Mein kleiner, neuer Flitzer: Corsa E 1.4 Edition in Arktisblau Metallic

  • Die alten Turbo Motoren (100PS/150PS) + Getriebe aus dem Astra J sind leider keine Traumkombi. Da hat Opel die Hausaufgaben in Sachen Getriebe nicht gemacht. Meine Eltern hatten im J einen Getriebeschaden, der Mokka mit dem gleichen Motor hakelt nach nicht mal 40.000km wie sonst was.

    Das M32-Getriebe wird seit über 10 Jahren in -zig Varianten in fast allen Opel-Modellen verbaut, auch in Dieseln


    http://www.opc-club.de/forum/o…-support-6-gang-getriebe/


    http://www.opel-infos.de/getriebe/m32.html


    und über die Jahre weiterentwickelt.


    Sie sind bis 320 Nm ausgelegt, was zum Beispiel beim Astra H Diesel gerade so ausreichte.


    Meine Corsa-E-Variante hat 220 Nm.


    Probleme gab es wohl in der Vergangenheit mit Vorspannungseinstellungen und mangelhafter Ölversorgung.


    Eine wichtige von vielen Überarbeitungen im MJ 2012,5 soll zumindest letzteres durch eine zusätzliche Zuleitung behoben haben.


    Ein Getriebespezialist, HAS, beschreibt hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ein "upgrade" von der früheren Variante zur neuen Variante.


    Da ich erst 22.000 km ohne Probleme gefahren bin, möchte ich jetzt nicht behaupten, es könne in der Zukunft nichts passieren.


    Risiken dahingehend vermeide ich durch einen Verzicht auf Leistungssteigerungen und einer schonenden Fahrweise.


    Ansonsten auf Anzeichen achten (Geräusche, Nachwippen des Schalthebels bei Gangwechsel).


    Es gibt auch genügend M32 Getriebe, die problemlos 200.000 km ausgehalten haben. Nicht jeder wird seinen Wagen solange fahren.


    Andere Getriebe mit weniger Bauzeitentwicklung werden vielleicht auch noch Ausreißer haben, man steckt nicht drin.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • Du kannst mir glauben, das meine Eltern weder eine Leistungssteigerung eingebaut haben, noch der Astra ihr erstes Auto war. Das Getriebe war vorher nie ein Problem, selbst im Vectra 2.2 DI davor.
    Wüssten Sie nicht, durch meinen Corsa, das Opel noch Schaltungen bauen kann die nicht hakeln, dann wäre auf dem nächsten Auto kein Blitz vorne drauf

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Bei meiner Corsa-Schaltung hakelt nix. Trotz M32. Hakeln hat auch nicht unmittelbar mit drohendem Getriebeschaden zu tun.


    Hier noch ein Zitat vom Getriebespezialisten:


    Die zweite Generation des M32 Getriebes wurde von Opel Mitte 2012 eingeführt aufgrund der zahlreichen Getriebeschäden. Es kommt zwar bei den Generation 2 Getrieben weiterhin zu Lagerschäden, jedoch nicht mehr zu Totalschäden mit defekten Getriebegehäusen und abgerissenen Zähnen, das Generation 2 Getriebe ist deutlich haltbarer als die erste Generation.

    Nachzulesen hier:

    http://www.has-antriebstechnik…o-opc-2-generation-n.html


    Ich hoffe,dies trägt zur Versachlichung dieses Themas und zur Beruhigung aller Corsa E Besitzer mit M32 Getriebe - mittlerweile wohl nochmals verbesserte 3. Generation - bei.


    Habe auch den Astra H 1.9 Diesel mit M32 Getriebe 150 Tkm ohne Probleme bewegt. Da gab's andere Probleme (Drallklappen). War noch die 1. Generation; nicht jedes Getriebe ist seinerzeit verreckt.


    Mein aktueller Astra J Diesel hat das F40 Getriebe. Auch problemlos.


    Wie dem auch sei, sowohl das M32 als auch Deines, welches sich nicht über 10 jahre Entwicklungsdauer bewähren muß, werden bald Geschichte sein.


    Mal sehen,was für Macken die PSA-Aggregate haben werden.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()