OPC mit Ganzjahresreifen

  • Ja, Opel verbaut auch 205/45/17 am OPC. Wichtig ist, das die Performance-Bremse nicht unter alle handelsüblichen Alus passt. Ich hab mich deshalb für die originalen Opel-Felgen entschieden. Außerdem brauchst Du verbaute Reifendruck-Sensoren (RDKS).


    cu Uwe

    Opel Corsa e OPC
    09/2016 Onyx Schwarz
    Performance Paket
    Leder, IL 4 und weiteren Spielkram


    Tank: Aral Ultimate 102 / Motor: ADDINOL PREMIUM 0540 C3 / Getriebe: RAVENOL Racing Gearoil GL-5 + LS


    "klein, schwarz und gemein" :thumbup:

  • Ich fahre Bridgestone Blizzak LM-32 215/45/17 auf den Original 17" OPC Felgen. Im Tiefschnee mögen schmale Reifen besser sein aber kommt bei mir seltener vor. Deshalb habe ich mich für die 215er entschieden und bin letzten Winter Super damit gefahren, auch auf Schnee.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • ja der von mir zu kaufende OPC hat nicht das Performance Paket, daher sollte das eher kein Problem sein.
    Was ich nicht ganz verstehe ist das mit der Eintragung. Muss ich jetzt die Winterreifen dann noch eintragen lassen obwohl Opel genau die selben Dimensionen verbaut?

  • Zu deinem neuen Wagen bekommst du eine COC Bescheinigung.
    (EC Certificate Of Conformity -> EG Übereinstimmungsbescheinigung)
    Dort sind alle eintragungsfreien Reifen und Felgen bescheinigt.
    Alle anderen Größen müssen vom TÜV eingetragen werden.

    Corsa E 1.4 Turbo, 150 PS Benzin, 3-Tür, schwarz, Innovation, Komfort 1, Audio R 4.0, AHK, BJ 04/2016, in Eisenach hergestellt, ex Werkswagen aus Rüsselsheim
    Corsa C 1.3, 70 PS Diesel, 3-Tür, gelb, Cool, AHK, Tempomat, 04/2006, ex Jahreswagen Leasing München

  • ok, dh ich kann das dann fahren ohne zum Tüv zu müssen.
    Weil die Felgen ja womöglich nicht exakt so drin stehen?!
    Ich finde bei online Konfigurationen immer nur dass es eingetragen werden muss, obwohl es die Standardgröße ist

  • Auch breite Winterreifen haben ihre Vorteile.
    Sie fräsen sich zwar nicht so gut in den Tiefschnee, aber bei allen anderen
    Bedingungen bieten sie Vorteile, denn es stehen halt auch mehr Lamellen
    zur Verfügung, die für mehr Vortrieb und Verzögerung sorgen.
    Die Seitenstabilität ist ebenfalls besser.
    Aquaplaning lassen wir mal außen vor, sonst dürfte man auch keine Sommer-Breitreifen fahren.


    Ich hab mir auch einen zweiten Satz der 18-Zöller besorgt und fahre ebenfalls den Bridgestone Blizzak.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ich musste meine Winterräder eintragen lassen, da die Felgenangabe nicht mit der COC übereinstimmt.COC 7.0Jx17 ET44,meine sind 7.5Jx17 ET31 mit 205/45/17 Goodyear UG8 Performance

  • Hier auf Seite 54 findest du alle möglichen Rad-Reifen Kombinationen die du auf dem OPC (B16LER) fahren darfst.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT