Intellilink R3.0 und Samsung S7 (Android 7.0) Verbindungsprobleme

  • Hallo,


    in 10 Tagen läuft die Werksgarantie meines Corsa E ab und ich möchte über ein Problem mit meinem Intellilink R3.0 und meinem Samsung S7 berichten, welches mich fürchterlich nervt. Mein Handy verbindet sich immer automatisch mit dem Intellilink R3.0. Bei eingeschaltetem Intellilink R3.0 ist dann auch das Bluetooth-Symbol aktiviert. Allerdings passiert es oft, dass das kleine Handysymbol neben dem Bluetooth-Symbol deaktiviert bleibt. Somit funktioniert dann z. B. BringGo nicht. Ich habe schon Telefon und das Intellilink R3.0 mehrmals auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu eingerichtet, alles ohne Erfolg :cursing: .



    Bei den Fahrzeugeinstellungen im Intellilink R3.0 habe ich die Personalisierung deaktiviert weil ich erst den Eindruck hatte, dass es nur passiert, wenn meine Frau mit dem anderen Schlüssel gefahren ist. Ist aber nicht so. Um die erforderliche Verbindung mit beiden aktiven Symbolen (Bluetooth- und Handy-Symbol) herzustellen, muss ich immer die Bluetooth-Verbindung über das Handy deaktivieren, dann wieder aktivieren und das Intellilink R3.0 schließlich mit dem Handy verbinden.


    Komisch ist aus meiner Sicht auch, dass mal beim Einschalten der Zündung das Radio sofort angeht und auch spielt aber oft auch erst das Opelzeichen sichtbar ist und kurze Zeit später dann das Radio aktiviert wird. Warum das so ist, konnte ich bis jetzt nicht ergründen. ?(


    Kann es sein, dass für das Intellilink R3.0 ein Update erforderlich ist? Die Version die ich erkennen kann lautet:


    HW-Versionsnummer: 9544 1720
    SW-Versionsnummer: 104.2-13489925



    Mein FOH hat leider Insolvenz angemeldet und ist nicht gerade sehr freundlich und hilfsbereit. Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum den goldenen Hinweis.


    Vielen Dank


    vefasi

    OPEL Corsa 1.4 Automatik Color Edition, 07/2015, Komfortpaket 2, Paket "Sicht", OPC Line Sport-Lederlenkrad mit Lenkradfernbedienung und Geschwindigkeitsregler - OPC-Line Lederschaltknauf - Handbremshebel in Leder, schwarz. ILi3

    Einmal editiert, zuletzt von vefasi ()

  • Das Problem mit dem Handysymbol habe ich auch. Ich bin aber der Meinung das es vom Telefon kommt. Selbst wenn das Auto den halben Tag steht, ich Bluetooth am Telefon nicht deaktiviere kommt es zum Problem. Wenn ich Bluetooth am Telefon deaktiviere und wieder aktiviere wenn ich zum Auto gehe dann besteht das Problem nicht. Achja, ich nutze ein Galaxy S6...


    Wenn du das Auto per Funkefernbedienung öffnest startet das IntelliLink schon im Hintergrund und ist gleich an sobald du die Zündung einschaltest. Wenn man aber erst noch an den Kofferraum muss und danach die Zündung einschaltet dann Bootet es erst mit Zündung ein. Vermutlich fährt das Radio wieder runter wenn es merkt das keine Zündung eingeschalten wird. Jedenfalls ist das bei mir auch so wie du es beschreibst.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Geh zu einem FOH und eröffne einen Aufrag vor Garantieende. Es gibt eine umfangreiche Feldabhilfe mit allerlei Fehlerbildern für dein Modelljahr. Vielleicht kann er dir schon beim ersten Besuch helfen. Dauert etwa 4Stunden wenn der MDI-PC frei ist.

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

    Einmal editiert, zuletzt von 12345678 ()

  • PS Die Regelung für Garantiefälle ist genau im Serviceheft erläutert, sollte eine Hilfe sein! :m0031:

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Als Softwarebaustelle würde ich das R3 nicht bezeichnen, bei mir zumindest läuft es sehr zuverlässig. Da Opel keine Zeit mehr in das R3 investiert, wird wohl der FOH nix machen können.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Vielen Dank euch beiden.
    Mein BT am S7 ist immer aktiv, da ich eine Smartwatch über BT verbunden habe. Deshalb ist es immer ärgerlich, wenn das Telefon sich nicht ordnungsgemäß mit dem IL R3 verbunden hat. Ich merke es meist erst, wenn ich schon losgefahren bin. Bedeutet also bei der nächsten Möglichkeit rechts ranfahren, BT am Telefon deaktivieren und wieder aktivieren und die Verbindung mit dem IL R3 herstellen. Werde also zum FOH fahren und mal vorsprechen. 8)


    Die Sache mit dem Start des Radios, so wie OPC83 es beschrieben hat, leuchtet mir ein. :thumbsup:


    Nochmals vielen Dank :m0012:


    vefasi

    OPEL Corsa 1.4 Automatik Color Edition, 07/2015, Komfortpaket 2, Paket "Sicht", OPC Line Sport-Lederlenkrad mit Lenkradfernbedienung und Geschwindigkeitsregler - OPC-Line Lederschaltknauf - Handbremshebel in Leder, schwarz. ILi3

  • Hey,
    Mach mal an deine Smartwatch das BT aus. Dann funktioniert wieder alles einwandfrei.Wirst sehen.........



    Gruss Uwe

  • Habe das auch schon mal, wenn ich in das unverschlossene Fahrzeug einsteige und starte.
    Bisher hatte ich dann auch immer BT am Handy aus- und wieder eingeschaltet, was auch funktioniert.
    Viel einfacher ist aber einfach die "Telefontaste" am Lenkrad zu drücken!
    Danach habe ich dann nach ca. fünf Sekunden die Verbindung.

    Corsa E 1,4 Turbo (100",5" PS :P ) 3-Türer, schneeweiß, Color Edition, EZ: 07/15

  • Hey,
    Mach mal an deine Smartwatch das BT aus. Dann funktioniert wieder alles einwandfrei.Wirst sehen.........



    Gruss Uwe

    Hallo Uwe,


    klappt bei mir leider auch nicht bei deaktiviertem BT der Smartwatch. Trotzdem danke, es wäre zu schön um wahr zu sein.


    Nun werde ich den Tipp von bockumerco ausprobieren. Wenn das klappt, werde ich
    mich zufrieden geben.


    Gruss vefasi

    OPEL Corsa 1.4 Automatik Color Edition, 07/2015, Komfortpaket 2, Paket "Sicht", OPC Line Sport-Lederlenkrad mit Lenkradfernbedienung und Geschwindigkeitsregler - OPC-Line Lederschaltknauf - Handbremshebel in Leder, schwarz. ILi3

    Einmal editiert, zuletzt von vefasi ()

  • Hey,
    Mach mal an deine Smartwatch das BT aus. Dann funktioniert wieder alles einwandfrei.Wirst sehen.........



    Gruss Uwe

    Das hat damit eigentlich nichts zu tun.
    Bei meinem Lumia 950, dem R3 und meiner Pebble Time Steel gibt es überhaupt keine Probleme.


    Andere Lösungsansätze:
    - das Auto aus der bekannten Liste von Bluetooth-Geräten entfernen und neu verbinden
    - Kontrolle aller Apps auf dem Telefon
    - ggf. auf Werkszustand zurücksetzen und ohne jegliche App mit dem Auto neu verbinden


    Das R3 hat kein generelles Bluetooth-Problem, meins werkelt schon seit über einem Jahr nahezu fehlerfrei

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: