeugt das bei mir kein Defekt vorliegt.

  • Mein Fazit: Der Corsa ist halt total Empfindlich auf Grund der Geometrie der Achsen. Ich teste das Gleiche in 2-3 Wochen nochmal mit Winterbereifung, aber ich bin Überzeugt das bei mir kein Defekt vorliegt.

    Ich habe auch mal verstärkt darauf geachtet und bin der Überzeugung, dass der Corsa sehr empfindlich auf Spurrillen reagiert.


    Auf dem Weg zur Arbeit heute morgen zog er auf einer alten Straße mit starker Verkehrsabnutzung leicht nach rechts, auf dem darauffolgenden neu gebauten Abschnitt verhält er sich dagegen völlig neutral.


  • Achsvermessung kriegt meiner jetzt Ende Oktober, ich werde berichten.

    Wie versprochen: Mein OPC ist jetzt von der Achsvermessung zurück. In der Tat war die Einstellung außerhalb der Toleranz, nach Korrektur fährt er sich deutlich besser - die Empfindlichkeit gegenüber Spurrillen ist klar, aber jetzt zieht er abhängig von der Straße mal nach links und mal nach rechts (nicht wie vorher nur nach rechts).

    ehemals: Opel Corsa E OPC 1.6 Turbo (152 kW / 207 PS) - opalblau, Recaro Vollleder, Performance Paket, Navi Intellilink

  • Ich habe hier für meine Achsvermessung 58,82 € bezahlt.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro