Corsa zieht nach links

  • Hatten so ein Thema hier erst vor kurzem., Zumindest Ähnliches Problem.


    z.B. https://www.corsa-e-forum.de/i…ks-geneigt-bei-geradeaus/


    Ansonsten die üblichen Verdächtigen:


    Bereifung checken (Luftdruck, Laufrichtung, Auswuchtgewichte, Beschädigungen an Reifen & Felge)
    Vermessen lassen, Aufhängungsteile sind schnell mal verbogen. Kleinste Veränderungen haben dann eine riesen Wirkung
    Lenkung kalibrieren lassen (beim FOH) Servolenkung usw. ist alles elektrisch unterstützt.
    Strecke mal mit einem anderen Auto fahren um auszuschließen das es an der Fahrbahn liegt.

  • Ich hab mir das kürzlich auch eingebildet.... Aber das muss ich erst noch genauer beobachten.

  • Meiner zog jetzt nach dem Wechsel auf die Sommerreifen nach rechts,
    da ich gleichzeitig auch die hinteren gegen die vorderen getauscht habe.
    Nach einigen schnellen Kurvenfahrten hat sich das jetzt aber
    innerhalb einer Woche langsam wieder normalisiert.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Meiner zog jetzt nach dem Wechsel auf die Sommerreifen nach rechts,
    da ich gleichzeitig auch die hinteren gegen die vorderen getauscht habe.
    Nach einigen schnellen Kurvenfahrten hat sich das jetzt aber
    innerhalb einer Woche langsam wieder normalisiert.

    Genau das selbe Gefühl hatte seit gestern auch! (Hab ebenfalls gewechselt von vorn nach hinten.) Heute im Laufe des Tages wurd es immer weniger. Hab mal in beide Richtungen voll Eingeschlagen. Also ob das Auto die neuen Reifen erst anlernen müsste. Bei den Winterreifen ist mir das nicht aufgefallen, allerdings worden die im Zuge der Inspektion bei Opel verschraubt. K.A. was die da anders machen ?(

  • Hi,


    ja sorry das Auto war letzte Woche in der Werkstatt, das ziehen nach links ist seitdem weg.


    Die haben die Vorderachse vermessen und etwas an der Spur nachgestellt, zudem das Lenkrad nachgestellt, stand wohl auch nicht komplett gerade.


    Da wir das Auto bis dahin erst 3 Wochen hatten ging auch alles ohne Unkosten für uns über die Bühne. Auch einen Leihwagen hat man uns kostenlos mitgegeben. Bin von daher aktuell zufrieden.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo Color Edition - Schnee weiß - 101 PS - 5 Türer

  • Ich habe/hatte exakt das gleiche Problem und war auch bei vier Werkstätten, bis es "besser" wurde; weg ist es immer noch nicht. Lange Rede kurzer Sinn: Das ist der Lenkwinkelsensor, der wohl bei einigen Corsen eine Macke hat. Mir haben zwei Werkstätten bestätigt, dass sie praktisch jede Woche einen Corsa E haben, der nach links zieht. Kalibrierung des Sensors hilft normalerweise. Die Letzte Werkstatt wusste dann auch mir weiterzuhelfen, nämlich kann man den Sensor "außermittig" kalibrieren, also absichtlich ein wenig zu weit rechts.


    Es ist bei mir jetzt besser, aber immer noch nicht so wirklich gerade, insbesondere wenn die Straße ein wenig nach links abschüssig ist, muss ich selbst in Linkskurfen noch nach rechts lenken. :/ Außerdem lenkt er sich immer noch irgendwie leichter nach links als nach rechts. Wollte noch mal demnächst zur Werkstatt, dass die es noch mal probieren, solang das ansonsten gute Stück noch Garantie hat. Ich hatte ja bisher ein paar Problemchen mit dem Auto, aber die Lenkung macht mir immer noch sorgen.

    Corsa E 1.0T 115 PS | Color Edition | Intellilink 4.0

  • Kann ich mir nicht vorstellen, dass der Lenkwinkelsensor ursächlich für ein Ziehen zur Seite sein soll.
    Die Geometrie gibt schließlich die Aufhängung vor, hauptsächlich eben die Spur.
    Wenn der Lenkwinkelsensor im Verhältnis zum Lenkrad einen Unterschied aufweist,
    dann steckt lediglich das Lenkrad falsch drauf, das kann aber nix mit der Spur zu tun haben.
    Dann steht zwar das Lenkrad schief, aber das Auto fährt trotzdem geradeaus.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ich hatte das beim Vorgängerfahrzeug auch. Da stand auch das Lenkrad auch kurz schief.
    Ursache: Nach der Tieferlegung bin ich zum Achsvermessen gefahren. Der Monteur hat aber aus Bequemlichkeit nur an einer Seite eingestellt.
    Quasi die Lenkung so gedreht, dass das eine Rad im Toleranzwert war und dann an der anderen Seite eingestellt.
    Leider gab´s danach nen Anschiss von seinem Boss und er konnte es nochmal machen.

    Corsa E Color Edition 1,4 TURBO 150PS
    OPC-Line Interieur und Exterieur
    IntelliLink R 4.0
    Bi-Xenon Scheinwerfer
    215/45 R 17 BiColor Titan