Lackschäden: Wie ausbessern und Ursache?

  • Ich glaube er meint die OPC Abdeckung von der Zündleiste.Also meiner hat die, genau wie den OPC Schlüssel. Hätte er das nicht gehabt, dann hätte sich der FOH was einfallen lassen können. Das gehört beim OPC dazu und man bezahlt ja auch ein paar Mark für die Kiste.

    genau ;) sollte auch nur den sparwahn verdeutlichen

  • Eventuell sollte ich auf meine Panda-Gewohnheiten zurück fallen: Waschen lohnt nicht, wird eh wieder dreckig. Mit einer natürlichen Staub-Fliegen-Patina sieht man die Lackschäden nicht mehr und die Schicht dämpft den Einschlag zukünftiger mini-Meteoriten. :whistling:

  • Ich habe auch schon haufenweise Steinschläge. Zum Glück ist die Grundierung bei mir schwarz, da fallen die nur beim genaueren hinsehen auf! Es wird gespart wo es nur geht. Scheinbar wurden die Farben aus dem Wasserfarben Kasten aus der Schulzeit verwendet :D

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Weiß nicht ob ich das hier schon mal gepostet habe aber es gibt da ne sehr sehr gute Möglichkeit dem ollen lackpinsel den Mittelfinger zu zeigen link zum steinschlagprofi füge ich mal hinzu ...


    http://www.safonov-autolack.co…_qls10w_i521_100047_0.htm


    Einfach bei der Bestellung den farbcode der in der Tür steht angeben und man bekommt den gleichen Lack angemischt der lackstift hat eine Spitze wie ein Kugelschreiber damit kann man hervorragend ausbessern ohne den umliegenden Lack zu versauen wie es bei normalen lackstiften eig immer der Fall ist ..

  • Hallo Sebastian,


    erst einmal Gratulation zur Hochzeit :w0015: . Hoffe, Ihr hattet schönes Wetter und eine wunderschönen, besonderen Tag!


    Möglicherweise hast Du zwischenzeitlich Deine Steinschläge beseitigt; konnte hier dazu von Dir nichts finden, aber vielleicht kann ich Dir dazu doch noch ein paar Tipps geben. Übrigens sind insgesamt die Herstellerlackierungen - also nicht nur bei Opel - nicht mehr das, was sie noch vor 15 oder 20 Jahren waren. Sie sind alle mittlerweile weitaus schlechter von der Qualität her.


    Bei Steinschlägen gehe ich folgendermaßen vor:


    Folgendes Material wird benötigt:
    bei Bedarf Grundierung (Baumarkt oder Lackierer)
    Lackstift der Farbe Deines Autos (nennt sich Stift, ist aber ein kleines Pinselchen) und Klarlack (entweder beim Opelhändler oder im Internet bestellen oder beim Lackierer vor Ort anmischen lassen)
    Verdünnung oder Spiritus (kein Benzin)
    weichen Lappen
    Näh- oder Stopfnadel mit etwas größerer Öse
    Politur ohne Schleifpartikel
    Polierwatte


    Wenn Du weißes siehst, dann gehe folgendermaßen vor:


    Steinschlag mit Verdünnung/Spiritus reinigen/entfetten. Kurz abtrocknen lassen. Lackfarbe mit dem Pinsel vorsichtig auftragen. Da der Pinsel häufig zu dick ist, nimmst Du statt dessen die Nähnadel, gibst etwas Lackfarbe in die Öse und gibst mit der Öse langsam tröpfchenweise Lack drauf. Eher zu wenig als zuviel. Solltest Du zuviel draufgegeben haben, versuche mit einem Pinselhaar oder mit der Öse wieder etwas Lack abzuschöpfen. Dann 20 bis 30 Minuten trocknen lassen (je nach Außentemperatur, unter 12° sollte man es gar nicht machen). Nun den Klarlack ebenso wie vor draufgeben. Wieder 30 Minuten trocknen lassen, dann darf es regnen, nach 24 Stunden kann man ohne Spülmittel mit Wasser reinigen und nach 3 Tagen kann man mit Politur verfeinern und ebenso, sofern man sie nutzt, in die Waschanlage.


    Wenn Du Metall siehst, dann gehe folgendermaßen vor:


    Steinschlag mit Verdünnung/Spiritus reinigen/entfetten. Kurz abtrocknen lassen. Grundierung mit der Nadelöse wie vor beschrieben auftragen, 30 Minuten trocknen lassen und weitermachen wie oben beschrieben.


    Habe vor dem ersten Versuch am Auto erst einmal das mit der Öse an einem weniger teuren Objekt geübt, bis dass ich ein Gefühl dafür entwickelt habe, wie sich der Lack beim Lauf von der Öse aufs Objekt verhält. Wollte ja schließlich nichts verschlimmbessern :w0024:


    Hoffe, dass ich verständlich geschrieben habe und wünsche Dir gutes Gelingen, um Deinen Flitzer wieder zu verschönern.

    Opel Corsa E, 101 PS :w0005: , 5t., Color Edition, Schwarz-met.,
    Sonderlackierung eigene Kreation: Dach und Heckstoßstangenabschlussteil sowie Teil der Stoßstange vo. in Magma-Rot lackiert :w0016:
    Sonderzubehör: RDX-Heckspoiler, Lederschaltknauf Fire Red, Mittelarmlehne Leder rot, zus. Fußraum- u. Aschenbecherbeleuchtung rot :w0007:

  • Danke, das Wetter war bei den wichtigen Teilen noch gut, war schön :)


    Gute Anleitung, danke! Noch habe ich nichts gemacht, das steht aber definitiv als nächstes an. Bin gespannt ob es auch für das schwarze Dach einen Lackstift gibt.. Genug stellen zum üben habe ich jedenfalls :P

  • Der Lackstift beim FOH ist auch nicht viel teurer und kann dir auch gleich die richtige Farbe raussuchen

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Moin ich grabe das Thema mal wieder aus, da ich ebenfalls in meinem magmaroten Corsa einige Lackschäden habe. Ebenfalls BJ2015.


    Jetzt habe ich mir einen Lackstift besorgt, allerdings kommt der ohne Klarlack. Aus einem anderem Forum habe ich erfahren, dass es wohl manche Lackierungen bei Opel nur als 1 Schicht Lackierung gibt, was irgendwie zu den krass vielen Steinschlägen usw passen würde.


    @Sebastian Konntest du deine Schäden gut ausbessern und hast du beim FOH einen Klarlack zum Magmarot bekommen?

  • Bei Magmarot gibt es nur einen Stift, also alles korrekt.


    Nach 42tkm habe ich nur ein paar einzelne Steinschläge, trotz 65-75% Landstraße/Autobahnanteil. War mit dem D in Saphirschwarz auch anders.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: