beschleunigung 3 gang corsa e opc

  • @OPC83 Bei saugmotoren ja bei turbomotoren definitiv nicht !

    Das stimmt so nicht, leider habe ich nicht das Diagramm von meinem Z20LET zur Hand. Dort konnte man schön sehen das die Leistung so richtig ins Spiel kam als die Drehmomentkurve anfing stetig zu fallen. Beide Kurven haben sich Perfekt überschnitten.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Also mir leuchtet das ein jetzt wo ich die Kurve mal genauer betrachte ! Dann hat mich meine torque App jetzt 1 Jahr lang verarscht ?( Oder i-was hat sich von alleine verstellt. Ich habe bei meinen Messungen nämlich ganz andere Werte gehabt das wie gesagt die Leistung bei knapp 201,5 ps bei 3600 Touren lag und nach oben hin kaum noch spiel war was mich erst selber wunderte aber jetzt wo man mal nen bisschen in dem Thema diskutiert frage ich mich wie mir die App so ne scheisse raushauen kann :thumbdown:

    Das liegt daran, dass die Torque App die Leistung anhand der Beschleunigung und Geschwindigkeit errechnet.
    Wenn du jetzt eine falsche Fahrzeugmasse eingibst, kommen auch komplett falsche Werte heraus.
    Das ist mehr ne Funktion zum schätzen, als zum messen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von Dexter ()

  • ohohoh hab ich hier wieder was los gerissen^^


    aber man gut ihr opelaner seit gut drauf..... bei de alfisten wars ein graus da wurdest wenn de nen thema erstellt hattest gleich nieder gemacht so nach dem motto wenn man keine ahnung hat einfach fresse halten^^


    also kann es auch sein das der overboost auch mal nicht einsetzt?


    wenn ja warum ist das so?^^ kann es an der in meinen augen starken verzögerung nenn ich es mal zwischen gaspedal und motor kommen?


    denn ich finde das die kommunikation zwischen gaspedal und motor(drosselklappen poti) recht langsam ist.sofern er elektronisch ist?!


    kann man die empfindlichkeit wie bei den alten alfas auch am pedal einstellen?


    (und sorry wegen dem wort alfa ich möchte diese autos nicht loben im gegenteil es war nicht alles gold was glänzt) :thumbdown:

  • Hab auf Youtube ein Video vom OPC Club Franken gesehen da sind die in duddenhofen bei einem Event mit dem Corsa OPC.
    Bin mir nicht genau sicher wer das dann gesagt hat ob es im Interview oder befindet Präsentstion war:
    Der Overboost wird aktiviert wenn du das Gaspedal von 0 auf Vollgas durchtrittst.
    Wenn du also beim schalten nicht ganz vom Gas gehst und dann wieder Gas gibst ist der overboost nicht mehr aktiv.
    Das deckt sich auch mit den Berichten hier dass beim lupfen (also Gas wegnehmen) der overboost da ist


    Dass er etwas verzögert anspricht ist völlig normal weil es ja kein Saugmotor ist und das ganze System erst etwas braucht um den Ladedruck aufzubauen. Das dauert halt immer ein paar Zehntel


    Hoffe ich konnte euch weiterhelfen


    (Zu Turbomotoren gibt es von jp Performance viele gute und informative Videos auf youtube)

    Corsa E OPC PP Licht-Grau 6/2017
    ------------------------------------------
    Serie nach Garantie geplant: KW v3 OZ Hyper GT 18" und evtl noch ein paar andere Sachen

  • hi...


    ja das klingt einleuchtend...


    habe den tag mal asr raus genommen....im ersten da gut weg zu kommen ist bissl bescheiden aber wenn man dann im 2 gang ist drückt er ganz schön derbe durch.


    da frage ich mich wieder sinnloser weise^^


    wenn man asr aktiv hat und man voll durch zieht....wird doch die leistung reduziert wenn er durch zu leiern droht?!
    wie ist das in dieser situation dann mit dem overboost? dann müsste bei reduzierung des drehmoments/leistung der overboost doch deaktiviert sein/werden oder?


    ps.: bitte berichtigt mich auf nette weise wenn ich blödsinn schreiben sollte^^ ist mein erster turbo^^

  • Berechtigte Frage, nur hat man höchstens bei schlechten Reifen in Verbindung mit Nässe da die elektronische Bevormundung. Ich fahre auch mal "sportlich" auf Landstraßen und bisher hat die Elektronik noch nicht spürbar und sichtbar ( Anzeige Cockpit) eingegriffen.


    Aber eine Regel ist halt wichtig: Straße Nass: Fuß vom Gas, Straße trocken: drauf den Socken


    Wenn du bei wenig Grip auch noch Overboost anforderst, was ja nicht beim Anfahren passiert, dann solltest du Froh sein, dass die Elektronik dich sicher von A nach B bringt.


    Soviel Dampf hat der Hobel nun auch wieder nicht, dass von Teillast auf Volllast im 3. oder 4. Gang die Räder drehen :D

  • Meine mal gelesen zu haben, dass es nur im zweiten, dritten und vierten Gang funktioniert. In den anderen Gängen macht es auch wenig Sinn. Es soll ja als "zusätzliche Überholhilfe" gedacht sein, oder sowas.
    Kann man das nicht irgendwie permanent einprogrammieren? ?( Quasi Chiptuning ab Werk :P