Beiträge von Sebastian

    Jeder Lackstift sieht besser aus als gänzend roter Lack mit einem sichtbaren weißen Strich wegen Basislack :D


    Und das das allgemein so ist kann ich nicht bestätigen, mein Fiat Panda (2009) hatte z.B. mehrfach heftigen Konakt auf der Beifahrerseite mit mannshohen, harten Büschen in Korsika weil die Straßen sehr eng sind. Das quietschen war echt hässlich und ich ging davon aus danach Kratzer bis zum Blech zu sehen. Nun, Kratzer waren tatsächlich sichtbar, aber alle nur oberflächlich. Keiner ging auch nur bis auf den Grundlack. Beim Corsa hab ich ettliche im hinteren Bereich, wo ich nur mit (leeren!) Umzugskartons angekommen bin die schlimmer aussehen.


    Ich hab mich einfach damit abgefunden, immerhin ist technisch soweit alles OK und der Preis zu anderen "premium" Marken ist einfach gut. Aber schön ist anders, wenn man jeden Tag bei der fahrt zur Arbeit an ein rot-weißes Zebra denken muss..

    Ja, es war nur ein Stift - also kein Klarlack. Ging ganz gut damit, erst alle Stellen mit Isopropylalkohol gereinigt und dann aufgetragen (man hat ja genug Stellen zum üben..). Ich hab nichts nachpoliert etc.


    Den Stift dann übrigens gut aufheben. Jetzt, ein Jahr später, gibt es schon wieder zahlreiche Stellen rundum. Eine Lackschicht glaube ich gerne, eine hauchdünne!! Das ist wirklich das einzige Manko mit dem ich überhaupt nicht zufrieden bin. Leider ist sowas vor dem Kauf ja kaum rauszufinden beim Händler.

    Danke, das Wetter war bei den wichtigen Teilen noch gut, war schön :)


    Gute Anleitung, danke! Noch habe ich nichts gemacht, das steht aber definitiv als nächstes an. Bin gespannt ob es auch für das schwarze Dach einen Lackstift gibt.. Genug stellen zum üben habe ich jedenfalls :P

    Eventuell sollte ich auf meine Panda-Gewohnheiten zurück fallen: Waschen lohnt nicht, wird eh wieder dreckig. Mit einer natürlichen Staub-Fliegen-Patina sieht man die Lackschäden nicht mehr und die Schicht dämpft den Einschlag zukünftiger mini-Meteoriten. :whistling:

    Könnte ich raus suchen aber keine Ahnung ob ich das hier verlinken darf :whistling: .

    Warum nicht?
    Wobei ich befürchte es würde mir auch nichts nutzen. Aus der normalen Garantiezeit dürfte er nach 2 Jahren heraußen sein, falls Opel da je etwas übernommen hätte. Ob das ein Grund ist, den Gebrauchtwagen-Kaufvertrag rückgängig zu machen bezweifle ich auch.
    Wenn niemand einen besseren Vorschlag hat, muss ich wohl die nächsten Jahre damit leben. Heißt, einen Lackstift in passender Farbe vom Opel Händler holen und an den weniger auffälligen Stellen mal üben.
    Nur die Stelle im Dach bei der Antenne macht mir sorgen. Ob es da einen Lackstift für diese Sonderlackierung der Color Edition gibt..


    Und in Zukunft mit dem Auto nicht mehr durch die Waschstraße fahren. Sicher ist sicher - am Ende steht er noch im Grundlack da :cursing:

    Mein Panda hatte mit 125kkm keine. Nur Kratzer die ich heldenhaft selbst geschnitzt habe. Aber es beruhigt mich schon ein bischen wenn das immerhin kein Einzelfall ist.


    Wie ist das eigentlich mit der Rostgefahr:

    • Die Schürzen vorne wie hinten sind ja einfach Kunststoff wie es scheint. Steinschlag für zu schwarzem Grund => Keine Rostgefahr
    • Die kleinen Dinger wie auf der Motorhaube haben einen weißen Grund. Grundierung? Also solange kein Blech sichtbar ist auch keine Rostgefahr?

    Hallo Zusammen,
    Am Wochenende wird geheirated, also bin ich heute noch einmal durch die Waschstraße damit auch alles schön glänzt! Beim saugen danach ist mir das Herz in die Hose gerutscht, jetzt bitte ich um eure Tipps, Hinweise zu möglichen Ursachen und eventuell auch aufbauende Worte :/


    Kurz zu meinem Corsa 5 Türer: Ich habe ihn erst ca. 1,5 Monate, er ist ein gebrauchter BJ 2015. Lackschäden (bis auf einer) sind mir bisher nicht aufgefallen, wobei ich heute aber zum 1. mal in so strahlender Sonne so detailiert nachgesehen habe.


    Mein erster Gedanke war: Mist, die Waschstraße.. Allerdings sieht das eher so aus wie ich mir Steinschläge vorstelle, von den Bürsten würde ich eher Kratzer erwarten. Kratzer habe ich jedoch keine. Bei der Motorhaube wäre das ja noch denkbar, aber bei den Seitenflächen?


    Hier Fotos:


    Position Türhinterkante - Türe hinten rechts:
    20170531_155434.jpg


    Vor dem rechten Rückspiegel:
    20170531_155457.jpg


    Hab vergessen wo es war:
    20170531_155542.jpg


    Noch eine Türhinterkante:
    20170531_155641.jpg


    Das tut besonders weh, Dach. Bei den spuren am Antennenfuß habe ich ganz stark einen Marder im Verdacht! Aber die Lackabplatzung?:
    20170531_155718.jpg


    Motorhaube. Viele so kleine Punkte:
    20170531_155808.jpg



    Gestern Abend gab es bei uns ein Gewitter, kurzzeitig auch mit kleinen Hagelkörnern. Allerdings waren die eher sehr klein, und es sind keine Dellen sichtbar. Kann ein Hagelkorn solche Punkte aus dem Lack schlagen ohne Dellen zu verursachen? Und Hagel der ja doch eher von oben kommt kann ja eher nicht für z.B. die Türhinterkanten verantwortlich sein?


    Neben der "Schuldfrage", wie repariert man das am unauffälligsten. Wichtig ist mir vor allem natürlich das nichts zu rosten anfängt. Die Punkte würde ich allesamt als ziemlich klein einstufen - Lackstift? Wobei das am schwarzen Dach eventuell nicht so wird? Mein erster Gedanke war Smart Repair, aber bei Motorhauben und sonstigen Flächen oben gehen die nicht ran - jedenfalls die nicht die ich angerufen habe.


    Da trennt man sich von seinem Fiat Panda, freut sich endlich mal ein schönes, richtiges Auto zu haben und jetzt das.. ;(

    Ich bemängelte, dass dies nicht im Vertrag steht. Darauf erwiderte mir der Verkäufer dass dies nicht nötig wäre, da bei einem Unfallfahrzeug dies im Vertrag vermerkt werden müsste. Ergo, wenn im Vertrag nichts vermerkt ist, ist das Fahrzeug unfallfrei ?( .Nun habe ich aber Bedenken, ob dies die Wahrheit ist.

    Offenbar ist das so, war bei meinem gebrauchten Corsa ebenso. Rechtlich bin ich auch der meinung das es so passt, da ein Unfall tatsächlich angegeben werden muss. Sprich, stellst du später fest das er nachweislich einen Unfall hatte, ist der Händler dran.


    Ich könnte mir schon vorstellen das es sich hier um unglückliche Fertigungstoleranzen handelt. Bei mir sind z.B. die Scheinwerfer OK, dafür steht die Verkleidung neben den Scheinwerfern an einer Stelle etwas vor, auf der anderen Seite nicht. Sowas war ich von meinem Fiat nicht gewohnt, aber wenn du auch schreibst das andere Corsas auf dem Gelände auch solche Dinge hatten dann ist das wohl "normal". Offenbar die Kehrseite, wenn man relativ viel Auto für relativ kleines Geld haben will.
    Aber sollange er technisch OK ist, wärs mir auch recht :)

    Das ist mir schon klar, meine Frage war nur wie man es grundsätzlich demontiert. Ich have vor eine bestehende Halterung darauf zu montieren, allerdings ohne dabei das Gitter zu zersägen. Wahlweise mit dünnen Schrauben durch das Gitter, oder dünne Metallstifte als Sicherung gegen Verschieben in der Ebene + eine Metallplatte und sehr starke Magnete gegen abheben.

    Hallo Zusammen,
    ich stehe auch vor der Überlegung, wo und wie mein Handy bzw. Navi im Corsa montiert werden soll. Die Fotos von Jason1982 waren inspirierend, aber als Opel Neuling der seinem neuen gebrauchten keine Schäden beibringen will habe ich eine Frage:
    Wie bekommt man das Gitter, an dem der original Flexdock Adapter montiert wird schadensfrei ab? Es sieht so aus als wäre der an 4 Stellen eingeklipst, gehen die einfach ab wenn man mit etwas flachem unter das Gitter hebelt oder wo ist der Trick?