beschleunigung 3 gang corsa e opc

  • okay danke euch :)


    finde eh das das ansprechverhalten des gaspedals sehr zögernd ist.....wenn de da schnell drauf tippst und wieder runter gehst kommt keine reaktion vom motor....


    selbst meine alten alfas davor mit elektronische drosselklappe reagierten sofort....


    :whistling:

  • @Dexter

    Das war mir schon klar, dass du gleich bei Kritik wieder so abgehst...


    Ich könnte nicht sagen das ich wie du es nennst abgehst ! Wenn ich abgehe liest du hier ganz andere Sachen :D Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei ! Es ging in der Frage einfach nur darum warum im 3 Gang nicht so viel Druck da ist wie in den anderen Gängen und du möchtest mir jetzt klar machen das der e opc beim schalten in den höheren Gang ab 4.000 Touren mehr Druck erzeugt wie bei 2500-3000 Touren dem ist nicht so erstens weil das Drehmoment konstant da ist und ich den overboost in niedrigeren Drehzahlen definitiv eher bekomme als zwischen 4500 und 5800 Umdrehungen .. muss ja auch jeder selber wissen wie er sein Fahrzeug bewegt Fakt ist das ich selber getestet habe das man schneller die maximal Geschwindigkeit erreicht in dem man eher schaltet bei knapp 4500 Umdrehungen und im nächsten Gang bei 2800-3000 Umdrehungen wieder volle Leistung hat.. ich habe fertig :m0004:

  • Mit zunehmender Drehzahl steigt aber die Leistung wobei das Drehmomentplateau gleich bleibt. Das Gesamtpaket ergibt einen besseren Durchzug im oberen Drehzahlbereich.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • @Dexter
    Es ging in der Frage einfach nur darum warum im 3 Gang nicht so viel Druck da ist wie in den anderen Gängen und du möchtest mir jetzt klar machen das der e opc beim schalten in den höheren Gang ab 4.000 Touren mehr Druck erzeugt wie bei 2500-3000 Touren

    Nein, das habe ich NICHT gesagt.
    Der Motor erzeugt ab 4000 eine höhere LEISTUNG, egal in welchem Gang.
    Wichtig ist, dass der Overboost eingesetzt hat und das ist manchmal eben nicht der Fall,
    sowas sieht man dann ganz schnell an der Ladedruckanzeige.

    Zitat

    Fakt ist das ich selber getestet habe das man schneller die maximal Geschwindigkeit erreicht in dem man eher schaltet bei knapp 4500 Umdrehungen und im nächsten Gang bei 2800-3000 Umdrehungen wieder volle Leistung hat.. ich habe fertig

    Nichts für Ungut, aber das ist kompletter Unsinn.
    Die volle LEISTUNG, hast du bei 5800 U/min, schau dir doch endlich mal die Leistungskurve an!
    Der optimale Schaltpunkt hängt jetzt davon ab, wie steil die Leistungskurve oben heraus ist.
    Habe ich eine sehr spitze Kennlinie, muss ich sogar noch über die Pmax Drehzahl hinaus,
    damit der Anschluß an den nächsten Gang keinen zu großen Leistungsabfall bewirkt.
    Kommt immer darauf an, wie steil die Kurve vor Pmax ansteigt und wie steil sie danach abfällt,
    sowie der aktuellen Getriebeübersetzung.
    Der OPC hat von Haus aus eine sehr flache Leistungskurve nach der Pmax,
    hier könnte man theoretisch sogar erst bei 6300 U/min schalten, da dort noch 200 PS anliegen.
    Nach dem Schaltvorgang vom 3. in den 4. Gang läge dann eine Drehzahl von 4550 U/min an.


    Ab 4000 siehst du ganz deutlich in der Leistungs- und Drehmomentkurve,
    wie es MIT OB einen steileren Anstieg in beiden Kurven gibt,
    während OHNE OB die Kurve einknickt.
    Aber selbst wenn sie mit OB komplett linear wäre, würde es keinen Sinn machen,
    bei 4500 U/min zu schalten, da der Motor da weniger als 180 PS leistet.
    Beim Anschluß dann bei 3250 U/min hätte man nur noch 130 PS.
    Schalte ich aber bei 5800 U/min, liegen 207 PS an und beim Schalten vom 3. in den 4.
    fällt die Drehzahl auf 4200 U/min ab, was dann 165 PS entspricht.
    Und schalte ich gar bei 6300 U/min, liegen 200 PS an und der Anschluß bei 4550 läge bei 180 PS!
    Das ist genau die Leistung, bei der DU schon schalten willst.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Dexter ()

  • Also ich bin jetzt ein paar Runden NS mit dem Corsa gefahren, und kann nur auch bestätigen, dass auch im oberen Drehzahlbereich ordentlich Leistung ansteht, Grade die bergauf Passagen "Bergwerk" raus und "Kesselchen" hoch, oder auch "Karussell" hoch Richtung "Hohe Acht". Gänge schön weit ausgedreht (bis ca. 5500), da geht er schön Vorwärts. Eine schönes gleichmäßiges Kraftentfalten.
    kein Vergleich zu meinem Calibra Turbo damals. Da gab es nur " Tritt in den Arsch" oder "Turboloch" und man musste stark auch Drehzahl achten sonst gings schief. :P


    Und genau diese Fahrgefühl bestätigt auch die Grafik. Die Art der Turbomotoren hat sich stark verändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Norry1st ()

  • Zitat von Frobi

    Fakt ist das ich selber getestet habe das man schneller die maximal Geschwindigkeit erreicht in dem man eher schaltet bei knapp 4500 Umdrehungen und im nächsten Gang bei 2800-3000 Umdrehungen wieder volle Leistung hat.. ich habe fertig :m0004:


    Wie soll das gehen, wenn das Drehmoment konstant bleibt bis über 6000 U/min, du deine 207 PS aber erst ab 5800 U/min hast?
    So wie du schaltest, hast du maximal 155 PS.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dante ()

  • Das war ein Zitat von Frobi, das habe ich NICHT geschrieben!


    Edit: Danke fürs editieren :)

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Dexter ()

  • Also mir leuchtet das ein jetzt wo ich die Kurve mal genauer betrachte ! Dann hat mich meine torque App jetzt 1 Jahr lang verarscht ?( Oder i-was hat sich von alleine verstellt. Ich habe bei meinen Messungen nämlich ganz andere Werte gehabt das wie gesagt die Leistung bei knapp 201,5 ps bei 3600 Touren lag und nach oben hin kaum noch spiel war was mich erst selber wunderte aber jetzt wo man mal nen bisschen in dem Thema diskutiert frage ich mich wie mir die App so ne scheisse raushauen kann :thumbdown: