Welches Motoröl?

  • Fahrzeug Freigabe Viskosität
    Alle Motoren, außer den nachstehend angeführten. dexos2 SAE 5W-30, 5W-40, 0W-30, 0W-40
    1,4L (LUJ) / 1,4L (LUH) / 1,6L (LWC) / 2,0L (LTG) u.A A14NEL, B14NEL, A14NET, B14NET, B14NEJ, D14NEJ, D14NET (D14NEH)
    dexos 1 generation 2
    SAE 5W-30
    1,0L (L5Q) / 1,0L (LE1) / 1,4L (LE2) / 1,6L (LVM) / 1,6L (LWQ) / 1,6L (LWV) u.A B10XFT, B10XFL, B14XFL ,B14XFT
    OV401547
    SAE 0W-20


    Bei den Astra K Modellen kann es sein das ein B14X** Dexos 1 Generation 2 bekommt das ist vom BJ und der Motornummer abhängig.

  • Moinsen ich stehe vor einem problem,

    mein teile fritze des vertrauens hat mir heute anderes Öl vorbei gebracht als sonst geht das trotzdem habe sonst immer das Grüne links verwendet mitgebracht hatte er mir das rote und meinte das es so im system stand ist es egal oder sollte ich es nochmal umtauschen gehen? Ist für eine 1.4Turbo 74kw.

    Ich danke euch für eure antworten

  • Bei deinem Beispiel ist es egal, welches du nimmst. Man kann auch die Marke wechseln, solange die Norm erfüllt ist kein Problem.

    Beide Produkte haben ja klar Dexos 1 Gen 2 als Norm enthalten und somit kann man auch beide verwenden.


    Ich habe bei meinem (Dexos 2 als normaler Sauger) auch von Castrol auf Shell gewechselt, da es mal im Angebot war, bei den Ölen wird auch mehr Panik geschoben als angebracht wäre m.M.n

    Wenn die Viskosität und die Freigabenorm eingehalten wird ist alles fein.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Die API ist nicht entscheident, entscheident ist die Freigabenorm "dexos 1 Gen 2" und sonst nichts.


    Bei VW schaut auch keiner nach API, sondern nach 507.00 und bei BMW LL04, Renault RN0720, Ford M2C 913-D, MB 229.52 etc


    Sobald die Normen der Hersteller eingehalten sind ist alles ok, da braucht keiner nach API oder ACEA schauen, ist uninteressant und verstehen meistens eh die wenigsten.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Opelaner_92


    Soso.

    Und was ist das hier API Spezifikation SN Plus + RC?


    Ich komme zwar aus der Auto-Branche, habe das auch alles gelernt und arbeite dort, ein Chemiker bin ich aber leider nicht, tut mir leid.

    Was diese API Normen genau aussagen kann ich dir nicht beantworten, es wird aber schon einen Grund haben warum Opel seine Dexos 1 Gen-2 Vorschrift hat, diese steht ja dann auch im Handbuch so drinnen, von daher passt das wenn man diese Norm nimmt, was dann ZUSÄTZLICH mit API etc ist erschließt sich mir drin, das ist entweder egal oder da bereits inkludiert. Was das angeht hört mein Wissen aber auf, da müsstest du einen Ingenieur etc. befragen.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*