Lackschäden: Wie ausbessern und Ursache?

  • Ja, es war nur ein Stift - also kein Klarlack. Ging ganz gut damit, erst alle Stellen mit Isopropylalkohol gereinigt und dann aufgetragen (man hat ja genug Stellen zum üben..). Ich hab nichts nachpoliert etc.


    Den Stift dann übrigens gut aufheben. Jetzt, ein Jahr später, gibt es schon wieder zahlreiche Stellen rundum. Eine Lackschicht glaube ich gerne, eine hauchdünne!! Das ist wirklich das einzige Manko mit dem ich überhaupt nicht zufrieden bin. Leider ist sowas vor dem Kauf ja kaum rauszufinden beim Händler.

  • Kommt auf deinen Händler an, wenn er ehrlich wäre, dann hätte er dir gesagt das das Problem mit dem Magmarot schon seit Jahren (Corsa C, D, Astra usw.) besteht und das selbst die Umstellung auf "Brilliantlack" (2-Schicht-Lack ohne Klarlack ?) nur begrenzt was nützt.


    Mein FOH hat damals gleich bei bestimmten Farben gewarnt, das schwarz beim Mokka A ist zum Beispiel sehr empfindlich.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Das Problem haben mittlerweile alle Hersteller. Liegt an den EU Verordungen, dass nur noch Lacke auf Wasserbasis verwendet werden müssen. Umweltauflagen.
    Wenn ich den Uni BMW Lack aus den 90er mit meinem Corsa Lack von 2015 vergleiche ist das echt erbärmlich. Steinschläge hab ich vorne auf der kompletten Haube. Die kann ich in 3-4 Jahren bestimmt schön Nachlackieren lassen. Auf den Kunststoffteilen dagegen erstaunlich wenige.


    Ich habe bisher keine guten Erfahrungen mit Lackstiften gemacht!
    Selbst vorsichtig wenig tupfen sieht hinterher bescheiden aus. An Stellen wo es nicht auffällt, ok, Türrahmen, Einstiege z.B. Aber ich würd niemals mitten auf der Haube mit nem Lackstift arbeiten. Egal wie man es macht, es fällt hinterher mehr auf wie vorher. Und wenn man doch den Stift nutzt, besser einen noch feineren Pinsel benutzen. nicht die Bürste die dabei ist.


    Dann lieber nen Smart Repair suchen, die machen das z.T. mit Airbrush und polieren direkt nach, sieht man gar nix von. Wurde vor einiger zeit an unserem Seat gemacht wegen eines Parkremplers. Ca. DinA 4 große Fläche 160€. Seat selber wollte die komplette Stoßstange tauschen. Mit Lackieren & Montage 2000€... ähm nee Danke^^
    Oder wer ganz auf Nummer sicher gehen will, lässt sich eine z.B. von Wrap-a-Car Transparente Steinschlag- Schutzfolie verkleben.

  • Jeder Lackstift sieht besser aus als gänzend roter Lack mit einem sichtbaren weißen Strich wegen Basislack :D


    Und das das allgemein so ist kann ich nicht bestätigen, mein Fiat Panda (2009) hatte z.B. mehrfach heftigen Konakt auf der Beifahrerseite mit mannshohen, harten Büschen in Korsika weil die Straßen sehr eng sind. Das quietschen war echt hässlich und ich ging davon aus danach Kratzer bis zum Blech zu sehen. Nun, Kratzer waren tatsächlich sichtbar, aber alle nur oberflächlich. Keiner ging auch nur bis auf den Grundlack. Beim Corsa hab ich ettliche im hinteren Bereich, wo ich nur mit (leeren!) Umzugskartons angekommen bin die schlimmer aussehen.


    Ich hab mich einfach damit abgefunden, immerhin ist technisch soweit alles OK und der Preis zu anderen "premium" Marken ist einfach gut. Aber schön ist anders, wenn man jeden Tag bei der fahrt zur Arbeit an ein rot-weißes Zebra denken muss..

  • Der Lack taugt überhaupt nicht, meine Spiegelkappen erinnern an einen blau/weißen Marienkäfer. Zum Glück noch mehr blau als weiß, aber sieht dennoch nicht sehr schön aus. Bei der Motorhaube gibt es auch ein paar Steinschläge, allerdings kaum auffällig da die Grundierung dunkelgrau oder schwarz ist. Diese dunkle Grundierung hätte Opel auch auf den Spiegelkappen verwenden sollen, naja man kann eben nicht alles haben!


    Hat jemand einen guten Tipp wie man eingebrannte Insektenrester abbekommt? Ich Kärcher nach jeder Insekten intensiven Fahrt mein Auto ab um schlimmeres zu vermeiden. Aber auf der schwarzen Hochglanz Grillspange habe ich einen unschönen Klatscher der nicht weggehen will.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT


  • Hat jemand einen guten Tipp wie man eingebrannte Insektenrester abbekommt? Ich Kärcher nach jeder Insekten intensiven Fahrt mein Auto ab um schlimmeres zu vermeiden. Aber auf der schwarzen Hochglanz Grillspange habe ich einen unschönen Klatscher der nicht weggehen will.

    Kann dir den Insektenentferner von Koch Chemie empfehlen!

    Philipp


    Corsa E OPC - Graphit Grau - 04/2017 - kein PP :saint:


    "Turbo läuft - Turbo säuft!"

  • @OPC83
    Genau, dieser hier:
    Koch Chemie Insect Remover 750ml (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Der bekommt ziemlich viel runter, aber auch nicht alles. Am besten mit einem weichen Schwamm nochmal drüber gehen

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: