Sunny´s E OPC Licht Grau

  • "Umbau" in Anführungszeichen... ich überlege wie ich den Schmaler kriege, ohne die Funktion zu beeinträchtigen, da er ja wippen muss und dazu in sich Spiel benötigt. Dazu sind eine dickere Gummichicht und eine Schaumstoffschicht dran, die dieses Spiel zulassen. Werde versuchen die Wippbewegung zu reduzieren indem ich die zwei Schichten mal weglasse und den Tasterbereich unterfüttere, so dass aus der Wipp- nur noch eine Tastfunktion übrigbleibt. Aber das wie gesagt durch Probieren und wieder ein- und ausbauen...


    Ich konnte es mir auch nur vorstellen, nachdem ich rundum Bilder von dem Teil hatte. Als dann der Kumpel mit dem Spenderwagen da stand und ich das Teil in Händen hielt, dachte ich nur, jo - wie auf den Bildern, dick wie ein paar Bierdeckel und der Taster wippte 3-5mm...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Nur mal so als Überlegung ?( . Wäre es nicht besser das Teil einfach still zulegen und nur als Dummy zu verbauen ?
    Es muss ja nur ein Impuls kommen um den Motor anzusteuern, damit er das schloss öffnet und wir die Heckklappe öffnen können.
    Das ganze muss man doch auch über eine Ferndienung machen können, die den Stromkreis schliesst. Mir fehlt für das Bauteil gerade das Wort aber ich hoffe du verstehst was ich meine :D .
    Dann kann man das Teil so weit bearbeiten, das es ohne Probleme plan aufliegt.

  • Das ist zwar eine tüftlerische Aufgabe, deren Durchführung bestimmt Spaß macht, aber es ist nicht das, was ich will! Ich will nur den häßlichen Knubbel weg haben. Wenn der Spalt noch ein wenig schmaler wird, bin ich vollkommen zufrieden...


    Heute den Autolack bei Prosol besorgt, GM Farbcode GF6 und einfach mal grundiert und die erste Lackschicht drauf gemacht... morgen gehts weiter nach nem Zwischenschliff...


    IMG_3794.PNG


    IMG_3796.PNG


    IMG_3795.PNG

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Heute ist der Drücker fertig geworden. Ich musste im Gegenteil zum Leihdrücker bei diesem einiges weglassen und entfernen, so dass die Abstände optisch akzeptabel wurden... Ich weiß nicht, ob im Laufe des Produktionszyklesses vom Adam die Teile irgendwann verkleinert oder verändet wurden, jedoch war der Berry Red Drücker wirklich eine Herausforderung!! Irgendwann im Laufe des Tages habe ich dann meinen Kumpel hinzugezogen, weil mir einfach die Kreativität wegblieb. Er kam auf die Idee einfach die Haltenasen und das Teil dazwischen einfach wegzulassen, und siehe da, es passt auf einmal...


    Wer das nachbauen will, sollte sich im Klaren sein, dass am Blech gefeilt und gebohrt werden muss(wegen Korrosionsschutz) und der Griff verloren geht. Man muss also die Heckklappe anders öffnen als wie mit dem Serienknauf.


    Vorher:
    IMG_3814.PNG


    Nachher
    IMG_3812.PNG


    IMG_3810.PNG


    IMG_3811.PNG


    IMG_3813.PNG

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • sieht gut aus. Blöde Frage, wie öffnest du die Klappe jetzt? Drauf drücken und dann hoch?

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Die Heckklappe ist ja nicht wirklich schwer, daher entweder beim Drücken den Drücker selbst nutzen oder unter die Kofferraumkante greifen; Rücklicht geht auch...


    Links und rechts sind zwei Plastik Stellschrauben zum Justieren der Heckklappe. Dort zwei Clicks rausgedreht, schon ist mehr Spannung drauf und sie springt einem minimal entgegen. Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Drücker! War ja mehr als drei Jahre im Adam an nichts anderes gewöhnt :thumbup:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Danke für die Erklärung, klingt nach ner tollen Sache. Mich stört der Buckel nicht so doll, aber deine Umsetzung sollte sich Opel mal für das Facelift anschauen
    :thumbsup:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: