Corsa zieht nach links

  • Nunja, ich bin die letzte Zeit wieder etwas mehr gefahren, das Auto zieht nach links. Deswegen steht auch das Lenkrad schief - weil das auto entsprechend der Lenkradstellung nach links zieht. Wenn die Straße dem Corsa genehm ist, dann bleibt das Lenkrad auch gerade und er fährt geradeaus, wenn ich die Hand vom Lenkrad nehme. Heute hat er auf der Autobahn wieder nach links gezogen und nach einem kleinen "Hubbel" auf einmal nicht mehr. Irgendwas stimmt da einfach nicht. Perfekt eingestellt und kalibriert ist er ja (und das nicht nur auf einer Seite :D )...

    Corsa E 1.0T 115 PS | Color Edition | Intellilink 4.0

  • Ich kann mich der linken Tendenz nun anschließen. Ich meine am Abend vorher beim Rangieren des Wagens auf seinen Stellplatz ein metallisches "Klong" von vorne links vernommen zu haben. X/ Den Tag drauf tat er so, als gäb's ständig Seitenwind von rechts.
    Werde den Kurzen nächste Woche mal auf der Bühne nach oben lupfen und mir das im Vergleich zum Omega doch lüttige Fahrwerk ansehen... und mal den Tester dranhängen.
    Hatte zwischenzeitlich auch noch einen Komplettausfall der Bordelektronik, der Tacho hat 2 Minuten gebraucht um sämtliche Codes anzuzeigen. Waren fast alle dabei, die auch im Handbuch aufgeführt waren. 8|


    Aktueller Kilometerstand irgendwas um die 16.000 ...


    Irgendwie gehen mir die Automobile der Neuzeit dezent auf den Sack.

  • Hallo zusammen meiner zieht auch leicht nach links wie ich finde allerdings fällt mir das nur auf wenn ich alleine fahre. Das kann durchaus an der Vorderachskonstruktion liegen Bzw an der Einstellung das Problem ist besonders stark beim Smart der einseitig belastet in eine Richtung zieht (vor allem beim Bremsen). Hier sollte die Vorspur der Auslöser sein. Allerdings weiß ich nicht ob der Corsa auch so an der VA eingestellt ist. Zudem läuft er relativ stark Spurrillen nach (aber weniger als der 1.4 Turbo 150 PS) Bei ganz Ebenen Straßen ist es meine ich weniger.

    Corsa E OPC PP Licht-Grau 6/2017
    ------------------------------------------
    Serie nach Garantie geplant: KW v3 OZ Hyper GT 18" und evtl noch ein paar andere Sachen

  • Hat jemand schon etwas neues herausgefunden, etwa Webster? Oder noch irgendeine Idee? Mich nervt es langsam nur noch, kaum ändert sich die Neigung der Fahrbahn um einen Millimeter, muss ich permanent gegen das Lenkrad drücken, um geradeauszufahren. Ansonsten wird das Auto eben verkauft. Das war dann aber der letzte Opel.

    Corsa E 1.0T 115 PS | Color Edition | Intellilink 4.0

  • Ich jann noch keine Rückmeldung geben, da ich mich die letzten 2 Wochen nicht im E bewegt habe. Die vorletzte Woche brauchte meine Frau den kleinen Fünftürer, weil's Patenkind da war und die letzte Woche habe ich mich eingehend um ihren C gekümmert, da er mal wieder einige Marotten hatte.


    Ihr ist dieser Linksdrang aber auch aufgefallen.
    Und mir kommt's so vor, als würde er (auch)* auf Lastwechsel reagieren, so wie ich das von ausgeschlagenen Spurstangenköpfen oder gerissenen Querlenkergummis hinten bei Produkten der VAG her kenne.
    Gas, will nach links, im Schubbetrieb läuft er sauber. *(Durchgestrichen, da ich kein direktes Indiz dafür habe, dass in meinem Fall der Lenkwinkel- / Lenkmomentsensor irgendwas damit zu tun hat.)
    Sind aber nur die Wahrnehmungen von meinem vielleicht zu empfindlichen Popometer. So ein Frontkratzer läuft ja gaaaanz anders als ein 1,7 Tonnen schweres Gefährt mit Transaxle-Bauweise.


    Nächste Woche kommt er auf die Bühne, nächste Woche werd' ich einen Termin beim FOH machen.
    (a.k.a. als Meckertroniker andere Werkstätten nerven. :D )

  • Ich bin gerade extrem am schwanken, ob ich ihn noch mal in eine andere Werkstatt bringe (wäre die fünfte) und die Achsgeometrie noch mal vermessen lasse, oder ihn abstoßen soll. Ich bin heute wieder etwas mehr gefahren und er benahm sich relativ brav, solange die Straße exakt gerade war.


    Mir ist klar, dass ein Auto etwas zur Seite zieht, wenn die Straße nicht ganz gerade ist. Neigt sie sich nach rechts, juckt das den Corsa überhaupt nicht, neigt sie sich auch nur minimal nach links muss ich dagegenhalten und der kleine will gleich auf die Gegenfahrbahn. Teilweise muss ich in Linkskurven auf der Autobahn nach rechts gegenlenken, um die Spur zu halten, sowas hab ich noch nie erlebt. Kann das vielleicht doch an einer verstellten Spur liegen, obwohl er nicht dauerhaft nach links zieht?


    Ich war ursprünglich wegen Reifen mit Höhenschlag beim Verkäufer, der darauf bestand, die Spur neu einzustellen, seitdem ist mir das aufgefallen; ich kann aber nicht sicher sagen ob er das Fahrwerk verfriemelt hat oder mir erst dann das Problem aufgefallen ist. Nach zwei weiteren erfolglosen Achsvermessungen (die auffällig schnell vorbei waren, etwa 20 min jeweils) bin ich zu FOH Nr 1, der meinte, das Auto fahre einwandfrei. FOH Nr 2 meinte das Auto ziehe auffällig nach links, hat die Achse vermessen und mit 150km auf den Tacho gefahren; keine Änderung. FOH Nr 3 wollte dann noch mal den Lenkwinkelsensor kalibrieren (dieses mal immerhin auf Garantie und ohne erneute Rechnung). Das hat immerhin eine deutliche Besserung gebracht. Aber alle Werkstätten waren bei der Problembeschreibung furchtbar hektisch und kurz angebunden. Die letzten beiden FOHs haben bei mir auch den Eindruck erweckt, als "wüssten sie irgendetwas", das sie den Kunden nicht mitteilen wollten. Ich verliere langsam das Vertrauen ins Kfz-Handwerk...

    Corsa E 1.0T 115 PS | Color Edition | Intellilink 4.0

  • Zentrierung Lenkwinkelsensor neu anlernen sollte helfen, ggfs. mit Achsvermessung.

    Ich hab im letzten Jahr jetzt dreimal die Achse vermessen lassen, jedesmal wurde auch der Lenkwinkelsensor neu angelernt. Dann noch mal bei einer anderen Werkstatt den Lenkwinkelsensor "außermittig" anlernen lassen; seitdem ist es etwas besser, aber immer noch nicht in Ordnung.

    Corsa E 1.0T 115 PS | Color Edition | Intellilink 4.0

  • Seltsam. Ich konnte das Problem schon 2-3mal so lösen (nicht bei meinem). Möchte aber auch fast behaupten, dass das Problem mit Standardfahrwerk häufiger vorkommt. Meiner hat andere Federn drin, nach Einbau gleich Achsvermessung gemacht und alles ist tutti.

  • Ich habe vorhin wieder eine längere Fahrt gehabt und mal etwas ausprobiert:


    Mein Auto reagiert besonders allergisch auf ganz bestimmte Streckenabschnitte, die in Fahrtrichtung links abschüssig sind. Also habe ich auf einer dieser Stellen, bei denen ich weiß, ich muss gleich nach rechts gegenhalten, den Gang rausgenommen und die Zündung ausgemacht. Und siehe da - er fährt absolut perfekt geradeaus! Als hätte ich ein komplett anderes Auto. Keine unruhige Lenkung die man nicht so recht nachvollziehen kann. Es muss also an der Servolenkung liegen. Da ich noch bis Januar Garantie habe, stehe ich morgen beim FOH auf der Matte und verlange, dass die sich so lange darum kümmern, bis das Ding geradeaus fährt.


    In einem anderen Thread (dieser hier) wurde wohl irgend ein Bauteil der Servolenkung getauscht.


    Wünscht mir viel Glück, ich werde berichten.

    Corsa E 1.0T 115 PS | Color Edition | Intellilink 4.0