Corsa E 1.4l Turbo piept während der Fahrt

  • Hallo liebes Corsa-E-Forum,


    ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin der Corsar1985 aus dem schönen Ennepe-Ruhr-Kreis und fahre einen Corsa E 1.4 Turbo (150PS) in der Color Ausstattung. Da ich in der Suchfunktion keine Ergebnisse bezüglich "Corsa piept" gefunden habe die mein Problem beschreiben war ich mal so frech und eröffne diesen Thread.


    Heute während einer regnerischen Heimfahrt fing mein Corsa aufeinmal an 6x zu piepen. Zuvor hatte ich schon Probleme einen Anruf über das Intellilink System anzunehmen. Weiß jemand hier Rat was das piepen verursacht haben könnte? Es erschien keine Meldung im Display oder auf der Gurtanzeige über der Mittelkonsole. Der Blinker war auch nicht in Funktion und das Reifendruckkontrollsystem zeigte auch keine Druckverluste an. Mein Fahrzeug verfügt nicht über einen Parkpiloten und hat auch sonst nicht viele Extras ;-).


    Vielen Dank im voraus für eure hilfe!


    Link zum Youtube Video von dem Ereignis


    Nachtrag: Ich kann ausschließen, dass es sich um 1) Gurtsystem 2) Beleuchtung 3) RDK-System 3) Kofferraumklappe und 4) die Türen handelt :(

  • Kurios, Geschwindigkeitswarner eingestellt?
    Was für ein Display beim Tacho hast du? Das von der CE (das "billige" mit die Klötzchen) oder das von der Innovationausstattung?
    Das piepen, wenn die Motorhaube offen ist, klingt auch anders. Das hatte ich letztens. Können wir auch ausschließen :thumbsup:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Der Geschwindigkeitswarner ist nicht aktiv, da es keinen Regen oder Lichtsensor in meinem Auto gibt fallen auch diese aus dem Raster raus.


    Da ich trotz der geringen Laufleistung schon einige Warntöne und Mitteilungen erhalten habe (Abgaskontrollampe, Reifendruckverlust, Gegenstand auf dem Beifahrersitz 8) ) bin ich einigermaßen sensibilisiert und es graut mir schon vor dem nächsten Problem.


    Ich bin ca. 20-30 Minuten per Tempomat konstant mit 90 Km/h im sechsten Gang auf der BAB gefahren ohne dabei die Pedalerie zu berühren. Ist es möglich, dass es nur ein Hinweis vom Tempomaten war? Beim piepen selbst habe ich mich in aller hektik druch den Bordcomputer gequält, und habe vielleicht eine Meldung weggedrückt. :/ Gibt es eine möglichkeit die Meldungen nachträglich auszulesen?


    Mir ist aktuell nicht bekannt, dass sich z.B. der Tempomat nach einer gewissen Zeit meldet, dass er aktiv ist. Ich kenne dies jedoch z.B. vom Blinken auf längeren Zubringern, wo er genau diesen Warnton, sowie eine Meldung ab einer gewissen Zeit ausgibt, dass man blinkt.


    P.S.: Da ich nicht genau weiß um welches Display es sich handelt habe ich mal ein Foto hochgeladen.


    http://imgur.com/cYUEENM


    [Blockierte Grafik: http://imgur.com/cYUEENM]

  • Moin


    Der Ton hört sich so an das man tanken soll, so ist es bei meinem E.


    Das wird sicher nicht der Fall sein

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Wenn man tanken soll, piept es nur dreimal, oder?
    Das Inno-Display sollte auch alle Fehlermeldungen gut darstellen. Blinker und Tempomat piepen eigentlich auch nicht (1 Stunden Tempomat dauerhaft aktiv ist mein Rekord).
    Nachlesen kann man das nicht mehr. Wenn dann müsste es im Mitteldisplay stehen und muss es auch mit der Mitteltaste am Blinker weggedrückt werden

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • ist doch eigentlich eindeutig, wer mit dem 150 PS Corsa nur 90 km/h auf der Autobahn fährt wird angepiept ;):w0016:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Zunächst einmal herzlichen Dank für die vielen Ideen und Anregungen bezüglich dieses Problemes! Ich hatte heute erneut die Gelegenheit eine weite Strecke zurückzulegen und konnte keinerlei Probleme feststellen. Ich will mal hoffen, dass das "Piepen" eine einmalige Sache war.


    Zum Thema 90 auf der Autobahn 8o , ich hatte vorher einen Corsa C 1.2 Twinport und deutlich bessere Verbrauchswerte (5-5.5L im Schnitt), als jetzt mit dem Turbo, der sich selbst bei sparsamer Fahrweise gut und gerne über 7 Liter gönnt :cursing: .


    Nochmals vielen lieben Dank und verregnete Grüße aus dem schönen Ennepe-Ruhr-Kreis!


    euer Corsar1985

  • Wenn du sparsam fahren willst, hättest du den 1.0 115PS kaufen müssen. Der verbraucht bei 120-130 nur 5,5l auf 100km.
    Berichte bitte mal, falls das piepen wieder kommt und was es war.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ach beim sparsamen fahren solltest du schon unter 7,0l kommen. Den Wert schaffe ich zumindest, wenn ich möchte :m0003: . Außer du fährst nur rein Stadt, das ist der Tod für jeden Durchschnittsverbrauch...


    Also beim Piepen würde ich auch auf die Tankanzeige tippen. War beim ersten mal sehr verwundert, als mein Auto auf einmal Geräusche machte. Aber normalerweise sollten es dir im Display auch zusätzlich angezeigt werden. Im zweifel einfach nochmal bis in den orangen Bereich fahren und sehen, ob es die gleichen Geräusche sind ;).

    Gruß,


    Thomas



    _______________________________


    Corsa E OPC - Performance Paket - Opal Blau