OPC mit Ganzjahresreifen

  • Da hat eben jeder eine andere Auffassung. Für mich ist der Unterschied schon gewaltig wenn man sich im Grenzbereich bewegt.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Was ist das den für eine Frage ? Wozu kaufst du Dir einen OPC, wenn du ihn dann eh kastrieren tust.
    Gerade wenn du in deine Heimat fährst, würde ich schon ordentlich Winterreifen aufziehen. Es geht auch nicht um Spass im Sommer oder Winter, sondern um Sicherheit.
    Fährst du Dir die Karre krum, wirst du dich immer fragen, hätte ich das mit Sommer/Winterreifen verhindern können!
    Wenn jemand auf sein alten Astra Ganzjahresreifen drauf macht, wenig km fährt und den bei Schnee auch mal stehen lassen kann, dann ist das Ok :D .
    Du sparst Dir eigentlich nur zwei mal im Jahr das umstecken, wenn du das nicht eh selber machst. Die Reifen fahren sich so oder so ab.

  • ja mir ist schon klar dass Allwetterreifen nicht exakt die selbe Leistung bieten wie High Performance Sommerreifen, aber so eklatant wird der Unterschied ja nicht sein. Im Winter macht das fahren ja trotzdem noch Spaß. Und auf ne Rennstrecke oder so würde ich glaub ich eh nicht gehen

    also Allwetterreifen - oder gar Winterreifen - haben erheblich schlechteren grip als Sommerreifen. Vorallem bei regen und trockenheit - da ist ein Winterreifen scheiße, und ein Allwetterreifen ein bischen weniger sccheiße. Bei Schnee ist der Sommerreifen unbrauchbar, und der Allwetterreifen weniger unbrauchbar. Im Frankfurter Winter macht das keinen großen unterschied ob du Winter- oder Ganzjahresreifen fährst. Im Sommer würde mich das Ding aber total nerven. Aber wenn du damit klar kommst, wieso nicht. Nur achte darauf keinen "Wurst-Reifen" zu kaufen, und vielleicht auch einen wo nicht direkt "Allwetter" oder so draufsteht...also ich meine mir persönlich wäre das sonst peinlich auf dem OPC ;)

    [color=#808080]Opel Corsa Color Edition, BJ. 10/2016, 3-Türer, 1.4 Turbo ecoFLEX, 110 kW (150 PS), Onyx Schwarz, Stoff Moonray, Sportfahrwerk, Komfort-Paket 2, Automatischer Parkassi, Radio R 4.0 IntelliLink, DAB+, Turbo Plus Paket, Panorama-Glasschiebe-/ Ausstelldach, Sicht-Paket, FlexDock, Funktionsausstattung, Trend-Paket, Xenon-Scheinwerfer/LED-Tagfahrlicht, Rückfahrkamera, Getränkehalter vorn :thumbup:


  • ach peinlich ist mir gar nichts. Wenn jemand meint er müsste es lächerlich finden wenn man mit nem OPC Ganzjahresreifen fahren will dann soll er das tun, da steh ich drüber. :P


    Was genau meinst du mit "Wurst-Reifen"? Wenn dann würde ich mir schon den Michelin Crossclimate holen, da er ja in allen Tests mit Abstand am besten abschneidet

  • Bei Winterreifen wirkt sich die Last durch beschleunigen & bremsen deutlich intensiver auf das Reifenprofil aus und sorgt auch für eine falsche Abnutzung bzw. verkürzte Reifenlebenszeit.


    Wenn ich einen 100Ps Corsa fahre oder meinen OPC extrem entspannt bewege, dann gehen ganzjahresreifen sicherlich. Ansonsten Rate ich davon ab.


    Ansonsten sind die Ganzjahresreifen auch schnell nurnoch für den Sommer geeignet, sobald die Profiltiefe nicht stimmt.


    Finde da irgendwie nicht wirklich Vorteile, die sie bieten.

    Gruß,


    Thomas



    _______________________________


    Corsa E OPC - Performance Paket - Opal Blau

  • Vorallem 18 Zoll Räder, da finde ich es ohnehin fraglich ob die bei Schnee - gerade mit Allwetter Reifen - überhaupt effektiv sind. Denn je breiter der Reifen umso weniger grip hast du im Schnee. Das ist wie mit diesen "Tennisschläger-Schuhen" der Eskimos, die große Fläche verhindert das versinken im Schnee. Ich glaube SUVs fährt man mit so breiten Winterreifen, aber so ein SUV wiegt ja auch das doppelte vom Corsa. Also kurzum, auch aus Sicherheitsgründen würde ich das nicht fahren wollen.


    Und als Wurst-Reifen bezeichne ich diese "Fleischwurst im Ring" Reifen mit der Felge in der Mitte...auch als Ballon-Reifen bekannt. Egal was für Reifen du letztendlich kaufst, bitte keine Ballons, das hat der OPC nicht verdient :P:D

    [color=#808080]Opel Corsa Color Edition, BJ. 10/2016, 3-Türer, 1.4 Turbo ecoFLEX, 110 kW (150 PS), Onyx Schwarz, Stoff Moonray, Sportfahrwerk, Komfort-Paket 2, Automatischer Parkassi, Radio R 4.0 IntelliLink, DAB+, Turbo Plus Paket, Panorama-Glasschiebe-/ Ausstelldach, Sicht-Paket, FlexDock, Funktionsausstattung, Trend-Paket, Xenon-Scheinwerfer/LED-Tagfahrlicht, Rückfahrkamera, Getränkehalter vorn :thumbup:


  • Hier noch mal fix zwei Seiten bzgl Allwetterreifen mit einer Aussage zur Motorleistung.


    Einmal Max 120 PS und einmal Max 150-200 PS.


    https://www.reifensuchmaschine…eifen/allwetterreifen.htm


    http://www.reifen-felgen.de/20…wetterreifen-ja-oder-nein


    Und auch dabei noch der Hinweis, bei extremen Bedingungen muss man das Auto stehen lassen.

    Gruß,


    Thomas



    _______________________________


    Corsa E OPC - Performance Paket - Opal Blau

  • Die Abstimmung eines OPC wird durchgehend von Federung, Dämpfung, Reifentyp bis hin zum passenden Reifendruck ausgetestet. Jetzt den HighPerformance-Gummi gegen eine so schlechte Gummimischung zu tauschen, gibt Dir weder im Sommer noch im Winter das geniale Fahrgefühl, was einen OPC ausmacht. Kastrierter OPC, das trifft es ganz gut!

    Opel Corsa e OPC
    09/2016 Onyx Schwarz
    Performance Paket
    Leder, IL 4 und weiteren Spielkram


    Tank: Aral Ultimate 102 / Motor: ADDINOL PREMIUM 0540 C3 / Getriebe: RAVENOL Racing Gearoil GL-5 + LS


    "klein, schwarz und gemein" :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von kretzsche ()

  • Leider kann ich auch nicht wirklich produktiv was zum Thread beisteuern...


    Mein erstes Auto war ein Golf II mit 100PS(US Version) mit Allwetterreifen. Diese waren weder im Winter noch im Sommer meinem Drang nach Beschleunigung gewachsen und sie waren innerhalb kürzester Zeit runtergefahren. Seit dieser Zeit sind mir Allwetterreifen ein Dorn im Auge.
    Solche Reifen gehören eigentlich nur auf gewerbliche Fahrzeuge wie von Pflegediensten oder Postfahrzeugen. Auf Privatfahrzeugen würde ich sie allerhöchstens für so milde Gebiete wie das Rhein Main Gebiet bei Autos weit unter 100ps mit wenig Fahrleistung und geringen Fahransprüchen gutheißen.
    Für den OPC mit seinem hohen Drehmoment und der Leistung kann ich das definitiv nicht empfehlen, da der Schlupf zu groß wird. Auf trockener Fahrbahn mag der Unterschied relativ überschaubar sein, aber bei Nässe oder Salzlauge mit Temperaturen bis 5 Grad plus, so wie wir sie im Januar diesen Jahres hatten, da haste echt keinen Bock mehr! Da musste ich dieses Jahr mit meinem 87 PS Adam und guten Bridgestone Blizzaks aufpassen, dass ich vor lauter Untersteuern nicht den Asphalt in Richtung Kurvenausgang verlasse. Und das nicht nur einmal...


    Weshalb ich so auschweifend erzähle ist, dass ich mich gegen Winterreifen und für einen Zweitwagen mit guter Winterbereifung entschieden habe(Opel Vectra B mit 136PS). So spare ich mir die Salzgülle am OPC, erspare mir den Anblick von Winterfelgen( evtl. nur 17 Zoll X/ ) und die Reifen Wechslerei. Gut das kann jetzt nicht jeder machen, entweder aus Platzgründen oder aus finanziellen Gründen, das ist mir auch klar. Was mir jedoch niemals einfallen würde ist Allwetterreifen auf den OPC zu ziehen... never... da geht so viel von dem Auto verloren — Kastration trifft es gut! Dann lieber das Geld in gute Winterreifen investiert und dann hat man auch bei Nässe und Glätte mehr Spaß am Auto.


    In diesem Sinne, viel Vergnügen beim Entscheiden :thumbup:
    Gruß
    Sunny

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015