Sunny´s E OPC Licht Grau

  • @Sunny
    Welcher Subwoofer ist es denn jetzt geworden, der 25P?
    Kofferraum schwebt mir auch als Einbauort vor, unterm Sitz wird es ja wahrscheinlich etwas eng sein.

    Gude :)
    Ist der ATB25P von Axton, der ist neu im Sortiment und hat im Test sehr gut abgeschnitten.
    Unterm Sitz könnte Platz sein, habe es nicht probiert, aber ich will auch nicht auf nem Subwoofer sitzen... Im Kofferraum ne schlüssige Verbindung zur Karosserie erreichen, so dass der Spiegel zittert und die Eingeweide was davon haben... :D

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Heute ist wie angekündigt der Aktivwoofer ATB25P von Axton eingebaut worden. Hat mit zwei Kumpels zusammen knapp drei Stunden in Anspruch genommen. Kabel wurden sauber verlegt und eingelötet. Natürlich wurde auch viel gefachsimpelt über das wie und wo...


    Leider hat das Gerät einen Hau weg und leistet nicht was es muss, werde am Montag in einem Fachbetrieb nachhören und das Gerät ggfls. zurücksenden mit der Bitte um Ersatz.


    Der Einbau war sauber, vom Motorraum sind wir durch die Gummimuffe hinter dem Scheibenwischergestänge durch die Motorwand ins Innere. Pluskabel hat 10mm2 und die Sicherung im Motorraum 60A. Anschluß an eine von zwei vorhandenen freien Schrauben an der Batterie mit 80A angeschraubt.


    Sicherungskasten haben wir ausgehängt, sitzt nur in zwei Schienen und lässt sich relativeinfach abziehen. So kommt man mit dünnem Arm an die Gummimuffe von innen dran. Die Leuchtschaltereinheit ist auch einfach auszubauen, hinter der der Sicherungskasten sitzt. Einfach ins Fahrzeuginnere vorsichtig ziehen und dann klappt sie nach unten weg. Leichter zug an den beiden C-förmigen Halterungen und sie geht ganz ab( da sitzt jetzt die Fernsteuerung drin zum Feinjustieren) Stecker natürlich abziehen...


    Durch den fehlenden Cinchanschluß bietet der Sub die Möglichkeit über High-Input das Signal direkt von den Lautsprecherkabeln L/R zu entnehmen. Diese funktionieren gleichzeitig als Remote zum An- und Ausschalten.


    LS Kabel Fahrerseite grün-schwarz und grün
    Beifahrerseite blau-weiss-schwarz und blau-weiss


    Die Kabel sind verdrillt(spiralförmig gedreht) und somit einfacher zu erkennen. Alle anderen verdrillten Kabel waren teilweise orange, welche an und für sich für Airbags vorenthalten sind, also Finger weg!


    LS Kabel von Conrad Elektonik 0,75mm2 direkt im Holmbereich eingelötet und mittels Leitkabel zusammen mit dem Pluskabel und dem Kabel der Fernsteuerung nach hinten durch das Seitenteil geführt. Auf der Beifahrerseite natürlich nur das LS Kabel.


    Masse(Minus) haben wir im Kofferraum hinter der linken Klappe oberhalb des Radlaufes ordentlich an einen vorhanden Massepunkt mit angeschlossen.


    Subwoofer haben wir auf einer 0,9mm Multiplexplatte verschraubt und diese ist unterhalb des Teppichs auf den Kofferraumboden verklebt. Dazu haben wir doppelseitiges Spiegelklebeband verwendet.


    Aber nun genug geschwätzt, schaut selber:


    IMG_2357.JPGIMG_2359.JPGIMG_2364.JPGIMG_2365.JPGIMG_2366.JPGIMG_2368.JPGIMG_2369.JPGIMG_2370.JPGIMG_2373.JPG

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Sehr schön :)
    Ist natürlich schade dass der Sub nicht funktioniert wie er soll. Phasenumkehr hast du wahrscheinlich ausprobiert, gehe ich mal von aus.
    Einbauposition des Reglers scheint optimal zu sein. Das Fach taugt ja sonst eh zu nichts.
    Über den Axton habe ich jetzt schon viel Gutes gelesen, werde mir den wahrscheinlich auch kaufen.

  • Sehr schön :)
    Ist natürlich schade dass der Sub nicht funktioniert wie er soll. Phasenumkehr hast du wahrscheinlich ausprobiert, gehe ich mal von aus.

    Was hab ich heute Morgen geflucht...
    Erst hat der HiFi Profi bis 14h geschlossen, da bin ich gefrustet wieder heim, in dem Willen gestärkt, dem nicht wollenden Sub an die Wäsche zu gehen...
    Also alle Kabel am Sub wieder ab und alle Lötstellen geprüft, Kabelfarben überprüft und im Kofferraum bin ich fündig geworden... siehe da, eine Phase war vertauscht :m0036::m0024::m0025:
    Mein Kumpel ist KFZ Elektriker, aber auch nur ein Mensch... da war wohl in dem Moment zu viel Ablenkung beim Rumalbern!
    Naja, wenigstens ist die Kiste jetzt in Ordnung und der Sub ist fein abgestimmt auf das IL 4.0


    Am Samstag waren wir so sicher alles richtig gemacht zu haben, und dann so ein Patzer :m0008:


    Danke nochmal für deinen Tip! Soll mal einer sagen Ferndiagnose funzt nicht! :m0006:


    Der Sub ist sowas von krass, habe den Bass im IL auf Mittelstellung und beim Sub alle Regler max. 1/3 Drehregler aufgedreht. Fernbedienung steht auf 1/4 Leistung und die Unterstützung ist schon bombe!!
    Wenn ich nun am IL den Bass aufdrehe und an der Fernsteuerung auf 1/2, dann fängt er bei starken Bässen an zu scheppern. Bei der Mittelstellung kann ich die Fernbedienung fast ganz aufdrehen und es klingt noch gut!


    Das sind gut investierte 208€, habe bei der amazone eine Angebotswoche abgewartet, normalerweise kostet er 239€

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Kleiner Fehler große Wirkung ;)
    Naja, besser als beim Händler als "dämlich" dazustehen, weil man falsch angeschlossen hat.
    Ich soll meinen Corsa wohl am Mittwoch bekommen *freu*.
    Schicke dann die FG-Nummer gleich mal an meinen ehemaligen Arbeitskollegen (der arbeitet immer noch als E-Meister bei in einer Opel Werkstatt) und lasse mir mal den Belegungsplan des IL schicken. Die FG-Nummer braucht er wohl wegen dem richtigen Optioncode des Radios.
    Werde dann wohl auch, wenn mal günstig zu bekommen, den Axton ATB25P kaufen.

  • Schicker einbau!
    Nur wieso kommt er denn in den Kofferraum? Den einzigsten Vorteil den die miniWoofer ja haben ist dass sie Platzsparend unter den Sitz passen und eben keinen Platz im Kofferraum wegnehmen
    Würde dir trotzdem empfehlen für das gleiche Geld mal einen "richtigen" Aktivwoofer auszuprobieren, danach möchtest du keinen Underseatwoofer mehr :)

  • Na weil er eben nicht wirklich unter den Sitz passt, zudem wollte ich niemals über dem Teil drauf sitzem, da vibrierts dir ja die Poperze weg...


    Hatte in meinem Adam das Vorgängermodell auch im Kofferraum montiert und der jetzige unterstützt ebenfalls schön die Bässe, will ja keine rollende Jukebox, nur etwas mehr Bass...


    Und der Doppelte Boden muss ja für was nützig sein, kommen noch Unterteilungen rein und dann ist Platz für den restlichen Klumbatsch, den ich gerne mit dabei habe...


    Der eine so, der andere eben etwas anders :D

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • So, heute mal den Lebenssaft gewechselt, nach etwas mehr als 7000km. Dachte bei dem Hochleistungstriebwerk kann es nicht schaden :m0015:
    Ganz im Ernst, frühe war mir das schnuppe, Intervall wie im Heft steht, aber beim OPC will ich ihm irgendwie was gutes tun. Bei der Leistungsausbeute muss man auch mal was springen lassen...


    Dann wurde an den Innenkotflügeln ne Opel Maßnahme angewendet. Ab 160km/h hat es auf der Beifahrerseite geflattert, als ob ich ne Alditüte im Radlauf hätte. Der Übergang Innenkotflügel zum Kotflügel hat zu viel Spiel und das wurde beidseitig heute behoben.


    Dafür durfte ich heute Ampera e fahren. Man was ne geile Kiste!!! Diese durchgängige Beschleunigung ist schon echt der Knaller!
    IMG_3756.JPGIMG_2584.JPGIMG_2585.JPG


    Dann habe ich vorhin nochmal mein Armaturenbrett neu foliert...ich finde es ist ganz nett geworden.
    05173E42-041B-465F-82CC-37D24B4B1996.JPG


    Und zu guter Letzt habe ich mir heute das Eibach Pro Kit 30/30 bestellt. Mehr dazu wenn es da ist...
    IMG_2565.PNG

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Heute haben wir das Eibach Pro Kit verbaut. Alte Federn raus, die neuen rein.
    Gemessen haben wir nicht, laut Beschreibung sollen es 30/30 sein. Aber wegen des serienmäßigen Sportfahrwerkes ist es weniger. Erster Eindruck ist ein erheblich strafferes Fahrverhalten, kaum noch Wankbewegungen der Karosserie mit noch ordentlich Restkomfort. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Mal sehen, ob er über die nächsten Tage vorne noch was runter kommt.
    Hier ein paar Bilder:


    eibach-04.jpg eibach-05.jpg


    eibach-03.jpg

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015