Welches Motoröl?

  • Was bei Ferrari genau passiert wird wohl nie ans Licht kommen. Bekannt is nur dass FIA und Ferrari sich stillschweigend geeinigt haben.

    Eine Theroie besagt, dass die in ihren Flüssigkeits/Luft Kühlern Kühlmittel auf Ölbasis statt Wasserbasis genutzt und das in den Antriebstrakt geschleust haben.

    Andere meinen die haben den Ultraschallsensor im Tank beschallt und derart mit Störgeräuschen tüddelich gemacht dass er die Spritmenge nicht mehr korrekt gemessen hat.

    Und es stand auch im Raum dass die mit den Benzinsorten rumgepanscht, bzw es dabei übertrieben haben.
    Es dürfen ja pro Saison mehrere Sorten ernannt werden und immer jeweils zwei pro Rennwochenende.

    Bei der Benzinproben-Entnahme der FIA darf eine 'Verunreinigung' von bis zu (10?)% durch ein anderes, zuvor freigegebenens Benzin nicht geahndet werden.

    Schlupflöcher gibts immer...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Gefährliche Falschaussage!!!!

    Falsch von den A Motoren (Benziner) ist der XER der einzigste der Dexos 2 bekommt NET NEL bekommen Dexos 1 Gen 2. Bei den Direkt Einspritzer ist es eh von der Motor Nummer und BJ abhängig.

  • Nimm einfach das GM DEXOS in der von OPEL für deinen Corsa vorgeschriebenen Spezifikation.

    Das findest du im Netz für um die €25,- den 5Liter Kanister.

    Einfach falsch und dumm deine Aussage. Dexos 1 oder dexos 2 oder das 0W20 Öl. Einfach dumm die Aussage.

  • Luca, was denn los? Schlecht geschlafen?

    Berichtigungen/Ergäzungen zu Aussagen bitte immer sehr gerne einbrigen - Aber sachlich!

    Niemand muss Aussagen anderer, die ja oft einfach auch die eigene Meinung des Users darstellen, als "dumm" diffamieren.

    Man kann auch differenter Meinung sein ohne sofort auf RTL2 Niveau herab zu steigen! ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • @- DC -

    Luca


    Ich kann Luca verstehen und er bezieht sich ja zum Teil auf die Aussagen der unfähigen Serviceberater bzw. FOH Meister.

    Und diese Aussagen der genannten sind falsch.

    Habe aber den Eindruck das es einige nicht verstehen wollen bzw. sich nicht weiter informieren und sich auf die Aussagen der Serviceberater bzw. FOH Meister verlassen, was gefährlich ist.

    Es steht ja geschrieben in der Info, das die 1.4 Turbomotoren ohne DI schon ab 2010 auf Dexos1 Gen2 umgeölt werden müssen!!

  • WAT_Fri

    Das lass ich aber nur zum Teil gelten, #43 war schon direkt an den User gerichtet. ;)

    Wie auch immer, ich versuche immer sachlich aufzuklären, egal wie dringlich das ist.

    Im Netz fehlt uns im Gegensatz zur direkten Kommunikation so viel (Gestik, Mimik, Körperhaltung etc.), da geht sowas schnell nach hinten los, selbst wenns eher flapsig gemeint war.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Möchte eigentlich mal jemand einen angepinnten Beitrag mit den offiziellen Informationen posten? Das wäre für alle Beteiligten übersichtlicher.

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • Prinzipiell eine gute Idee! Wirft aber gleich bei mir die Frage auf: Wer hat die Möglichkeiten die Infos permanent und zuverlässig auf dem aktuell gültigen Stand zu halten?

    Das Thema LSPI ist bei den Herstellen noch lange nicht durchgekaut, die lernen jede Woche was neues dazu, daher haben wir ja diesen Infolag in den Foren.

    Die experimentieren auch in Zukunft weiterhin fröhlich mit Ölen und Additiven hin und her, was heute stimmt ist morgen überspitzt gesagt vielleicht tabu.

    Deshalb halte ich das für schwierig, es steckt ja auch eine gewisse Verantwortung dahinter weil man eine verlässliche Infoquelle suggeriert, selbst mit Disclaimer und Haftungsausschluss.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!